Installation der MTB-Profile von Zossenbart und Poutnik

Started by Curiosus, September 04, 2019, 15:13:57

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Curiosus

Hallo Leute,

Ich nutze Locus Map Pro mit Brouter und wollte garade die MTB Profile von Zossenbart und Poutnik hinzufügen. Hatte das letztes Jahr erfolgreich nutzen können.

Doch jetzt kann ich die installierten Profile in Locus Map nicht aufrufen.
Ich habe die *.brf-Dateien in den Brouter->profile2 Ordner auf dem Smartphone kopiert.
In Locus Map ist Brouter als Offline-Navigationdienst eingebunden. Trotzdem werden mir die neuen Profile unter "Routing Profil" nicht angezeigt.

Worin kann der Fehler liegen? Hat sich etwas an dieser Vorgehensweise geändert? Oder ist es obsolet, diese MTB-Profile zu nutzen?

Gruß,  Curio
  •  

zossebart

Überprüfe bitte zunächst, ob du bei den Navigationseinstellungen unter Brouter "Locus Profile" und nicht "Brouter Profile" ausgewählt hast.
Welche Brouter-Version hast du? Manuell installiert oder aus dem Playstore?

Falls es irgendwann funktioniert, würde ich mich über Feedback zu meinem Profil freuen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  •  

Mips

QuoteVor ein paar Wochen hat ja Brouter plötzlich nach einem Speicherpfad gefragt
Die Pfadabfrage beim erstmaligen Start von BRouter gab's nach meiner Erinnerung schon immer.

QuoteIch habe die *.brf-Dateien in den Brouter->profile2 Ordner auf dem Smartphone kopiert.
Wo befindet sich bei Dir denn dieses Verzeichnis, auf der externen SDCard?
Falls Du die Playstore-Version hast, wie @zossebart schon anmerkte, lösche diese und probiere es mal mit der Originalversion.
http://brouter.de/brouter_bin/brouter_1_5_5.zip
Installiere dann die BRouter_api10.apk und teste es noch einmal.

Gruß
Mips
  •  

Curiosus

@zossebart, @Mips:
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe die Playstore-Version gelöscht und die von MIPS verlinkte BRouter_api10.apk installiert. Dabei nutze ich den Standardpfad. Damit klappt alles wieder einwandfrei.

Es ist ein wenig verwirrend. die apk-Datei enthält die selbe Versionsnummer von Brouter, nämlich v1.5.5. Wieso die Funktionsunterschiede?
Dazu ist zu beachten, dass sich in der von MIPS verlinkten zip-Datei 2 apk-Dateien befinden:

  • BRouter_api10.apk
  • BRouter_api28.apk
Die beilegende readme_apk_api_level.txt erklärt dazu:
QuoteThis release contains 2 versions of the APK for Android:

- BRouter_api28.apk is the version intended for upload on GooglePlay Store
  It is not fully functional due to security restrictions

- BRouter_api10.apk is the classic version that allows
  access to the waypoint databases of the map-tools (Locus/Osmand/Orux)
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die BRouter_api28.apk die PlayStore-Version, die wegen Sicherheitseinschränkungen nicht über den vollen Funktionsumfang verfügt.
Daraus folgt -> die BRouter_api10.apk installieren.
Torpediert das dann das Sicherheitskonzept meines Smartphones? (Samsung Galaxy A3 2017 mit Android 8.1)

Gruß,  Curio
  •  

Mips

QuoteWenn ich das richtig verstanden habe, ist die BRouter_api28.apk die PlayStore-Version, die wegen Sicherheitseinschränkungen nicht über den vollen Funktionsumfang verfügt.
Ja.
QuoteTorpediert das dann das Sicherheitskonzept meines Smartphones? (Samsung Galaxy A3 2017 mit Android 8.1
Darüber habe ich noch nichts gehört  ;).
Google schreibt dazu:
QuoteErfüllen Sie die Anforderungen von Google Play an das API-Level.

Wenn Sie ein APK hochladen, muss es den Anforderungen von Google Play an die API-Ebene entsprechen:
    Neue Apps müssen mindestens Android 9.0 (API Level 28) entsprechen.
    Ab dem 1. November 2019 müssen App-Updates mindestens auf Android 9.0 ausgerichtet sein.
    Bis zu diesem Zeitpunkt müssen App-Updates mindestens auf Android 8.0 (API Level 26) ausgerichtet
    sein.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Diese Forderungen gelten also nur für Apps aus dem Playsore und dort auch nur für die neu eingestellten, ältere Apps und andere Quellen (Bsp.: FDroid) sind davon nicht betroffen.

Gruß
Mips
  •  

zossebart

Hallo,

ich nutze diesen Thread gleich mal, um nach Feedback zu meinem MTB-Profil zu fragen. Es scheint ja mittlerweile von einigen Bikern angefragt und vielleicht auch verwendet zu werden. Ich hab noch einige ToDo's auf meiner Liste, wollte aber vorher erstmal Rückmeldungen von anderen Mountainbikern einholen, was vieleicht angepasst oder verbessert werden kann.

