Anhang zu Punkt - Problem mit dem Speichern von Fotos

Started by Graf Geo, April 14, 2020, 14:14:01

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Graf Geo

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem beim Speichern von Fotos zu angelegten Punkten festgestellt:

Ich lege einen beliebigen Punkt in einem beliebigen Ordner an.

Unter ANHANG kann ich nun z. B. Fotos hinzufügen, diese kann ich sowohl neu aufnehmen als auch aus gespeicherten Bildern auswählen.

Nehme ich nun neu ein Foto im Querformat auf, wird es nicht in Locus gespeichert. Es erscheint zunächst in der Liste unter ANHANG, wenn ich das Smartphone aber einmal von Hochkant auf quer (oder umgekehrt) drehe, verschwindet das Foto dauerhaft aus der Liste.

Nehme ich hingegen ein Foto im Hochformat auf, wird es in Locus gespeichert. Es erscheint zunächst in der Liste unter ANHANG, wenn ich das Smartphone einmal von Hochkant auf quer (oder umgekehrt) drehe, verschwindet das Foto zwar aus der Liste, wenn ich aber einmal aus dem Punktemenü rausgehe und den Punkt dann wieder aufrufe, ist das Hochkantbild dauerhaft da.

Wenn ich ein bereits bestehendes Foto als Anhang auswähle, wird es unabhängig vom Format in Locus gespeichert. Es erscheint zunächst in der Liste unter ANHANG, wenn ich das Smartphone aber einmal von Hochkant auf quer (oder umgekehrt) drehe, verschwindet das Foto zwar aus der Liste, wenn ich aber einmal aus dem Punktemenü rausgehe und den Punkt dann wieder aufrufe, ist es dauerhaft da - egal, ob Hoch- oder Querformat.

Im entsprechenden Verzeichnis auf der SD Karte werden aber ALLE Fotos gespeichert, egal ob Hoch- oder Querformat - auch die, die ich aus dem Menu ANHANG heraus aufnehme. ich kann also nachträglich das Qurerformat-Foto aus der Galerie auswählen und als Anhang hinzufügen. Nur als Direktaufnahme geht es nicht.  >:(

Kann das jmd. reproduzieren? V 3.44.3

Nur zur Info, obwohl das keine Rolle spielen dürfte:

Die Bilder werden aber alle auf der SD-Karte gespeichert, auch die im Querformat, dort lassen sie sich anzeigen. (xxxxx steht für die Bezeichnung meiner Speicherkarte) Pfad:
/storage/xxxxx/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/data/media/photos

Locus selbst ist im internen Speicher installiert, alle Standardverzeichnisse wie mapsOnline, mapsm mapsVector, mapItems, backup, export, geocaching und srtm verweisen auf die externe SD-Karte.
SG S10, Android 12
  •  

Graf Geo

Auch wenn niemand hierzu was sagen konnte, beruhigt es mich zu wissen, dass hier tatsächlich ein Fehler vorlag.

Mit dem heutigen Update auf V 3.45.1 ist das Problem behoben und Fotos zu Punkten werden wieder korrekt gespeichert. Das wird auch im Changelog erwähnt.
SG S10, Android 12
  •