gpsies.com geht an Alltrails LLC

Started by Christian, July 27, 2019, 20:05:00

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Christian

Servus,
Einiges werden es schon mitbekommen haben: das Portal gpsies.com wird samt aller Daten nach USA verkauft. Ich habe meinen Account daher umgehend gelöscht.
Abgesehen davon, wird durch die " kostenpflichtige Premium-Funktion", nämlich der  Download der Tracks, die einfache Suche in Locus wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.
Ich möchte gerne hier Alternativen diskutieren und dann menion bitten, nach Möglichkeit die API eines anderen Portals einzubauen.
Wichtig ist mir persönlich natürlich,
: daß die Daten in Europa bleiben
: der Community-Gedanke irgendwie enthalten ist
: das Portal auch benutzbar ist

Spontan ist mir da gps-tour.info wieder eingefallen.
Wer hat noch andere Ideen? Vorschläge?

Grüße,
Christian
  •  

NoGrannyGear

Ja - sehr bedauerlich das Ganze!
die "kostenpflichtige Premium-Funktion", nämlich der  Download der Tracks, werde ich zu dem Preis bestimmt nicht nutzen!

  • gps-tour.info ist ganz OK - auch wenn die Webseite etwas "altbacken" wirkt
  • outdooractive hat zwar auch eine kostenpflichtige "Pro" Version, bietet aber für meinen Bedarf ausreichende Funktionen mit der kostenfreien Registrierung
  • bei wikiloc habe ich auch schon einige interessante Routen gefunden
  • was gibt's noch?

Die Möglichkeit, die API eines anderen Portals zu nutzen, ist für mich ein wichtiges Feature in Locus Map, um schnell Routenvorschläge in der Nähe der vorgegebenen Location zu bekommen.

"Dass die Daten in Europa bleiben" ist zwar ganz nett - ich würde halt so wenig wie möglich von mir preisgeben - sonst müsste ich konsequenterweise auch auf jegliche Nutzung von Google, Amazon und was weiß ich noch alles verzichten...
  •  

bildGRAV

Quote from: Christian on July 27, 2019, 20:05:00
das Portal gpsies.com wird samt aller Daten nach USA verkauft.
Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht freiwillig, sondern aus Kostengründen passiert ist.

QuoteSpontan ist mir da gps-tour.info wieder eingefallen.
Wer hat noch andere Ideen? Vorschläge?
Darf man hier Komoot nennen?
Ich plane meine Route damit (teilweise auch mit brouter) und speichere sie dann in einem Verzeichnis, welches ich in locus direkt ansprechen kann.
Mit freundlichen Grüßen in die Runde
Jörg
mit freundlichen Grüßen
Jörg

KlavierEck.de
bildGRAV.de
SaxoMonium.de
  •  

freischneider

ich hole mir auch sehr viele Touren bei Komoot. Aber auch bei outdooractive. Die blende ich dann im Routenplaner ein und mache meine eigene Variante. Ab und zu auch mit 2 Bildschirmen wo ich dann die Highligts auf der Karte von Komoot noch anschaue. Bald kommt der Locus Routenplaner auf den PC bzw. eine web Version wie bei Komoot.
Aber zurück zum Thema....komoot ist eine Alternative. Aber warten wir mal ab was sonst noch alles kommt.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

JackRussel

So ein Angebot ist nützlich, wenn man schnell und ohne Aufwand eine Tour haben möchte.

Ansonsten hatten diese Seiten wenig Vorteile für mich und ich habe sie daher auch nicht genutzt.

Wenn ich eine Tour plane, dann schaue ich erst einmal, was es in dieser Region zu erkunden gibt. Dann überlege ich, was ich davon sehen will und plane dann die Tour um diese Punkte herum.
Ich sehe daher auch, wann diese besonderen Punkte erreicht werden
Meistens plane ich noch Tour Varianten. Je nachdem, wie schnell ich die Tour dann absolviere und ob ich vorort auch alles sehen will.

Dafür dauert die Touplanung dann auch zwischen 30 min und 2 Stunden.
  •  

NoGrannyGear

Quote from: freischneider on July 29, 2019, 18:45:03
ich hole mir auch sehr viele Touren bei Komoot.
[...]
Aber zurück zum Thema....komoot ist eine Alternative. 
Soweit ich Komoot verstanden habe, ist die (für mich) wesentliche Nutzung nicht kostenfrei:

"Bitte beachte: Um [geplante] GPX-Dateien herunterladen zu können, musst du die entsprechende Region freigeschaltet haben."
Quelle: https://support.komoot.com/hc/de/articles/360023076551-Geplante-Tour-als-gemachte-Tour-speichern


Kostet einmalig 29,99€ (Komplettpaket mit allen Regionen, mit Einschränkungen geht's auch etwas günstiger)  - nicht ganz so teuer wie AllTrails (30,00€/Jahr), aber immer noch zu viel.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich brauche nicht alles umsonst - z.B. die Locus Pro Version ist ihr Geld auf jeden Fall wert - deshalb habe ich sie auch gekauft. Aber die o.g. Gebühren sind mir für für diesen Service eindeutig zu viel und daher für mich keine Alternative.

Quote from: freischneider on July 29, 2019, 18:45:03
Bald kommt der Locus Routenplaner auf den PC bzw. eine web Version wie bei Komoot.
Das klingt gut! Bisher geht das meines Wissens nur mittels ,,Virtual Engine" (Android Emulator). Was gibt es da neues?
  •  

freischneider

Gibt es ab und zu auch für 19,99. Mir ist es das Wert. Es werden halt die ganzen Highlights der Region gezeigt und mit Bilder. Man kann sich die Tour auch kostenlos anzeigen und dann mit Locus Routenplaner abzeichnen. Aber wegen 20 Euro ist mir das zu blöd.

