Author Topic: Raststätten und Parkplätze an Autobahnen  (Read 212 times)

Offline franc

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 399
  • Thanked: 2 times
    • View Profile
Raststätten und Parkplätze an Autobahnen
« on: August 25, 2019, 18:54:28 »
Hallo

gibt es eine POI-Sammlung für Raststätten und Parkplätze entlang der Bundesautobahnen für Locus?

Immer wieder suche ich mir einen Wolf, wenn ich während der Fahrt auf einer Wagenbahn schauen will, wo der nächste Parkplatz oder die nächste BAB-Raststätte ist.
Das muss doch irgendwo kartiert sein, oder?

Ich habe zwar unlängst auf pocketnavigation.de so was in der Art gefunden, da kann man Navi-Dateien für z.B. Rasthof,  Alle Tankstellen, Autobahnparkplatz, Autobahn-Picknickplatz u.v.m. runterladen, das kann ich aber nicht bei Locus importieren.
Bei asc-Dateien liegen die Datensätze z.B. in der Art vor:
Code: [Select]
...
11.0591200,52.2194800,"[DE-38350] Helmstedt Nord; A2 Rtg. West [HELMSTEDT]"
...
Damit kann Locus leider nichts anfangen.
Es gibt noch einige andere Formate (z.B. Garmin CSV, Navigon, Falk, Destinator, Navman, Route66 u.a.) aber kein Locus.
Oder kann Locus doch was von den genannten importieren?
Ich habe nicht alles durchprobiert, schien mir zu wenig erfolgsversprechend und langwierig.

Gibt es vielleicht irgendwo einen Konverter, wo man aus z.B. TomTom Dateien GPX Dateien machen kann?

Danke für Tipps.

Gruß franc
Locus Pro - always the actual version on Samsung Galaxy S4 with Lineage 13
 

Offline franc

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 399
  • Thanked: 2 times
    • View Profile
Re: Raststätten und Parkplätze an Autobahnen
« Reply #1 on: August 25, 2019, 19:06:05 »
Jetzt bin ich doch noch selbst fündig geworden - wenn man ein Problem beschreibt, hilft es einem auch beim Denken ;)

Also klar, man kann ja die ov2-Dateien (TomTom) online mit einem Konverter, z.B. dem Poi Editor, einfach in GPX umwandeln.
Dann kann Locus es prima einlesen.
Die Umlaute zerhackt es dann zwar, muss man vermutlich ein bisschen UTF8 rein zaubern (klingt nervig und zeitintensiv) oder halt per Editor die Umlaute entfernen (geht schnell).

Locus Pro - always the actual version on Samsung Galaxy S4 with Lineage 13
 

Offline Saturo

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 180
  • Thanked: 5 times
    • View Profile
  • Device: SG III
Re: Raststätten und Parkplätze an Autobahnen
« Reply #2 on: August 25, 2019, 22:02:49 »
Ich importiere die ov2 Dateien direkt.
 

Offline franc

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 399
  • Thanked: 2 times
    • View Profile
Re: Raststätten und Parkplätze an Autobahnen
« Reply #3 on: August 26, 2019, 09:19:36 »
Die ov2 von pocketnavigation.de?
Die kann ich nicht importieren, da erhalte ich ein:

"No points or tracks for the import in the file(s)..."

Evtl. gehen ja andere ov2 aber die von dort scheints nicht.
Locus Pro - always the actual version on Samsung Galaxy S4 with Lineage 13
 

Offline franc

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 399
  • Thanked: 2 times
    • View Profile
Re: Raststätten und Parkplätze an Autobahnen
« Reply #4 on: August 26, 2019, 13:45:51 »
Ich habe jetzt mal Autohöfe, Rasthöfe, Picknickplätze und Parkplätze teils etwas bereinigt und vor allem nach UTF8 umgewandelt, damit die Umlaute nicht verkorksen.
Im Anhang ein zip mit den genannten als GPX. Klappt im Locus.
Locus Pro - always the actual version on Samsung Galaxy S4 with Lineage 13
 
The following users thanked this post: tapio, myhome_msoxyd