Author Topic: Wodurch wird der Navigationscursor ausgewählt  (Read 248 times)

Offline HeideMoritz

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
  • Device: Huawei P8 2017 Light
Wodurch wird der Navigationscursor ausgewählt
« on: May 21, 2020, 17:29:38 »
Ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Sätze mit eigenen Navigationscursors für Auto, Rad und Wandern zusammengestellt. Meistens wird auch je nach Fortbewegungsmittel der jeweils gewünschte Cursor verwendet. Manchmal wird aber auch eine vorher geplante Fahrrad Route mit dem Auto - Cursor (wahrscheinlich die default Einstellung) dargestellt. Kennt jemand den Steuerungsmechanismus oder den Parameter und den Ort, der die Auswahl steuert?
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2673
  • Thanked: 125 times
    • View Profile
  • Device: Samsung XCover 4s Android 10
Re: Wodurch wird der Navigationscursor ausgewählt
« Reply #1 on: May 22, 2020, 10:16:19 »
Hallo Heike
den Navigationscursor kannst du unter
Einstellungen/Navigation/Erweiterte Einstellunge/Navigationscursor
auswählen.
Gruß Wolfgang
Locus PRO 3.46.1
 

Offline c.s.g.

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 337
  • Thanked: 25 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy Note 4
Re: Wodurch wird der Navigationscursor ausgewählt
« Reply #2 on: May 22, 2020, 11:50:49 »
Hallo HeideMoritz,

kann es sein, dass Du die verschiedenen  Navigationscursors einzelnen Profilen "Auto", "Fahrrad", usw. zugeordnet hast?
Wäre es dann denkbar, dass Du eine Fahrradroute aus Versehen mit dem Auto-Profil startest?

Ich weiß aber nicht, ob man die Navigationscursors "profilspezifisch" abspeichern / hinterlegen kann. Dazu habe ich mich zu wenig mit dem Thema beschäftigt.

Du siehst: Ein reiner Schuß ins Blaue.....

Gruß
c.s.g.

PS: Mit "Profile" meine Ich die Voreinstellungen.
« Last Edit: May 22, 2020, 11:54:16 by c.s.g. »
 

Offline HeideMoritz

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
  • Device: Huawei P8 2017 Light
Re: Wodurch wird der Navigationscursor ausgewählt
« Reply #3 on: May 25, 2020, 13:00:35 »
Ja, c.s.g., ich habe vor einiger Zeit, angeregt durch einen thread in diesem Forum, mehrere Cursor-Sätze in denen unterschiedliche Navigationscurors für Auto, Fahrrad und Wandern enthalten sind, erstellt und auch an den richtigen Stellen (@balloni55) abgelegt und eingestellt. Es funktioniert ja auch in den meisten Fällen. Bei manchen Touren erscheint jedoch statt des Wanderers oder des Radfahrers der Auto-Cursor bei der Navigation. Die Touren wurden auch mit Rad- bzw. Hiking-Profilen berechnet und die Navigation mit entsprechender Voreinstellung gestartet. Da ich ja für die einzelnen Fortbewegungsmittel unterschiedliche Cursor definieren darf, muss die Entscheidung, welcher Cursor wann verwendet wird, irgendwo hinterlegt sein. Ich will eigentlich nur herausfinden, an welcher Stelle ich einen bestimmten Wert eintragen oder auswählen muss, damit der gewünschte Cursor Anwendung findet.
Sicher ist das nur eine Spielerei... Aber eine schöne... Und wenn schon mal die Möglichkeit zur Kreativität besteht...  :D
Vielleicht hat noch jemand schon mal damit "herumgespielt"?