Battery drain

Started by Joska, April 27, 2020, 21:18:17

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Joska

Hallo
Immer wieder, aber nicht immer, beobachte ich, dass LM im Hintergrund, ohne Trackaufzeichnung, relevant die Batterie leer zieht. Da können schnell mal 5-6%\Stunde zusammen.
Dann hilft nur, LM aus dem Speicher zu schmeißen.
Im Helpdesk habe ich hierzu keinen Lösungsansatz gefunden.
Hat jemand auch ähnliche Beobachtungen gemacht und ggfls einen Grund gefunden?

LG, Joska
---
  •  

ThomasD.

Kenne ich von Locus auf meinen Geräten auch nicht. Ganz im Gegensatz zu Osmand.
Regards,
Tom
  •  

Joska

freut mich für Euch, dann muss ich wohl mal in Help desk.

Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, den Akkuverbrauch mittels Tasker/Automagic zu überwachen, mal schauen.

LG, Joska
---
  •  

JackRussel

Ich kenne das Problem auch nicht. Allerdings läuft Locus bei mir auch nicht im Hintergrund. Ich schließe Locus nach der Benutzung.

Läuft bei Dir vielleicht Locus als Service ?

Wie sind die GPS Einstellungen ? Ist bei Dir GPS im Hintergrund aktiv ?

Locus aktiviert bei mir GPS nur bei Trackaufzeichnung oder Navigation.

  •  

Joska

GPS ist in Locus so eingestellt, das es immer aktiv ist. In der Regel beende ich Locus auch.

Ich habe allerdings beobachtet, dass ich Locus aus der Accu-App-Liste in den Accu-Informationen trotzdem direkt abspringen kann und dann dort dann die App beenden kann.
Ob ich immer die App beendet habe, kann ich nicht sagen, aber in der Regel schaue ich nach, welche Apps noch in Hintergrund laufen. Erst dann, wenn ich dort nichts mehr finde, gehe ich zu Einstellungen, Akku. Dort ist dann zu sehen, das Locus 15-20% Anteil am Verbrauch hat.
---
  •  

Henk van der Spek

Hé Joska, meine Frau hat Locus Pro auf ihre Motorola One mit Androidone und da ist uns voor ein Monat aufgefallen das Locus sich nicht richtig (mehr) be-endet uber den Back-Button.
Wir haben das bemerkt dadurch das sie eine Guiding aktiv hätte und nach der Hike hatte sie Locus abgeschlossen. Aber beim nach Hause fahren kam dann die "zu weit off Track Beep".
Und bei wieder starten von Locus war das BIld sofort da ohne "initialisieren" und die Guiding war auch noch aktiv.

SIe muss in die letzt benutzte Apps auch noch hoch swipen damit Locus richtig be-endet ist.

Ob es wirklich extra accu verbraucht kan ich noch nicht sagen.
Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •  

JackRussel

Quote from: Joska on April 28, 2020, 21:30:22
GPS ist in Locus so eingestellt, das es immer aktiv ist. In der Regel beende ich Locus auch.
Gibt es einen Grund, dass GPS auch im Hintergrund aktiv ist ?

Ich würde Locus so einstellen, dass GPS deaktiviert wird, wenn Locus in den Hintergrund geht. Das können durchaus 5%/Std. ausmachen.
Und dann nochmal den Akkuverbrauch testen.

QuoteIch habe allerdings beobachtet, dass ich Locus aus der Accu-App-Liste in den Accu-Informationen trotzdem direkt abspringen kann und dann dort dann die App beenden kann.
Diese App würde mich auch interessieren. Wie ist denn der Name ?
  •  

Joska

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.
Ich habe schon versucht, zu prüfen, ob es an bestimmten Konfigurationen liegt, wie GPS-Status, oder ob es daran liegt, das LM im Hintergrund läuft.
Bisher habe ich noch kein Muster entdeckt. Meistens ist der Akku Verbrauch völlig unauffällig, egal, ob ich LM nutze, genutzt habe oder in Hintergrund laufen lasse.
Wenn ich das nächste Mal wieder diesen Drain sehe, protokolliere ich einmal so viel wie möglich.
LG, Joska
---
  •  

freischneider

Ich habe Locus mal im Hintergrund an gelassen. Locus hat in 4h 7% Akku verbraucht. GPS war an (ist bei mir immer dauerhaft an) und das Telefon ist in der Wohnung immer am selben Platz gelegen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

Heute noch mal getestet.
10,5 h im Hintergrund = 22% Akku
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •