Author Topic: Geocaching - Bilderupload  (Read 232 times)

Offline pix

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 105
  • Thanked: 2 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S5
Geocaching - Bilderupload
« on: September 08, 2019, 18:48:23 »
Hallo zusammen,

wir waren gerade für 10 Tage in Finnland mit dem Kayak unterwegs und haben ein Paar Caches gemacht. Zu manchen Cache auch ein oder zwei Bilder als Andenken. Die Bilder sind als Anhang zum Cache in Locus hinterlegt.

Zum loggen der Caches nutze ich FieldNotes, wegen der Vorlagen. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, den CacheLog und die Bilder in "einem Rutsch" hochzuladen. Den Logeintrag ja aber um die Bilder zum Cache hochzuladen muss ich separat über geocaching.com -> upload images gehen.

Die Frage:
gibt es eine Möglichkeit, den Logeintrag und Bilder die als Anhang zum Cache hinterlegt sind, gemeinsam hochzuladen, also das Ganze ohne nochmalige Nachbearbeitung?

Vielen Dank für eure Hilfe
« Last Edit: September 08, 2019, 20:11:46 by pix »
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2521
  • Thanked: 100 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01
Re: Geocaching - Bilderupload
« Reply #1 on: September 09, 2019, 13:05:16 »
Die Frage:
gibt es eine Möglichkeit, den Logeintrag und Bilder die als Anhang zum Cache hinterlegt sind, gemeinsam hochzuladen, also das Ganze ohne nochmalige Nachbearbeitung?
nein, Bilder welche als Anhang zum Cache hinzugefügt wurden können nicht direkt als Bilder im Logg hochgeladen werden.

Wenn du unterwegs FN für den offlinelog verwendest, kannst du später über den Logs Manager deinen erstellten Log per langem Klick auf den Text öffnen.
Dort dann auf den 3 Punkt Button > Bearbeiten
hier kannst Du
- den Text bearbeiten, sofern notwendig
- Bilder welche im Log angezeigt werden sollen hinzufügen und
- TB ablegen bzw als besucht markieren
und anschließend hochladen.

Einfacher/funktioneller, leider ohne Text Vorlagen, geht es schon in der Beta Version.
dort erstellt man seinen Log "pseudo online"
- Online > Log your visit
- schreibt den Log
- füge ev. einen FP hinzu
- füge Bilder hinzu
- lege TB´s ab, bzw markiert diese als besucht

so und nun bitte beachten! nicht auf "confirm" klicken, denn dann würde der Log mitsammt Bildern und TB Aktionen sofort online hochgeladen
sondern auf "save" dann wird alles gespeichert und alle Logs können später mit WLAN über den Logsmanager hochgeladen werden.
Das funktioniert gut und hat den Vorteil, dass man den Log jeweils vorort komplett fertigstellt ohne später krampfhaft zu überlegen was war da und muss da ev.ein Bild dazu.

Ganz offline ist diese Vorgehensweise allerdings nicht, denn Locus macht einen kleinen Datenabgleich mit dem Listing und ev. Aktualisierung der TB´s bei GS.
Bei meinen Testst waren das pro Cache ca. 25-30 KB Datenvolumen.

Gruß Wolfgang
Locus PRO 3.40.2
 

Offline flyingman_ch

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 59
  • Thanked: 5 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S9+
Re: Geocaching - Bilderupload
« Reply #2 on: September 09, 2019, 17:34:03 »
Ich logge unterwegs die Caches mit FieldNotes via 'Besuch notieren'. Zu Hause ergänze ich mit FieldNotes   den Text. Öffne dann das Listung und klicke im Reiter 'Allgmein' bei der vorhandenen (lokalen) Feldnotiz auf die drei Punkte und klicke auf 'Logge Deinen Besuch'. Dort kann ich Favoritenpunkte vergeben, Bilder hochladen und TBs loggen.
 

Offline pix

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 105
  • Thanked: 2 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S5
Re: Geocaching - Bilderupload
« Reply #3 on: September 23, 2019, 10:22:44 »
Ich wollte das Thema nochmal kurz aufgreifen. Fieldnotes nehmen wir nur im Urlaub aufgrund der Vorlagen. Zu Hause, wo wir Wlan haben, loggen wir unterwegs immer offline, da wir kein mobiles Internet via Smartphone haben. Als Version von Locus Pro nutzen wir die nicht mehr "taufrische" Version 3.38.6

Am Wochenende zum cachen unterwegs. Unsere Logreihenfolge in Locus ist immer dieselbe.
Oben rechts auf die Dose --> Besuch notieren --> Bestätigen und das war es auch schon. Das Tastenfeld überdeckt alles weitere. Wenn wir das Tastenfeld mal wegklicken sehen wir drei weitere Rubriken:
Bilder  und Trackables.

Bei Bilder --> hinzufügen ein Bild gemacht und es hat tatsächlich funktioniert. Zu Hause über den Log Manager von Locus die Caches als Entwurf hochgeladen und das Bild wurde ebenfalls direkt mit dem Cache verbunden hochgeladen. Also keine separate Bildzuordnung mehr in geocaching.com nötig.

Was allerdings noch der Nachbearbeitung bedarf ist die Bildbeschreibung welche mit dem Cache hochgeladen wird. Dort steht dann unter dem Logeintrag von gc.com:


Kann ich aber mit Leben. Das  Raussuchen und spätere zuordnen der Bilder zum Cache hat sich somit erledigt.
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike
 
The following users thanked this post: freischneider

Offline flyingman_ch

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 59
  • Thanked: 5 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S9+
Re: Geocaching - Bilderupload
« Reply #4 on: September 24, 2019, 11:39:43 »
Ja, so mache ich es auch. Unterwegs 'Besuch notieren' (Bild1).
Dann zu Hause im Reiter 'Allgemein' bei 'Vorhandene Feldnotizen' auf die drei Linien Punkte klicken und 'Logge Deinen Besuch' wählen (Bild 2 und Bild 3).

 

Offline flyingman_ch

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 59
  • Thanked: 5 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S9+
Re: Geocaching - Bilderupload
« Reply #5 on: September 24, 2019, 11:42:18 »
Dort kann ich dann den Kommentar ergänzen, Bilder hochladen (mit Beschreibung) und TBs loggen (Bild 4, Bild5 und Bild 6).