Höhendaten anzeigen

Started by Wole, February 11, 2020, 07:48:00

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Wole

Ich arbeite derzeit vorwiegend mit der Osm-Freizeitkarte.

Falls Höhendaten fehlen, wird dieses in Locus ja angezeigt und zum Download aufgefordert.

Ich finde aber Angaben zur Höhe, wie sie z. B. auf topografischen Karten üblicherweise sind, nicht.

Angezeigt werden zwar die "Berge" in Niedersachsen mit einem Dreieck und der Bezeichnung, aber nicht die Höhe in Zahlen.

Gibt es evtl. ein Overlay oder ähnliches, um das hinzubekommen?
  •  

freischneider

Bei den Karten von Openandromaps werden die Höhenlinien in der Karte eingepflegt. Dann gibt es noch die Möglichkeit damit du am Fadenkreuz die Aktuelle Höhe angezeigt bekommst. Wenn du dann die Karte verschiebst siehst du immer die Höhe der entsprechenden Position. Muss man in den Einstellungen aktivieren. Und die entsprechenden Höhendaten müssen heruntergeladen werden. Ist in der Hilfe erklärt.
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:how_to_add_map_shading
Du kannst auch die besseren Daten vom OpenDataPortal benutzen. Brauchen aber mehr Speicher. Achtung wenn du danach über Locus neue herunterlädst werden die besseren eventuell überschrieben. Im Dateiexplorer kannst du das aber an der Datengröße erkennen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Wole

Hallo Freischneider, danke für den Tipp. Diese Vorgehensweise ist mir bekannt.

Meine Frage zielt eher darauf ab, ob bestimmte, in der Karte als Erhöhungen angezeigte Objekte (Dreieck) dauerhaft mit der Höhe gekennzeichnet werden (evtl. gibt es dazu ja ein Overlay, dass über die Karte rübergelegt werden kann).

So kenne ich es von den amtlichen Rasterkarten.
  •  

freischneider

Overlay geht aber die Frage ist ob es eins gibt. Vielleicht mal bei google suchen. Villeicht noch ein Thema auf machen "suche nach Overlay für Berggipfel" eventuell auch im EN Forum
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

#4
z.B. mit dem Elevate Theme und OAM Karte werden die Gipfelhöhen ab ZL 13 angezeigt.

LoMaps zeigen auch die Gipfelhöhen

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Henk van der Spek

Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •  

Sonny

Zusätzlich zu dem was balloni und Henk geschrieben haben sei noch gssagt: Die "Dreiecke" stammen ja aus der OpenStreetMap und bezeichnen einen Gipfel. Dort kann man Gipfelpunkt auch ohne einen Höhenwert und auch ohne Namen eintragen. In diesem Fall würdest du nur ein Dreieck sehen. Höhenwerte und Gipfelnamen zu einem Gipfelpunkt sind in den Kartendaten zwar meistens vorhanden - aber nicht immer.

Die von Henk gezeigte "dynamische Höhe" in roter Schrift basiert dagegen nicht auf OpenStreetMap, sondern auf externen Höhendateien. Diese zeigen für alle Positionen eine Höhe an, also auch für jene Gipfel ohne Höhenwert in OpenStreetMap.

Henk van der Spek

Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •  

c.s.g.

Hallo,

jetzt habe ich auch noch eine Frage:
Bei mir werden zwar Höhenlinien angezeigt, allerdings nur in 100er Schritten, also 700m, 800m, 900m, ...
In Henks Bildschirm sieht es so aus, als ob es 10er Schritte wären, also 700m, 710m, 720m, ....

Wo kann man das einstellen?
Bzw. braucht man dazu spezielle srtm-Dateien?

Gruß
c.s.g.
  •  

Sonny

Der Höhenunterschied der einzelnen Höhenlinien hängt nur von der verwendeten Karte ab, und nicht von den verwendeten SRTM-Höhendateien in Locus.
Ich bin mir nicht sicher ob es sich um eine OpenAndroMaps handelt, denn auf diesen sind die Höhenlinien normalerweise alle 20m eingezeichnet.

Henk van der Spek

#10
Sorry, ich war beschäftigt :)  aber es ist eine ML map von openandromaps mit das theme Elevate in Hiking mode. Die Spain/Portugal ist speciel für die Camino eingerichtet.
Andere frische ML maps von OAM zeigen bei mir auch 20 m intervalle.
Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •  

c.s.g.

@sonny & @Henk:
Danke für die Infos. In der Tat habe ich bei den OpenAndroMaps ML Höhenlinien im 20m Abstand.
Die waren aber heute Mittag noch nicht da oder (eher wahrscheinlich) ich brauche mal wieder eine neue Brille  ;).

c.s.g.
  •