Wegen dem Web Planer gibt es nicht viel neues. Menion hat ihn hier erwähnt: https://help.locusmap.eu/topic/shape-point-transfer-by-gpx
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

JackRussel

Quote from: freischneider on July 30, 2019, 12:00:28
Es werden halt die ganzen Highlights der Region gezeigt und mit Bilder.
Das ist ja interessant. Wenn das nicht nur die überall erhältlichen Highlights sind, sondern etwas umfassender, dann kommt das für mich sogar in Frage.

Danke
  •  

Saturo

Ich fand die Qualität der Tracks bei gpsies nicht berauschend. Jeder Franz läd seine 0815 Feierabendrunde hoch. Im Ergebnis viel zu viele Trachs mit schlechter Qualität.

Ich nutze Outdooractive da habe ich das Gefühl einer gewissen redaktionellen Betreuung.
  •  

Graf Geo



Quote from: Saturo on July 31, 2019, 08:19:08
Ich fand die Qualität der Tracks bei gpsies nicht berauschend. Jeder Franz läd seine 0815 Feierabendrunde hoch. Im Ergebnis viel zu viele Trachs mit schlechter Qualität....

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Daher fiel mir das Löschen des Kontos nicht schwer, habe es kaum genutzt.

Generell plane ich meine Touren mit Locus selbst. Da man ja Wanderwege oder Radrouten als Layer einblenden und so mit etwas Erfahrung und Information interessante Orte abwandern/-radeln kann, reicht mir das meistens. In unseren Urlaubsgebieten suche ich auch nach regionalen Portalen mit Tourenvorschlägen, und nicht selten kann man deren Touren sogar als gpx Track speichern. Ist natürlich immer unterschiedlich (je nach Gegend) und erfordert bisweilen etwas Recherchearbeit.

Daher werde ich mir Outdooractive mal wieder anschauen und bin gespannt, ob hier im Forum noch andere Alternativen genannt werden.
  •  

pix

Aus unserer Sicht schon Schade das gpsies geht. Wir haben es des öfteren für unsere Planung außerhalb von Deutschland genutzt bzw. uns von dort Anregungen geholt. Der Datenbestand ist riesig, auch wenn wie erwähnt "Feierabendrunden" dabei waren.

Für unsere Aktivitäten mit dem Rad und Wandern nutzen wir im Wesentlichen.
- fürs Rad: www.opencyclemap.org als Übersicht und für die Routenerstellung dann www.brouter.de/brouter-web/
- fürs Wandern: fast ausschließlich www.wanderreitkarte.de/
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

NoGrannyGear

Eines habe ich noch entdeckt: Naviki - entwickelt von einem Spin-off der Fachhochschule Münster
http://www.naviki.org/naviki/de/start/#

  • Routenplanung am PC (Web-Client) und in der App mit verschiedenen Profilen (Alltag, Rennrad, Mountainbike, ...)
  • Routenaufzeichnung, Navigation (online)
  • Nettes Feature: Rundkursplanung ab vorgegebenem Ort mit wahlfrei x km Strecke, liefert mehrere Vorschläge, mit Maus oder Angabe von Zwischenzielen modifizierbar
  • und vieles mehr...
Die Basisversion (für's meiste ausreichend) ist kostenfrei für Privatpersonen - Registrierung ist notwendig um Routen zu laden bzw. zu speichern. Extras als In-App-Kauf z.B. "Routenplanung für Mountainbike und Rennrad: je 4,79 €" (im Web-Client anscheinend kostenlos verfügbar!)

Gibt es dazu schon Erfahrungsberichte - insbesondere zu Umfang und Nützlichkeit der verfügbaren Routen?
  •  

Christian

Unter einem Portal versteht wohl jeder etwas anderes ;)
Naviki, Opencyclemap sind Tourenplaner, aber im eigentlichen Sinn keine Portale, wo man andere Tracks findet und herunterladen kann. Als Einzige hier genannte erscheinen mir gps-tour.info und wikiloc wirklich passend.
Schade, hätte gedacht, daß es mehrer davon gibt.


Christian

Quote from: freischneider on July 30, 2019, 12:00:28
Wegen dem Web Planer gibt es nicht viel neues. Menion hat ihn hier erwähnt: https://help.locusmap.eu/topic/shape-point-transfer-by-gpx
Da bin ich ja mal gespannt. Mit dem Locus-eigenen Routing hat er sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert und an Brouter kommt so schnell auch nichts ran...
  •  

zossebart

Quote from: Christian on August 06, 2019, 16:57:50
Quote from: freischneider on July 30, 2019, 12:00:28
Wegen dem Web Planer gibt es nicht viel neues. Menion hat ihn hier erwähnt: https://help.locusmap.eu/topic/shape-point-transfer-by-gpx
Da bin ich ja mal gespannt. Mit dem Locus-eigenen Routing hat er sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert und an Brouter kommt so schnell auch nichts ran...

Was meinst du mit "Locus-eigenen Routing"? Locus hatte nie ein eigenes Routing, immer nur Support für externe online oder offline Routingservices. Oder meinst du den Routenplaner? Der ist meiner Meinung nach garnicht so schlecht.

Zum eigentlichen Thema: an Integration anderer Routenportale (darunter verstehe ich Portale, die fertige Routen anbieten) wäre ich auch interessiert, hatte bisher auch hauptsächlich GPSies genutzt, deshalb auch nicht unbedingt den Überblick über andere Portale.
Zu den genannten Portalen gps-tour-info, outdooractive und wikiloc, ist da bekannt welche von denen eine API zum Routendownload anbieten?
  •