Sortierung nach Distanz immer von GPS-Position

Started by Saturo, June 30, 2019, 12:21:00

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Saturo

Ich filtere häufig Wegpunktlisten und lasse diese nach Distanz sortieren. Für diese Sortierung wird die Position des Kartencursors verwendet.
Wenn ich nun einen Wegpunkt anschaue und auf die Karte wechsele springt der Kartencursor an die Wegpunktposition.
Wenn ich nun wieder auf die Wegpunktliste zurück wechsle wird der Kartencursor als Mittelpunkt für die Sortierung nach Distanz verwendet.

Folgende Fragen beschäftigen mich hierzu:

Gibt es eine Möglichkeit die GPS-Position immer fix als Ausgangspunkt für die Distanzsortierung vorzugeben?

Wenn ich aus der Wegpunktliste einen Wegpunkt aufrufe, kann ich mit der Zurück-Taste zur Wegpunktliste zurückkehren. Wenn ich mir den Wegpunkt auf der Karte anzeigen lasse, die Übersichtskarte auf dem Allgemein-Tab ist sehr klein, gibt es keine Möglichkeit in die gefilterte Wegpunktliste zurückzukehren. Wenn ich die Liste neu aufrufe muss ich erst neu filtern.
Gibt es hierfür einen praxisorienten Workaround um den Ablauf Liste filtern, Wegpunkt auf der Karte anzeigen, zurück zur gefilterten Liste zu optimieren?

Kann die Übersichtskarte auf dem Allgemein-Tab größer dargestellt werden?
  •  

balloni55

QuoteGibt es eine Möglichkeit die GPS-Position immer fix als Ausgangspunkt für die Distanzsortierung vorzugeben?
versuchs mal hiermit
# sort points in list always just by map center and not by GPS (if enabled) (default: false)
gui_data_point_list_sort_by_gps=1
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Saturo

Hm, ich habe diesen Punkt in der config.cfg nicht gefunden und deshalb einmal testweise eingefügt.

Er zeigte jedoch keine Wirkung und wurde von Locus auch prompt wieder gelöscht.

Wo gehört der Code denn hin?
  •  

balloni55

Upps, da hab ich in einer alten config auf dem PC geschaut, sorry

Eine  alternative Einstellmöglichkeit hab ich auch nicht gefunden :(

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

balloni55

Jetzt hab ich doch noch was gefunden
Langer Klick auf den Menübutton > Expertsettings
dann
Menü/Einstellungen/Expert settings/Default search/sort location >GPS Position
funktioniert zumindest bei GPS fix (nicht bei letzter Position)
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Saturo

Super!
Genau diesen Punkt habe ich gesucht.
Immer wieder erstaunlich welch großes Detailwissen du besitzt!
  •