Author Topic: Aufnahme Start beim Starten von Navigation  (Read 480 times)

Offline freischneider

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 458
  • Thanked: 27 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Aufnahme Start beim Starten von Navigation
« on: July 01, 2019, 09:09:21 »
Gibt es eine Möglichkeit die Track Aufnahme automatisch zu starten sobald die Navigation gestartet wird. Start beim Einschalten geht aber das will ich nicht. Erst wenn ich die Navigation starte. Ich vergesse das immer und navigiere und merke dann...scheiße...wieder nicht aufgezeichnet oder zu spät (mitten in der Tour).
Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit mit Tasker und dem Tasker Plugin(App). Wobei mir MacroDroid viel lieber wäre, da ich mich mit Tasker nicht auskenne.
 

Offline tapio

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 541
  • Thanked: 49 times
    • View Profile
  • Device: Huawei Mate 20 X
Re: Aufnahme Start beim Starten von Navigation
« Reply #1 on: July 02, 2019, 09:18:59 »
Geht nur von Aussen. Ich habe einen passenden Task auf dem Homescreen. Der mir u. a. das Profil setzt und Aufnahme startet. Navigation starte ich dann aus Locus heraus.
Aufnahme hatte ich auch öfter vergessen.

Alles was hier geht, kriegst Du sicher auch mit MacroDroid hin:
https://github.com/asamm/locus-api/wiki/Action-tasks-(Broadcasts)
« Last Edit: July 02, 2019, 09:21:57 by tapio »
My BRouter profiles, based on Poutnikls: https://tiny.cc/brouterbrf
 

Offline freischneider

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 458
  • Thanked: 27 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Aufnahme Start beim Starten von Navigation
« Reply #2 on: July 02, 2019, 12:37:23 »
Das mit den Task kenne ich schon. Habe drin sobald ein bestimmtes Bluetooth erkannt wird damit das Presset geladen wird.
Dort habe ich auch gesehen damit man die Aufnahme starten kann. Aber wie bekommt MacroDroid (oder Tasker) mit damit in Locus die Navigation gestartet wurde.
 

Offline tapio

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 541
  • Thanked: 49 times
    • View Profile
  • Device: Huawei Mate 20 X
Re: Aufnahme Start beim Starten von Navigation
« Reply #3 on: July 02, 2019, 17:54:50 »
Aber wie bekommt MacroDroid (oder Tasker) mit damit in Locus die Navigation gestartet wurde.
Lautet die Frage "Aber wie bekommt MacroDroid (oder Tasker) mit, dass in Locus die Navigation gestartet wurde."?

Ich brauche das in meinem geschilderten Fall gar nicht. Ich lasse Android-Einstellungen anpassen und Locus mit bestimmten Profil starten, Recording auch. Und dann erst starte ich das Routing manuell.

Was Du vorhast geht auch. In dem Locus/Tasker Plugin gibt es aber eine Statusvariable "Is Guide Running" oder so... Die prüft also darauf, ob die Nav. läuft. Nur kann ich Dir aus Zeitgründen jetzt nicht erklären, wie man sowas macht. Prinzipiell:
In Tasker würde man einen Task anlegen und Locus dann immer über diesen Task starten. Er wird Parallel eine Schleife laufen lassen, die a) prüft ob Locus noch läuft und b) den Status besagter Variable prüft und entsprechend das Recording startet (/stoppt).
Es wird gehen. Aber Tasker-Zeug ist schon eher für Geeks.
My BRouter profiles, based on Poutnikls: https://tiny.cc/brouterbrf
 

Offline freischneider

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 458
  • Thanked: 27 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Aufnahme Start beim Starten von Navigation
« Reply #4 on: December 11, 2019, 19:39:42 »
Ich habe jetzt eine Lösung über Tasker. Es benutzt dei Benachrichtigung beim Start von Tasker.
Sobald diese kommt und mein Bluetooth vom MTB da ist startet die Aufnahme für MTB. Beim Wandern ist es wenn das Bluetooth nicht vorhanden ist.
Somit habe ich 2 Profile zum aktivieren. Eins für MTB und eins für Wandern. Muss dazusagen damit ich meine Bluetooth Fernbedienung beim navigieren mit dem MTB immer an habe.
Als Task habe ich drin: Ein Popup "Start Wandern Aufnahme".(damit würde ich bemerken wenn ich die Fernbedienung noch nicht an hätte damit die falsche Aufnahme gestartet wurde. )
Danach eine wartezeit von 3 sek
Dann den Action Task für die Aufnahme
Dann wieder 3 sek.
Danach wird das Profil deaktiviert. (Grund für das deaktivieren: Sobald die App in den hintergrund geht, wird bei jedem neuen Vordergrund der Task neu gestartet. Das kostet Akku und jedes mal kommt das Popup)
Das 3 Profil ist zum aktivieren der ersten 2 Profile. Hier habe drin Notfication Removed-- Locus Map. Als Task habe ich drin aktivieren der 2 Profile.

Ich hätte euch die 3 Profile gerne angehängt. Weiß aber nicht als was ich es exportieren muss. Da gibt es so viele Möglichkeiten.

Für mich ist das gerade die optimale Lösung.
« Last Edit: December 11, 2019, 19:42:17 by freischneider »
 

Offline zossebart

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 169
  • Thanked: 22 times
    • View Profile
  • Device: Sony Z1 Compact
Re: Aufnahme Start beim Starten von Navigation
« Reply #5 on: December 12, 2019, 15:58:20 »
Ich habe jetzt eine Lösung über Tasker. Es benutzt dei Benachrichtigung beim Start von Tasker.

Meinst du "Benachrichtigung beim Start der Navigation"?
Funktioniert die Erkennung zuverlässig? Hast du für die Benachrichtigungs-Erkennung ein Plugin verwendet, oder direkt mit Tasker umgesetzt?

Es wäre natürlich trotzdem schöner und sauberer, wenn das hier implemeniert werden würde:
https://help.locusmap.eu/topic/autostart-recording-on-start-of-navigationguidance
 

Offline freischneider

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 458
  • Thanked: 27 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Aufnahme Start beim Starten von Navigation
« Reply #6 on: December 12, 2019, 18:50:04 »
ja, die Benachrichtigung beim start der navigation, direkt in Tasker.
Habe es erst 4 mal getestet. Aber da hat es immer funktioniert. Ist für mich eine Übergangslösung bis Menion da was macht. Du hast ja geschrieben das müsste gehen.
« Last Edit: December 12, 2019, 18:52:14 by freischneider »
 

Offline freischneider

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 458
  • Thanked: 27 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Aufnahme Start beim Starten von Navigation
« Reply #7 on: December 12, 2019, 20:56:45 »
hier die 3 Tasker Profile
 

Offline zossebart

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 169
  • Thanked: 22 times
    • View Profile
  • Device: Sony Z1 Compact
Re: Aufnahme Start beim Starten von Navigation
« Reply #8 on: December 15, 2019, 10:09:09 »
Danke für die Profile. Leider funktioniert das bei mir nicht. Vielleicht liegts auch an meiner alten Android-Version, bin noch auf 5.5. Aber menion implementiert jetzt die intent-Schnittstelle. Ich denk damit sollte es dann gehen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk