Author Topic: [Tasker] Regelmäßige SMS mit Position senden  (Read 109 times)

Offline tapio

• Padavan of Locus
    • View Profile
  • Device: Huawei Mate 20 X
[Tasker] Regelmäßige SMS mit Position senden
« on: August 26, 2019, 14:37:03 »
Hallo zusammen,

ich habe für einen automatische SMS-Versand mit Hilfe von Tasker und  dem "Locus Map Tasker Plugin" zusammengestellt. Ich habe da eine ganz gute Infrastruktur von Tasks, die beim Wandern laufen.
Das ist nur etwas für Leute, die sich so einen Tasker-Task auch für sich selbst anpassen können, bspw. müsst Ihr da meine globale Variable %isHiking rausnehmen bzw. belegen. Desweiteren Eure eigene Zielrufnummer eintragen oder den Timer ändern.
Tasker muss das Recht bekommen, SMS zu versenden. Achtung, Tasker braucht einen eigenen Neustart, sonst bemerkt es das zusätzliche Recht nicht.

SMS halte ich robuster (weniger komplex) und besser verfügbar als Nachrichten, die das Internet benötigen, deswegen wollte ich das haben. Es schickt einmal stündlich SMS mit einem Google Maps-Link an meine Frau.
Warum? Sollte ich mein Smartphone mal verlieren, wäre das auch eine Chance, es wiederzufinden. Sollte ich verloren gehen, besteht die Chance, mich zu finden :-D

Es folgt die Beschreibung, im Anhang das importierbare XML.

Code: [Select]
    PositionSMS (57)
    Abort Existing Task
    A1: Variable Set [ Name:%debug To:false Recurse Variables:Off Do Maths:Off Append:Off Max Rounding Digits:3 ]
    A2: Variable Set [ Name:%SMSIntervalMinutes To:60 Recurse Variables:Off Do Maths:Off Append:Off Max Rounding Digits:3 ]
    A3: Variable Set [ Name:%SMSto To:+49000000001 Recurse Variables:Off Do Maths:Off Append:Off Max Rounding Digits:3 ]
    A4: Variable Set [ Name:%maxSMS To:round(14/(%SMSIntervalMinutes/60)) Recurse Variables:Off Do Maths:On Append:Off Max Rounding Digits:3 ]
    A5: Variable Set [ Name:%maxSMS To:20 Recurse Variables:Off Do Maths:Off Append:Off Max Rounding Digits:3 ] If [ %maxSMS > 20 ]
    A6: Variable Set [ Name:%posnr To:1 Recurse Variables:Off Do Maths:Off Append:Off Max Rounding Digits:3 ]
    A7: Variable Set [ Name:%lst To:%maxSMS - 1 Recurse Variables:Off Do Maths:On Append:Off Max Rounding Digits:3 ]
    A8: Wait [ MS:0 Seconds:10 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
    <start>
    A9: Variable Set [ Name:%counter To:0 Recurse Variables:Off Do Maths:Off Append:Off Max Rounding Digits:3 ]
    <start2>
    A10: Variable Add [ Name:%counter Value:1 Wrap Around:0 ]
    A11: Request sensors and stats [ Configuration:gps_sat_used,
    my_latitude,
    my_longitude Timeout (Seconds):10 ]
    A12: Wait [ MS:0 Seconds:15 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] If [ %counter < 5 & %gps_sat_used = 0 ]
    A13: Goto [ Type:Action Label Number:2 Label:start2 ] If [ %counter < 5 & %gps_sat_used = 0 ]
    A14: Wait [ MS:0 Seconds:60 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] If [ %counter = 1 & %debug neq true ]
    A15: Variable Set [ Name:%las To:%my_latitude Recurse Variables:Off Do Maths:On Append:Off Max Rounding Digits:5 ]
    A16: Variable Set [ Name:%los To:%my_longitude Recurse Variables:Off Do Maths:On Append:Off Max Rounding Digits:5 ]
    A17: Variable Set [ Name:%nextsms To:%TIMES + (60 * %SMSIntervalMinutes) Recurse Variables:Off Do Maths:On Append:Off Max Rounding Digits:3 ]
    A18: Variable Convert [ Name:%nextsms Function:Seconds to Date Time Store Result In: ]
    A19: Variable Split [ Name:%nextsms Splitter: Delete Base:On ]
    A20: Variable Search Replace [ Variable:%nextsms2 Search:\. Ignore Case:Off Multi-Line:Off One Match Only:Off Store Matches In Array: Replace Matches:On Replace With:: ]
    A21: Variable Set [ Name:%nxt To:(Letzte SMS) Recurse Variables:Off Do Maths:Off Append:Off Max Rounding Digits:3 ]
    A22: Variable Set [ Name:%now To:%TIME Recurse Variables:Off Do Maths:Off Append:Off Max Rounding Digits:3 ]
    A23: Variable Search Replace [ Variable:%now Search:\. Ignore Case:Off Multi-Line:Off One Match Only:Off Store Matches In Array: Replace Matches:On Replace With:: ]
    A24: Variable Set [ Name:%nxt To:Nächste SMS um %nextsms2 Uhr. Recurse Variables:Off Do Maths:Off Append:Off Max Rounding Digits:3 ] If [ %posnr < %lst ]
    A25: Variable Set [ Name:%txt To:Wegpunkt %posnr, %DATE, %now Uhr:  https://www.google.com/maps/search/?api=1&query=%las,%los
    %nxt Recurse Variables:Off Do Maths:Off Append:Off Max Rounding Digits:3 ]
    A26: If [ %debug neq true ]
    A27: Beep [ Frequency:10000 Duration:100 Amplitude:100 Stream:3 ]
    A28: Wait [ MS:500 Seconds:0 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
    A29: Beep [ Frequency:10000 Duration:100 Amplitude:100 Stream:3 ]
    A30: Wait [ MS:500 Seconds:0 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
    A31: Beep [ Frequency:10000 Duration:100 Amplitude:100 Stream:3 ]
    A32: Wait [ MS:0 Seconds:6 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
    A33: Flash [ Text:%txt Long:On ]
    A34: Send SMS [ Number:%SMSto Message:%txt Store In Messaging App:Off SIM Card: Continue Task After Error:On ]
    A35: Wait [ MS:0 Seconds:0 Minutes:%SMSIntervalMinutes Hours:0 Days:0 ]
    A36: Else
    A37: Set Clipboard [ Text:%txt Add:Off ]
    A38: Flash [ Text:%txt Long:On ]
    A39: [X] Send SMS [ Number:+491620000000 Message:%txt Store In Messaging App:Off SIM Card: Continue Task After Error:On ]
    A40: Wait [ MS:0 Seconds:2 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
    A41: End If
    A42: Variable Add [ Name:%posnr Value:1 Wrap Around:0 ]
    A43: Goto [ Type:Action Label Number:2 Label:start ] If [ %isHiking eq true & %posnr < %maxSMS ]
« Last Edit: August 26, 2019, 15:06:52 by tapio »
My BRouter profiles, based on Poutnikls: https://tiny.cc/brouterbrf

The following users thanked this post: stroker88, Žajdlík Josef