Locusmap: Bedienung mittels BT-Handsender

Started by Joska, July 07, 2019, 19:22:54

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Joska

Hallo an alle, hallo Zossebart (du hast diesbezgl. schon einiges geschrieben)

Im englishen Bereich des Forums ist die Bedienung von LM mittels BT-Fernbedienung beschrieben. Ich verstehe aber nicht genug, um dies umzusetzen. Kann jemand in deutscher Sprache beschreiben, was wo und wie gemacht werden muss, damit z.B. ein BT Joystick R1 (https://www.amazon.de/Controller-Bluetooth-Wireless-Fernbedienung-Smartphones-R1-VR/dp/B01NBDM4AJ) zur Bedienung des Phones (Bildschirm an/aus) und von LM (Zoom in/out,  Set Waypoint/ Start/Stop Track) genutzt werden kann. Gerade auf dem Fahrrad oder im Auto scheint mir das ein sehr gutes Hilfsmittel zu sein.

LG, Josmed
---
  •  

FriedelXT

wo hast du die befehle für set waypoint, start stop tracking gefunden?
  •  

FriedelXT

Hat jemand eine idee wie ich den appswitcher damit steuern kann?
  •  

freischneider

Quote from: FriedelXT on July 08, 2019, 09:17:33
Hat jemand eine idee wie ich den appswitcher damit steuern kann?
was ist das ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

FriedelXT

Quote from: freischneider on July 08, 2019, 12:49:44
Quote from: FriedelXT on July 08, 2019, 09:17:33
Hat jemand eine idee wie ich den appswitcher damit steuern kann?
was ist das ?

was? Der Appswitcher?
Das Ding womit man zwischen den geöffneten Apps switchen kann
  •  

freischneider

Das hat aber nichts mit Locus zu tun. Das müsste Android sein. Solltest dort mal im Forum fragen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Joska

Hallo FriedelXT

Ich habe bisher gar nix, nur einen Wunsch nach Erklärung :-)

LG, Joska
---
  •  

FriedelXT

Quote from: Joska on July 08, 2019, 21:46:58
Hallo FriedelXT

Ich habe bisher gar nix, nur einen Wunsch nach Erklärung :-)

LG, Joska

Ich würd gern per knopfdruck an der fernbedienung durch die apps scrollen können. Zb wechseln zw komoot und locus
  •  

freischneider

Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

Möglicherweise kann man es auch über action Tasks machen. Du müsstest Tasker oder Macrodroid dazu bringen das Signal deiner Fernbdienung auszuwerten und ein Task senden.
https://menion.asamm.com/
Da gibt es viel mehr Funktionen wie über die config. Habe ich aber noch nicht probiert. Mit Tasker kenne ich mich nicht so aus und es geht ales was ich brauche.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Joska

#11
Hallo Freischneider

Danke für die Tipps. Ich hatte alle schon mehrfach gelesen, aber ich verstehe die Hinweise nicht. Der von mir beschriebene Sender löst auch laut/leise-Funktionen aus, aber nicht die Funktionen, die ich mir wünsche. Mir ist einfach nicht klar, was ich wo einstellen muss, damm ich z.B. den Minitor aus- oder einschalte, zoome, Waypoints setzte oder die Karte verschiebe. Ein (1) Beispiel würde mich wahrscheinlich weiter bringen. Muss ich die Config modifizieren, oder deren Inhalt via Extended Keyboard-Helepr den Tasten zuweisen? Wenn ja wie?

Da bisher keinerlei Hinweis über die Links hinaus angekommen ist, scheint es auch nicht so intiutiv zu sein.

...und wie ich hier sehe, bin ich mit meiner Frage ohne Antwort nicht alleine ;-)  (https://help.locusmap.eu/topic/external-bluetooth-controller-more-commands#


Hallo Claus, ich hab mir auch so ein 5 Button Ding gekauft und auch die External Keyboard Pro App gekauft. Kannst du mir bitte erklären wie ich die Tasten umprogrammieren kann damit ich im Locus Map Pro konfigurieren kann wie ich will?

Besten Dank

SG Robert Baricevic
)

LG, Joska
---
  •  

freischneider

Du musst in der Config die Signal Werte deiner FB zuweisen. Die musst du mit einer App erfassen. Eventuell kann deine FB auch nur Medien steuern. Was für eine  hast du. Ich habe die R1 und die muss man umstellen. Linke Taste gemeinsamm mit der B Taste
FriedelXT hat es gerade auch gemacht. Ich glaube bei ihm geht es jetzt.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

FriedelXT

Hallo Joska,
Ganz wichtig ist dabei dass du ,,zoom mit lautstärketasten" einschaltest.
Dann, nach dem editieren der config den editor schliessen und locus neu starten. Ectl auch 2 oder dreimal.
Dann sollte locus die neuen einstellungen akzeptiert haben.
Die codes für die knöpfe kannst du mit keyeventdisplay rausbekommen.
Viel glück

Bei mir klappts jetzt dank thomas.
  •  

Joska

#14
Hallo an beide Fs.
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde einmal alles probieren. Als RContr. habe ich den R1.
Mittels EHK bekomme ich ja Scancodes der Tasten dieser Fernbedienung, allerdings finde ich die gleichen Codes für die Tasten D und Wippe Up, bzw C und Wippe down, für B finde ich bekomme ich gar keinen Scancode. Defekt?

Wo stelle ich den die Zuordnung zum Zoomen ein? Okay, hatte ich schon in den Einstellungen gemacht.

Muss ich wirklich die Taste M mit den anderen Tasten kombinieren? Das würde doch die Bedienung mit einer Hand am Lenker fast unmöglich machen, oder dient die nur einer einmaligen Umstellung?
Liebe Grüße, Joska
---
  •