Meteoblue-Wetterdienst

Started by Tapio, August 16, 2019, 17:50:13

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tapio

[usw]
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest

Henk van der Spek

Sieht gut aus. Aber schwerer beim laden und deshalb trage bei schlechter Empfang. Und die locus eingebundene ist nmm ziemlich prezise.
Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •  

tommi

Ich weiß nicht, ob ich es richtig gemacht habe.
Einen Punkt in Locus definiert, in dem der Link eingetragen ist.
Es öffnet sich auch die Webseite mit der Wettervorhersage aber nicht für die Koordinaten im Fadenkreuz von Locus sondern irgendwo 80km südöstlich von Dortmund. Mein Kartenmittelpunkt lag am Ammersee.

Bezüglich der Trägheit bei schlechtem Empfang stimme ich Henk zu, bei der Genauigkeit der Vorhersage vertraue ich meteoblue wesentlich mehr als dem Dienst, der von Locus benutzt wird.

Sent from my SM-G973F using Tapatalk

  •  

balloni55

#3
@ tommi
nicht irgend einen Punkt sondern einen "Favoriten" einfügen
dann sollte es klappen ;)
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

tommi

Hmm, Balloni, das hatte ich gemacht (siehe Screenshot) und dann auf den Link getippt. Aber ich habe das Gefühl, das ist nicht was ihr meint...

Sent from my SM-G973F using Tapatalk

  •  

jonny.blue

Coole Funktion ... die kannte ich auch noch nicht. 👍
  •  

freischneider

verstehe ich das richtig, ich bekomme nicht das Wetter von der GPS position sondern da wo ich meine karte gerade hinverschoben habe ? Geht das auch mit Wetter Online ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

tommi

@tapio danke! Die Funktion Favoriten Bookmarks kannte ich überhaupt nicht
  •  

JackRussel

Ja, ist eine tolle Funktion.

Den in Locus bereits integrierten Wetter Shortcut finde ich jedoch einfacher zu bedienen.

Einmal anklicken und das Wetter wird direkt in Locus angezeigt.

Bei der "Favoriten"-Lösung wird erst die Favoriten Auswahl angezeigt, dann muss man den Favoriten (Meteoblue) auswählen und dann wird das Wetter im Browser angezeigt.

Eine andere Frage ist natürlich, wie oft man  durch die Karte scrollt und an den jeweiligen Orten das Wetter wissen will. In kleineren Entfernungen macht das auch keinen Sinn, da die Wetterstationen ja nicht so zahlreich sind. Im schlimmsten Fall bekommt man für den gesuchten Ort nur einen interpolierten Wert, wie es z.B. Wetteronline gerne macht.

Wenn man nur das Wetter am Standort wissen will, dann kann man das in vielen Apps (z.B. Wetteronline) GPS basiert einstellen.

Für häufig wechselnde Touren Regionen finde ich die Funktion in Locus aber wirklich gelungen.
  •