Karte bleibt unscharf/ läd nur teilweise

Started by Marion007, April 24, 2020, 13:23:43

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Marion007

Hallo,
hat jemand eine Idee, warum meine Karten häufig nur teilweise geladen werden, oder ein Teilberecih der Karte unscharf bleibt? Photos habe ich im Anhang beigefügt.
Danke für einen Tipp!

LG Marion
  •  

michaelbechtold

Um welche Kartenquelle geht es denn hier ? Vektor oder Raster (online oder lokal) ?
  •  
    The following users thanked this post: Marion007

Marion007

Hallo, ich habe die Karten maps Vector: Germany North und Germany South
  •  

balloni55

Hallo Marion
zuerst solltest du mal Locus aktualisieren auf V 3.45.1

Frage: welches Map Theme verwendest du beim ersten Screenshot? bei mir sieht das mit der Germany South und dem Wandern Thema ganz anders aus
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: Marion007

Marion007

#4
Hallo,
ich habe jetzt bei den Karten auf LoMaps Germany North umgestellt (siehe Photos unten), allerdings finde ich jetzt nicht mehr zu der Kartenversion zurück, die ich anfangs gepostet hatte (vgl. Photo in meinem ersten Post oben). Ich muss zugeben, dass ich mich schwer tue, mich in LocusMaps zurechtzufinden.
Zudem stellt mich die Beschriftung in der aktuellen Karte vor Fragen: weiß jemand, wofür die schwarze Linie mit den grünen Punkten steht (untere Linie), und was die Beschriftung ROR bedeuten soll? Die Linie darüber ist schwarz, auch hierfür finde ich in keiner Legende einen Hinweis (habe im Internet ausgiebig gesucht). Und wofür stehen die Abkürzungen WT und AE an den beiden oberen Wegen? Der Link "Website" auf der LocusMaps-Seite mit der Karten-Info ist tot (siehe Photo 2 unten). Wäre für Hilfe dankbar, vor allem, wo ich eine vollständige Legende für meine aktuelle Karte finden könnte. Danke euch und Gruß
Marion
  •  

Marion007

@ Wolfgang: Locus Maps ist übrigens auf V 3.45.1 aktualisiert. LG
  •  

freischneider

#6
 :Du kannst auch mal die Karten von Openandromaps versuchen. Oder nur das Theme dazu. Das Theme ist zum anzeigen verantwortlich. Die Karte selbst basiert meistens auf der gleichen Grundlage (OSM). Dort findest du auch eine Legende als PDF.

Hier ist weiter unten eine Hilfe zu Theme https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:maps_locusmaps

Wenn du die Theme von Openandromaps hast, kannst du dann auch diese wählen.

Bei Openandromaps (OAM) heisen sie Kartenstiele https://www.openandromaps.org/

Wenn du die Karte dort mit dem automatischen Karten Laden für Locus machst, dann sind die Theme auch gleich dabei. Musst du aber mit dem Browser am Telefon machen, nicht PC.




Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: Marion007

balloni55

Hallo Marion
ich habe nur eine ältere Version der Lomap Deutschlandkarte und bei Verwendung des Lomap Themes
"Wandern und Radfahren" werden nur die oberen beiden Wanderwege dargestellt und jeweils als schwarze und braune Linie ::)
Bitte schreib doch welches Theme du verwendest.
Die Routenbezeichnungen sind Abkürzungen der Wanderrouten von OSM, auf welche die Lomaps beruhen.

Auf die schnelle hab ich keine Liste gefunden wo die Abkürzungen aufgelistet sind.
Im Kartenausschnitt des OSM Mapping Tools "JOSM" wird man aber fündig
ROR > Rur-Olef-Route
WT > Wildniss-Trial
AE > Ardennen-Eifel Rundweg
Gruß Wolfgang

PS: im Screenshot  nach rechts scrollen dann siehst du die Erklärung

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: Marion007

balloni55

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

T-mo

#9

  • klick einmal (in der normalen Kartenansicht) oben dahin wo 'Locus Map Pro' steht - dann öffnet sich eine Auswahl. Kartenname ist ganz praktisch, manchmal aufch GPS oder Koordinaten.
  • Deine 1.Karte oben sieht eher nach einer online-Karte aus, also Bild-Kacheln, ist nämlich ziemlich pixelig. Bin hier nicht so firm, nutze hier eher mal Google-Hybrid - ist das vllt. OutdoorActive, dann müsstest Du die mal gekauft haben?
  • links am Kartenrand ist ein blaues Fähnchen/Ettikett - hier kannst Du ein Theme einstellen - das definiert das Erscheinungsbild der Karte.
  • @Rest: Datum der OAM-Karte (03/2019) und Crop von 'Rur': wird eine V3-Karte sein
  •  
    The following users thanked this post: Marion007