BRouter playstore vs. manuell

Started by pix, September 10, 2019, 18:29:30

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pix

Hallo zusammen,

durch die Anfrage von Curiosus https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6723.0 bin ich aufmerksam geworden, dass es zwei Version von BRouter gibt. Eine direkt aus dem google playstore installiert und eine Version, wo man die apk Version quasi per Hand installieren muss.

Muss zugeben, dass ist mir so bisher nicht bewusst gewesen. Nun gibt es zwei apk Dateien. Ebenfalls im Beitrag erwähnt und besprochen.

Aktuell habe ich auf dem Tablet mal die BRouter_api10.apk (Version: BRouter 1.5.5) per Hand installiert und auf dem Smartphone ist immer noch die funktionierende BRouter 1.4.11 Version aus dem google playstore drauf.

Um ehrlich zu sein, ich kann überhaupt keinen Unterschied zwischen beiden Versionen erkennen. In der Datei "readme_apk_api_level.txt" steht drin, dass die BRouter_api10.apk Zugriff auf die Wegpunkt Datenbasis erlaubt. Nach meinem Verständnis kann ich das mit meiner alten 1.4.x Version aus dem playstore aber auch.

Der Screenshot ist für beide Versionen 1.4.x und 1.5.x und egal ob playstore Version oder nicht absolut identisch. Kann irgendwie keinen Mehrwert oder höheren Funktionsumfang zwischen playstore Version und Nicht-Playstore Version erkennen. Da steht konkret "Punkt hinzufügen", wo ich an meine in Locus hinterlegten Wegpunkte komme.



Frage:
wo liegt mein Gedankenfehler bzw. kann jemand mal ein konkres Bsp. aufzeigen wo die per Hand installierte Version Vorteile gegenüber der playstore Version hat?

Vielen Dank für eure Hilfe

Locus Map Classic AFA - 3.69.2

Mips

#1
Es geht hierbei um den Zugriff der BRouter-App auf die Locus-Wegpunktdatenbank.
Alles was Du in Locus machst läuft über die Service-Schnittstelle, startest Du BRouter aber direkt, wirst Du schnell den Unterschied zwischen beiden Versionen bemerken (das 1.Bild https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4064.msg56720#msg56720).

Gruß
Mips

  •  

freischneider

Das heißt aus Locus heraus werde ich kein Unterschied bemerken zwischen den Versionen ? ?
Ich bediene nur aus Locus heraus und wenn das so ist ist die Play Store Version die bequemere.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Saturo

Wenn du mal eine etwas längere Routenplanung, gerne auch mit mehrerer Via-Punkten durch Brouter vornehmen lassen möchstest, bist du mit der manuellen Version besser beraten.
  •  

pix

@freischneider
QuoteDas heißt aus Locus heraus werde ich kein Unterschied bemerken zwischen den Versionen ? ?
Ich bediene nur aus Locus heraus und wenn das so ist ist die Play Store Version die bequemere.

Exakt. Direkt aus Locus heraus bemerkt man in der Tat keinen Unterschied zw. den Versionen.

Geht man direkt über die App, welche man manuell installiert hat - also nicht die playstore Version - bekommt man direkten Zugriff auf die in Locus hinterlegten Wegpunkte.

War mir so bisher nicht bewusst
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

Hans_55

BRouter kann in der "alten" V 1.4.11, also der Version, die man als .akp selbst installierte, natürlich auch via Locus oder, wahlweise, direkt gestartet und verwendet werden. Da ist m.E. kein Unterschied zur V1.5.5. Direkt gestartet kann der BR vollumfänglich genutzt werden, via Locus in gewisser Weise nur eingeschränkt. Ist aber bei der aktuellen Locus-Version kaum zu bemerken (längere Rechenungen werden in Locus abgebrochen und in BR direkt gnadenlos zu Ende gerechnet...u.A.).

Die neue BR V1.5.5 ist m.W. nur eine V1.4.11, die dem System der shops angepasst ist (Playstore). Zukünftig soll es praktisch nicht mehr möglich sein, "ungeprüfte" APPs "selbst" zu installieren. Auch der BR soll playstorefähig sein. Dazu waren am BR Änderungen nötig, wie z.B. Sicherheitsanpassungen usw.. Dafür dann eine eingene version und diese dann nur noch via playstore.

Das ist wohl der eigentliche Hintergrund. Dass das auch ggf. Anpassungen zwischen BR und Locus zur Folge hat, ist wahrscheinlich.

In der V1.5.5 ist das Zusammenspiel mit Locus ganz leicht angepasst - für den user fast gar nicht zu bemerken. Nennenswerte Leistungsänderungen gibt es wohl nicht. Das timeout in Locus wurde von 1 auf 2 Minuten verbessert, das "Hintergrundmanagement" in Locus (irgendwelche Rechenprozesse) wurden stark optimiert, so dass das timeout seltener eintritt.

Man kann mit BR via Locus nun auch Radtouren (profil trekking) von einer Länge von über 700 Km in einem Stück berechnen lassen, ohne timeout von Locus (auf meinen Galaxy tab S5e und galaxy S9, auf jeden Fall). In der alten Version (an sonsten gleicher Funktionsumfang) waren maximal 130 Km-Strecken an einem Stück möglich.

Usw....

Gruß Hans
  •  

Mips

#6
QuoteDie neue BR V1.5.5 ist m.W. nur eine V1.4.11, die dem System der shops angepasst ist
Das stimmt so nicht, die auch im PlayStore angebotene 1.5.5_api28.apk ist die angepasste Version.
QuoteZukünftig soll es praktisch nicht mehr möglich sein, "ungeprüfte" APPs "selbst" zu installieren.
Auch falsch. Die Einschränkungen betreffen nur PlayStore-Apps, Apps aus anderen Quellen sind davon nicht betroffen.
QuoteNennenswerte Leistungsänderungen gibt es wohl nicht.
Falsch.
Bevor Du hier solches "Wissen" verbreitest, solltest Du Dich informieren.
http://brouter.de/brouter/revisions.html
QuoteDas timeout in Locus wurde von 1 auf 2 Minuten verbessert,
Falsch. Das timeout in Locus beträgt 10 Minuten.
Quote...von einer Länge von über 700 Km in einem Stück berechnen lasse
Das ist so ziemlich das einzige was an Deinem Beitrag stimmt.
Gruß
Mips
  •