Ansage von Höhenmeter

Started by Saturo, March 07, 2020, 18:40:22

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Saturo

Ich lasse mir bei meinen Wanderungen neuerdings die Höhenmeter ansagen und finde diese Funktion ganz toll!
Nun stelle ich fest, dass der im Dashboard und bei der Trackaufzeichnung angezeigte Höhenwert immer ca. 50-60 Meter höher ist als der angesagte Wert.
Woran mag das liegen? Woher bezieht die Ansage den Wert?
  •  

balloni55

wenn der Wert immer den selben Offset hat kannst du das in den Einstellungen korrigieren, oder falls NMEA Daten verfügbar sind diese verwenden
Einstellungen/GPS und Sensoren > Höhenmanager
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Saturo

Ich wundere mich warum Locus etwas anderes anzeigt als es ansagt. Müsste doch meiner Meinung nach der selbe Wert sein?
  •  

JackRussel

Wo ist denn die Einstellung für dieses Ansage ?
Auch nach etwas Suchen habe ich bisher nichts gefunden.
  •  

balloni55

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

JackRussel

Vielen Dank. Da habe ich natürlich nicht nachgeschaut bzw. nicht weit genug.


  •  

JackRussel

Ich habe mal ein wenig mit der Höhenansage experimentiert.

Die Ansage des Audio Trainers entstpricht immer der Höhe im Dashboard und damit der Höhe laut GPS.

Auch wenn ich die Einstellungen im Höhenmanager verändere, sind die Ansagen zum Dashboard identisch.
(mit oder ohne Barometer, Hohenangaben ersetzen oder optimieren, usw)
  •  

Saturo

Das ist ja wirklich seltsam. Ich habe das ganze heute noch einmal beobachtet, hatte aber leider keinen Zettel dabei, sonst hätte ich mir die Abweichung einmal notiert.
Aufgefallen ist mir dabei, dass die Abweichung zunimmt, war es am Anfang noch 60 zu 54 nahm die Abweichung stetig zu.
Bei 390m wurden dann 315m angesagt.
Kann es vielleicht an der Optimierung der Höhendaten liegen?
  •  

JackRussel

#8
Wie gesagt. Ich habe verschiedene Einstellungen im Höhenmanager getestet.

GPS Höhenangaben optimieren oder z.B. ersetzen.

Als ich Ersetzen ausgewählt habe, wurde mir die Höhe laut SRTM Daten sowohl angezeigt als auch angesagt.

Sind denn sonst alle Höhenangaben gleich ? In der Trackaufzeichnung, dem Dashboard und auch in der GPS Anzeige in der oberen Funktionsleiste müsste überall die gleiche Höhe stehen ?

Eine andere Frage. Sind Deine Höhenangaben sehr gleichmäßig ? Oder springen die Werte stark ?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine Höhenwerte nach dem Start von Locus und  nach dem ersten GPS FIX stark springen. Das ist normal. Bis sich die hereinkommenden Sat Daten stabilisiert haben.

Beim Umschalten zwischen Trackaufzeichnung und Dashboard hätte man in dieser Zeit den EIndruck haben können, dass die Höhenangaben unterschiedlich sind.
Das war aber dem Springen der Höhendaten während der Umschaltung geschuldet.

Wenn Deine Höhenangaben auch sonst etwas sprunghaft sind, dann könnte natürlich folgender Fall eintreten. Die Höhenansage soll erfolgen, durchläuft den Prozess im Audiomanager und muss dann den Text to Speech Prozess starten und ausführen. In dieser Zeit ist die Höhe in der Ansage vielleicht 2 sekunden alt, während die Höhe in der Trackaufzeichnung realtime angezeigt wird.
Ist die Höhe sehr sprunghaft, können das schon mal 30 m ausmachen. Das ist aber nur eine Spekulation

Mache doch mal folgende Tests :

1.) Lege im Audio Manager ein neues Profil an (oder verändere ein Altes). Gib für die Höhenansage ein Intervall von 5 Sekunden an.
Starte auf dem Balkon oder im Garten die Trackaufzeichnung und vergleiche die Höhen in den 5 sek. Intervallen.

Stimmt die Höhe immer noch nicht überein :

2.) Vorgehen wie in 1). Aber lege das Smartphone bei gestarteter Trackaufzeichnung mindesten 15 min. auf einen Tisch.
Nach 15 min. vergleichst Du wieder die Höhe der Trackaufzeichnung mit den 5 sek. Intervallen der Ansage.

Hintergrund : Der GPS Empfänger braucht ca. 15 min. bis alle Sat Daten eingegangen sind und sich der Empfang eingependelt hat. Es gbt dafür eine spezielle Bezichnung.
Nach späestens 15 min (meistens früher) sollte die Höhe jedenfalls nicht mehr ungenau sein oder springen, weil noch nicht alle Daten vorhanden sind.
In Zeiten von AGPS hat man diesen Faktor stark reduziert, in dem man die zuvor genannten Daten per Mobilfunk Download dem GPS zur Verfügung stellt.

Ich gehe auch davon aus, dass Du Locus aus der Akkuverbrauch Optiierung rausgenommen hast, dass evtl. andere Stromspar Einstellungen für das GPS deaktiviert wurden und dass Locus so eingestellt wurde, dass der GPS Empfang während der Trackaufzeichnung immer aktiv ist, auch wenn der Bildschirm aus ist.

Ach ja. Wenn das alles nicht geholfen hat. Stelle im Höhenmanager unter SRTM Daten die Option "GPS Werte ersetzen" ein.
Hast Du keine SRTM Daten runtergeladen, müsste in der rechten oberen Ecke, unter den Funktionsleisten, ein Kästchen mit einem roten Dreieck auftauchen. Tippst Du das an, kannst Du die Höhendaten runterladen.

Dann Vergleiche die Höhe am Cursor, mit dem GPS, Dashboard und auch der Höhenansage.
Jetzt müsste es gleich sein, da der Faktor GPS ausgeschaltet wurde.


Saturo

Nur um auf Nummer Sicher zu gehen, es geht mir um den Wert Höhenmeter bergauf aus der Trackaufzeichnung.

Mein GPS ist recht genau (S7) und ich habe auch sonst keine Sprünge in den Höhendaten.

Hier noch einmal ein typisches Profil:

angezeigt-angesagt
6-3
11-6
25-11
37-22
42-25
44-26
48-27
52-29

Nach dem Speichern des Tracks wird ein Anstieg von 35 m angegeben.
Locus zeigt im Dashboard scheinbar immer einen zu hohen Wert an.

Die Quelle für Anzeige im Dashboard und Ansage der Höhenmeter bergauf muss doch identisch sein. Mir kommt es so vor als wenn Locus Rohdaten anzeigt und durch den Höhenmanager optimierte Daten ansagt.

Mit dem GPS kann dieses Problem doch nicht zusammenhängen.
  •  

JackRussel

Ich glaube da haben wir bisher völlig aneinander vorbei geredet.

Ich dachte Du meinst die Ansage der Höhenmeter, also die aktuelle Höhe.

Höhenmeter bergauf, also die zurückgelegte Höhendifferenz ist etwas völlig Anderes. Das kann ich im Augenblick nicht testen und auch sonst habe ich mich damit noch nicht sonderlich beschäftigt.

  •  

freischneider

Frage doch mal im Helpdesk. Menion müsste es genau wisen was da wann verrechnet wird.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Saturo

Meine Vermutung traf genau ins Schwarze.
Laut Menion ist der Fehler bekannt:

This cause confusion from time to time, we know about it, but we were not yet able to correctly fix it, sorry.
  •