Warum unterschiedliche Kartendarstellung 2018 und 2019

Started by pixx, August 18, 2019, 11:54:29

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pixx

Hallo zusammen,

hatte auf Locus Map bisher die Freizeitkarte OSM, die ich 2018 geladen hatte. Beispiel: Alps West.

Jetzt habe ich mir gerade die aktuelle Version geladen. Allerdings ist das Kartenbild ganz anders, für mich schlechter als bisher. Und man hat das Gefühl, dass das Laden der Karte viel länger dauert.

Habe zwei Screenshots angehängt. Erster Screenshot: Kartenbild 2018. Zweiter Screenshot: Kartenbild 2019.

Habe ich irgendwas bei der Installation falsch gemacht? Danke.

Gruß
Michael
  •  

pixx

Nachtrag: Jetzt habe ich mit der neuen Karte dasselbe Kartenbild. Muss man erst eine Weile warten, wenn eine Karte neu installiert wurde? Dann werde ich jetzt geduldiger sein ;-)

Gruß
Michael
  •  

SwissPoPo

Die 2018er Karte ist eine v3
Die 2019er Karte ist eine v4
Damit hat sich auch das Theme geändert. Wenn du es über den normalen Download link geladen hast, kommt das Theme automatisch mit und aktiviert sich auch. (also wenn du die Aktionen zu Ende laufen lässt.  ;) )
Ansonsten halt manuell.

Quote from: tapio on August 18, 2019, 17:33:19
Es gibt eingebaute und bessere Themes.
Nein. Für die Freizeitkarte nur eines der 3 eigenen Themes.
  •  

FriedelXT

Quote from: SwissPoPo on August 18, 2019, 17:51:13
Nein. Für die Freizeitkarte nur eines der 3 eigenen Themes.

wenn du die LoLaps aus dem Store mit Freizeitkarte meinst, dann doch. Es gibt eine menge anderer (bessere) Themes
  •  

pixx

Hallo und danke erst mal an alle.

Mit den Themes stimmt irgendwas bei mir nicht, das ist richtig.

Ich habe nur "Allgemein" unter den Themes zur Auswahl.

Bei den Karten habe ich die Themes zwar richtig angelegt - meiner Meinung nach - trotzdem werden diese nicht angezeigt. Übrigens sind die aktuellen Themes auf der Website v5, ihr schreibt hier von v4?

Habe jetzt sogar mal eine kleine Karte über das Smartphone direkt in Locusmap geladen. Auch hier ist dann nur das Theme "Allgemein" verfügbar.

Irgendwas läuft hier schief. Aber was?

Habe die Software auf dem internen Gerätespeicher, die Karten auf einer SD-Card. Ist das Problem evtl. ein altes Android, hier läuft noch 4.2.2?

Gruß
Michael
  •  

balloni55

QuoteIst das Problem evtl. ein altes Android, hier läuft noch 4.2.2
das könnte das Problem erklären
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:devices_older_android

Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

pixx

Hab jetzt mit Android 9 auch die Möglichkeit, die Themes zu wechseln. War wohl doch ein Problem mit dem sehr alten 4.2.2.

Gruß
Michael
  •