Problem: Umbenannte Foto-Punkte auf PC übertragen

Started by Bernd, December 22, 2019, 10:48:15

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Bernd

Hallo zusammen,

gestern habe ich 20 Fotos gemacht, d.h. als "Foto-Punkte" aufgenommen und jeweils sofort mit einem passenden Namen versehen. Also z.B. habe ich "P_20191221_151827" in "VP_3" umbenannt.

Jetzt wollte ich diese Fotos per USB auf den PC übertragen.
Ich habe sie auf dem Smartphone zwar gefunden (...\locus\data\media\photo\), doch haben sie dort leider den "alten" Dateinamen, also z.B. "P_20191221_151827".

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Fotos mit ihrem neuen Namen, also z.B. "VP_3", zu übertragen?

Vielen Dank!
Bernd
  •  

Bernd

Alles klar, danke!

Aber wie kann man denn bloß so eine Eigenschaft (z.B. um was es sich beim fotografierten Objekt genau handelt) zum PC übertragen?
Die Eigenschaft ist eigentlich nur beim Fotografieren bekannt, später am PC ist man oft nicht mehr sicher.

Bernd
  •  

balloni55

Quote from: Bernd on December 22, 2019, 18:24:36
Aber wie kann man denn bloß so eine Eigenschaft (z.B. um was es sich beim fotografierten Objekt genau handelt) zum PC übertragen?
Die Eigenschaft ist eigentlich nur beim Fotografieren bekannt, später am PC ist man oft nicht mehr sicher.

Bernd
Hallo Bernd
mir fallen gerade zwei "händische Notlösungen " dafür ein.
- Bild-Punkte in Locus öffnen und parallel Text/Titel im geöffneten Bild auf den PC ändern
oder
- benötigte Punkte auswählen und als .KMZ (incl. Beschreibung&Anhängen) exportieren. Diese KMZ in Google Earth öffnen, dann kannst du den Text bzw. die Beschreibung zumindest per copy&paste handeln

Gruß Wolfgang
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

Bernd

Hallo Wolfgang,

ich mache es nach deiner ersten "Notlösung":
Fotos sowohl in Locus Map als auch im PC anzeigen und auf gleiches Motiv durchsuchen. Dann Namen aus Locus Map als Filenamen im PC übernehmen. Wenn die Motive einer Fotoserie sich deutlich unterscheiden, ein Kinderspiel.

Danke - Bernd
  •