Author Topic: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?  (Read 160 times)

Offline freischneider

• Padavan of Locus
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
« on: September 10, 2019, 12:43:24 »
Man kann ja während der Track Aufzeichnung einen Punkt hinzufügen, der dann im Track integriert ist. Beim exportieren des Track zu OSM ist der Punkt dann auch bei OSM sichtbar. Manuell kann ich das über das linke Aufnahmepannel machen. Wenn ich aber mit dem MTB unterwegs bin habe ich immer lange Handschuhe an und die Bedienung des Bildschirms geht nur sehr schlecht.
Nun suche ich eine Möglichkeit das ganze über einen Bluetooth Taster zu erledigen. Hier habe ich schon einiges umgesetzt. Zoom rein und raus. Bildschirm ein und aus. Karte drehen aus usw. Das ganze ist über die Config in HARDWARE BUTTONS gepflegt.
Leider gibt es da keine Funktion für das zufügen eines Track-Punktes. Gibt es eine andere Lösung ?

Offline tapio

• Padavan of Locus
    • View Profile
  • Device: Huawei Mate 20 X
Re: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
« Reply #1 on: September 10, 2019, 13:39:35 »
Mein erster Gedanke wäre via Automatisierungs-App Deiner Wahl und Broadcast/add_wpt. Aaaaber soweit ich weiß, geht das nicht ohne Dialog ab. Ziel wäre ja, einen Wegpunkt automatisch zu speichern (mit Variablen im Namen vllt.) entweder in der Datenbank oder während der Trackaufnahme IM Track.
Musst Du mal bitte selbst ausprobieren. Wie gesagt, ich glaube, es kam da immer das Dialogfeld, wo Du POI-Namen etc. eingeben musst.
Dann eben Menion belästigen :D
POI automatisiert zum aktuell aufgenommenen Track hinzufügen ist für mich auch interessant, bspw. würde ich mir dann vielleicht das Hinzufügen von Pausen-POIs automatisieren.

https://github.com/asamm/locus-api/wiki/Action-tasks-(Broadcasts)#samples

EDIT: Also das sieht sehr danach aus, als würde das gehen:

action: "add_wpt"
name: "Point name" (optional)
auto_save: [true,false] (optional)
action_after: "[audio,photo,video]" (optional)
Add waypoint to the current active recording. Extra parameters are optional and may predefine point name, allow to save point automatically and also allows to take an audio/photo/video point directly.
« Last Edit: September 10, 2019, 13:42:49 by tapio »
My BRouter profiles, based on Poutnikls: https://tiny.cc/brouterbrf

Offline tapio

• Padavan of Locus
    • View Profile
« Reply #2 on: September 10, 2019, 14:09:07 »
Habe es getestet: Es klappt.  :D Mit add_wpt kannst Du einen Wegpunkt in dem derzeit aufgezeichneten Track speichern. Wenn Du Tasker benutzt, Variablennutzung in Namen klappt auch.

Relevant für Dich:
https://medium.com/@menion.asamm/action-tasks-tasker-1edb2a262b9f
(Punkt 3a)
und
https://github.com/asamm/locus-api/wiki/Action-tasks-(Broadcasts)#track_record

Offline freischneider

• Padavan of Locus
    • View Profile
« Reply #3 on: September 11, 2019, 06:42:00 »
Danke, da werde ich mich nach meinem Urlaub mal mit der Funktionsweise von Tasker beschäftigen müssen.

Offline tapio

• Padavan of Locus
    • View Profile
« Reply #4 on: September 11, 2019, 15:17:11 »
Danke, da werde ich mich nach meinem Urlaub mal mit der Funktionsweise von Tasker beschäftigen müssen.
Lohnt sich. Es muss ja nicht Tasker sein. Irgendwas, was diesens Intent-Broadcast senden kann.
Und die Frage, wie Dein BT-Knopf mit Tasker (oder andere Automations-App) kommuniziert, musst Du natürlich selber beantworten.

Offline zossebart

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: Sony Z1 Compact
« Reply #5 on: September 12, 2019, 05:34:37 »
Wenn für Tasker jemand eine zuverlässige Methode dafür findet (auch mehrere Tastendrücke kurz nacheinander), da wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Funktioniert prinzipiell eigentlich ganz gut mit AutoInput und Keysuppress, aber bei mir eben nicht immer. Könnte natürlich auch mit Stromsparmaßnahmen von Android zusammenhängen...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Offline freischneider

• Padavan of Locus
    • View Profile
« Reply #6 on: September 12, 2019, 06:28:06 »
Wenn für Tasker jemand eine zuverlässige Methode dafür findet (auch mehrere Tastendrücke kurz nacheinander), da wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Funktioniert prinzipiell eigentlich ganz gut mit AutoInput und Keysuppress, aber bei mir eben nicht immer. Könnte natürlich auch mit Stromsparmaßnahmen von Android zusammenhängen...

Verstehe ich das richtig: wenn du eine Taste drückst wird zB. reingezoomt und wenn du die gleiche Taste 2 mal hintereinander drückst dann wird eine andere Aktion gestartet zB. ein Punkt angelegt ?
Da hätte ich mit meinen wenigen Tasten ja die doppelte Funktionsauswahl.

Ist das aus Mikes Blog ?
« Last Edit: September 12, 2019, 06:48:55 by freischneider »

Offline zossebart

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: Sony Z1 Compact
« Reply #7 on: September 12, 2019, 09:13:38 »

Verstehe ich das richtig: wenn du eine Taste drückst wird zB. reingezoomt und wenn du die gleiche Taste 2 mal hintereinander drückst dann wird eine andere Aktion gestartet zB. ein Punkt angelegt ?
Da hätte ich mit meinen wenigen Tasten ja die doppelte Funktionsauswahl.

Ist das aus Mikes Blog ?

Ja genau, das wollte ich damit eigentlich erreichen, eine Doppelbelegung der Tasten (z.B. für Quickmenü, Dashboard wechseln usw.). Ich habe sowohl eine Variante mit lange Drücken einer Taste, als auch eine Variante mit mehrfach-Drücken kurz hintereinander probiert. Hat wie geschrieben beides prinzipiell funktioniert, aber in der Praxis auf dem Bike eben manchmal doch nicht. Durch das KeySuppress ging in dem Fall dann gar nix mehr oder es wurde die falsche Aktion ausgeführt, so das ich das mittlerweile wieder deaktiviert habe. Das Problem war anscheinend, dass manchmal das Drücken oder Loslassen der Taste nicht erkannt wurde. Ich habe leider noch keine Lösung gefunden, das zuverlässig hinzubekommen :-(
Es kann aber wie gesagt auch an irgendwelchen Energiesparmaßnahmen meines Androids liegen, d.h. bei anderen funktioniert das vielleicht zuverlässig...

Mikes Blog kenn ich garnicht, hab das alles selbst gebastelt.

Offline freischneider

• Padavan of Locus
    • View Profile
« Reply #8 on: September 12, 2019, 10:08:49 »
Kenne mich da noch gar nicht aus. Weiß nicht mal wie Tasker geht. Werde mich nach dem Urlaub mal um Tasker kümmern.
Aber als du das geschrieben hast habe ich in google gesucht und das hier gefunden.
http://mikesgeneralblog.blogspot.com/2015/08/controlling-bluetooth-buttonsof-course.html

und das
https://forum.joaoapps.com/index.php?resources/categories/autoinput.11/

da sind teilweise fertige xml zum runterladen hinterlegt
« Last Edit: September 12, 2019, 10:12:47 by freischneider »