Feedback bitte an zossebart@googlemail.com, als PM hier im Forum oder als Issue auf Github.

Danke!
  •  

Reinhard Giesen

Ich bin auf der Suche nach der Installation der zossebart profile in Locus auf diesen Thread gestossen. Ich habe sowohl die api10 als auch die api28 installiert. Bei beiden erhalte ich aber, nachdem ich die Profile in das Verzeichnis profiles2 kopiert und eines von beiden im Locus Planungsmodus/Einstellungen aktiviert habe, beim Versuch zu routen folgende Fehlermeldung:
storage/emulated/0/brouter/profiles2/remote.brf does not contain expressions for context way (old version?)

  •  

zossebart

Sounds like you downloaded the files in the wrong format from Github. You need to display the "raw" file and then save this.

Sorry falsche Sprache. Achte bitte beim Download von Github darauf, dass du die Datei zuerst als "raw" anzeigst und dann abspeicherst, dann sollte es hoffentlich funktionieren.
  •  

Reinhard Giesen

Danke für die Hilfe. Ich habe das jetzt so gemacht wie du geschrieben hast und den dann in raw angezeigten Inhalt in eine neue Textdatei mit dem Namen zossebart-mtb.brf kopiert.  Die Fehlermeldung ist jetzt verschwunden und das Routing erfolgt. Danke für dein Profil.
  •  

Portex77

Hallo, ich muss leider nochmal nachfragen:
Habe alles wie über mir beschrieben angelegt( txt.Datei angelegt im profile2 Ordner, aus RAW Darstellung rüberkopiert)
Die Datei zossebart-mtb.brf wird mir im brouter angezeigt in den Profilen, jedoch funktioniert das Routing in locus nicht, es wird nur Luftlinie geroutet und die Fehlermeldung wie 2 Posts über meinem angezeigt....
Ändere ich das Profil, z.b. bike shortest, läuft alles...
Hilfeee😭
  •  

Portex77

Nein,das ist nicht so bei mir...
Unter locus/data gibt's überhaupt keinen brouter- Ordner bei mir, weder aufm Handy noch auf der sd card...
die .rd5 Dateien liegen im Android/data/segments4. Das hat Brouter selbst so installiert, ich hab da nix geändert.Heute morgen neu kpl. neu installiert, apk.10, also nicht über PlayStore..
Bei mir ist es so wie oben beschrieben,sowohl die Fehlermeldung als auch die Profile im profile2 Ordner.
Alle Standard brouter Profile liegen in diesem Ordner, können gewählt und benutzt werden....
Und oben wird geschrieben dass man das zossebart auch da mit reinschieben soll?..
  •  

Mips

QuoteWas in profiles2 liegt, ist wurscht und wird nicht benutzt

Sorry, aber das ist falsch.
Habe alle meine Profile schon seit Jahren in diesem Ordner und damit keine Probleme.

QuoteDie .rd5 Routingdateien hast Du in Android/data/btools.routingapp/files/brouter/segments4/
Das gilt nur, wenn Du beim erstmaligen Start von BRouter diese Verzeichnis gewählt hast. Besser ist ein separates Verzeichnis auf einer der SD-Karten, dann bleibt der Inhalt auch nach einer Deinstallation von BRouter erhalten, und kann nach neuerlicher Installation problemlos wieder genutzt werden. 

Gruß
Mips
  •  

Portex77

Danke also habe ich alles richtig verstanden..
leider funktioniert es trotzdem nicht :(

Edit: hab einen anderen Texteditor probiert, jetzt geht's!

Danke,Leute!
  •  

skwal

Quote from: Curiosus on September 04, 2019, 15:13:57
Hallo Leute,

Ich nutze Locus Map Pro mit Brouter und wollte garade die MTB Profile von Zossenbart und Poutnik hinzufügen. Hatte das letztes Jahr erfolgreich nutzen können.

Doch jetzt kann ich die installierten Profile in Locus Map nicht aufrufen.
Ich habe die *.brf-Dateien in den Brouter->profile2 Ordner auf dem Smartphone kopiert.
In Locus Map ist Brouter als Offline-Navigationdienst eingebunden. Trotzdem werden mir die neuen Profile unter "Routing Profil" nicht angezeigt.

Worin kann der Fehler liegen? Hat sich etwas an dieser Vorgehensweise geändert? Oder ist es obsolet, diese MTB-Profile zu nutzen?



Ich bin auf ein neues Handy umezogen mit Android 11
Hab das Locus samt Brouter vom alten Gerät komplett mitgebracht. Dort läuft es seit eh und je
Auf dem neuen hab ich das selbe Problem, Profile fehlen unter  Routing Profil

Also alles neu installiert ausm Store. Selbes Problem.
Dann  die hier angesprochene api10 Version installiert, selbes Problem.

Jemand noch einen Tip?

  •  

zossebart

schau mal in dem Thread: https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4064.msg61379#msg61379

Locus verwendet seit einer der letzten Versionen keine Profile mehr, die beim Brouter installiert sind, sondern nur noch interne und welche die in dem entsprechenden Locus-Unterordner liegen.
  •  
    The following users thanked this post: skwal