Author Topic: Problem: Umbenannte Foto-Punkte auf PC übertragen  (Read 282 times)

Offline Bernd

• Newbie
  • *
    • View Profile
  • Device: moto g7 plus
Problem: Umbenannte Foto-Punkte auf PC übertragen
« on: December 22, 2019, 10:48:15 »
Hallo zusammen,

gestern habe ich 20 Fotos gemacht, d.h. als "Foto-Punkte" aufgenommen und jeweils sofort mit einem passenden Namen versehen. Also z.B. habe ich "P_20191221_151827" in "VP_3" umbenannt.

Jetzt wollte ich diese Fotos per USB auf den PC übertragen.
Ich habe sie auf dem Smartphone zwar gefunden (...\locus\data\media\photo\), doch haben sie dort leider den "alten" Dateinamen, also z.B. "P_20191221_151827".

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Fotos mit ihrem neuen Namen, also z.B. "VP_3", zu übertragen?

Vielen Dank!
Bernd

Offline tapio

• Master of Locus
    • View Profile
  • Device: Huawei Mate 20 X
Re: Problem: Umbenannte Foto-Punkte auf PC übertragen
« Reply #1 on: December 22, 2019, 12:53:40 »
Da der von Dir vergebene Name eine Eigenschaft des Punktes sein wird und sich letztlich nur in der Locus-Datenbank befindet, wird das vermutlich nicht gehen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Locus den Bildern derartige Metadaten bspw. als EXIF mitgibt. Handarbeit.
Deine Annahme, dass wenn Du irgendwas im POI umbenennst, Du auch das Foto umbenennst, war auch falsche Denkweise.
Du hast POIs benannt, nicht Fotos.
« Last Edit: December 22, 2019, 12:56:36 by tapio »
My BRouter profiles, based on Poutnikls: https://tiny.cc/brouterbrf

Offline Bernd

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: December 22, 2019, 18:24:36 »
Alles klar, danke!

Aber wie kann man denn bloß so eine Eigenschaft (z.B. um was es sich beim fotografierten Objekt genau handelt) zum PC übertragen?
Die Eigenschaft ist eigentlich nur beim Fotografieren bekannt, später am PC ist man oft nicht mehr sicher.

Bernd

Offline balloni55

• Global Moderator
  • Professor of Locus
    • View Profile
  • Device: Samsung XCover 4s Android 9
« Reply #3 on: December 22, 2019, 19:08:30 »
Aber wie kann man denn bloß so eine Eigenschaft (z.B. um was es sich beim fotografierten Objekt genau handelt) zum PC übertragen?
Die Eigenschaft ist eigentlich nur beim Fotografieren bekannt, später am PC ist man oft nicht mehr sicher.

Bernd
Hallo Bernd
mir fallen gerade zwei "händische Notlösungen " dafür ein.
- Bild-Punkte in Locus öffnen und parallel Text/Titel im geöffneten Bild auf den PC ändern
oder
- benötigte Punkte auswählen und als .KMZ (incl. Beschreibung&Anhängen) exportieren. Diese KMZ in Google Earth öffnen, dann kannst du den Text bzw. die Beschreibung zumindest per copy&paste handeln

Gruß Wolfgang
Locus PRO 3.43.0

Offline Bernd

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: December 22, 2019, 23:55:41 »
Hallo Wolfgang,

ich mache es nach deiner ersten "Notlösung":
Fotos sowohl in Locus Map als auch im PC anzeigen und auf gleiches Motiv durchsuchen. Dann Namen aus Locus Map als Filenamen im PC übernehmen. Wenn die Motive einer Fotoserie sich deutlich unterscheiden, ein Kinderspiel.

Danke - Bernd