Routing plötzlich falsch (ich werd verrrückt!)

Started by FriedelXT, June 16, 2019, 22:42:58

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Mips

Ein Kurztest heute Morgen ergab folgendes.
Selbst die Punkt zu Punkt Navigation funktioniert nicht.
Die Strecke wird zwar zu Beginn korrekt berechnet, aber nach einer Abweichung ist Schluss.
Es kommen dann manchmal die besagten orange Fehlermeldungen, bei mir z.B.
"Unbekanntes Problem", "Route zu lang" (bei 10km) oder irgendwas im Zusammenhang mit BRouter , was ich aber nicht lesen kann da die Meldung von [Berechne...] überlagert wird.
Nach geraumer Zeit erscheint dann die abschliessende Meldung "Timeout connect to service".
Für mich sieht das nach einem Schnittstellenproblem im Zusammenhang mit der automatischen Neuberechnung aus.
Resultierende Erkenntnis:
Die Navigation ist derzeit völlig unbrauchbar.

Gruß
Mips
  •  

freischneider

Soche Tests mit Ergebnissen am besten an Menion schicken.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

plu-irin

Hilft Euch zwar nichts – aber bei mir scheint es zu funktionieren. Wie sieht es denn aus, wenn ihr die Strecke simuliert: Die Standortbestimmung in Locus deaktivieren, der Kartencurser wird dann als Standort verwendet. Nun die Navigation starten und die Strecke mit dem Finger nachfahren. Es sollten die üblichen Navigationshinweise hörbar sein. Weicht man nun von der Route ab, wird die Neuberechnung durchgeführt. Funktioniert das?
Welches BRouter Profil wird denn verwendet und sind die RD5-Dateien vollständig? Testweise könnte man auch mal probieren ob mit GraphHopper als Navigationsquelle allles geht.

Grüße,

Gunnar
  •  

Mips

Hallo Gunnar

Also die Basics, rd5 etc., sind vollständig. Das Profil hat mit dem beschriebenen Verhalten m.E. nichts zu tun. Wäre dem so, die Fehlermeldungen sähen anders aus und könnten zudem in der BRouter debug.txt nachvollzogen werden. Des weiteren haben sich die genutzten Profile bisher bestens bewährt.
Die von Dir angeregte Simulation erübrigt sich, da das "Live-Erlebnis" bei mir eindeutig ist. Zur Simulation bevorzuge ich den Weg über Fake-GPS mittels Lockito. Ob's mit GraphHopper funktioniert ist mir ziemlich egal, da ich BRouter nutzen will, was ja bisher auch relativ problemlos möglich war.

Gruß
Mips
  •  

plu-irin

Hallo Mips,

QuoteDie von Dir angeregte Simulation erübrigt sich, da das "Live-Erlebnis" bei mir eindeutig ist.

Dass der Fehler Auftritt ist doch unbestritten. Egal ob mit Locus selbst oder mit ,,Fake-GPS" kannst Du jedenfalls einfach zu Hause verschiedene Szenarien testen und evtl. auch aufnehmen und in den Helpdesk laden. Ich verstehe, dass das nervt – Fehlersuche sollte nicht der Job des Anwenders sein. Ich persönlich würde das dennoch lieber daheim durchtesten, als mir eine Tour davon verderben zu lassen.

QuoteOb's mit GraphHopper funktioniert ist mir ziemlich egal, da ich BRouter nutzen will, was ja bisher auch relativ problemlos möglich war.

Ich will dich ja nicht von GraphHopper überzeugen – ich benutzte selbst BRouter. Der Gedanke kam nur daher, dass offenbar nicht jeder das Problem wie Du bzw. ihr habt und irgendwie muss man dem doch auf die Spur kommen können. Du hast ja auch schon den Verdacht geäußert, dass es an der Schnittstelle liegt. Das könnte man bestätigen.

Ansonsten kann ich dir nur anbieten, dass Du mal einen Beispieltrack hochlädst und ich den dann mit den zwei Handys die ich habe teste.

Viele Grüße,

Gunnar
  •  

Mips

@tapio
QuoteErgebnis: hat er immer und einigermaßen sinnvoll durchgeführt.

Das kann ich leider nicht bestätigen.
Selbst bei einer einfachen Punkt-zu-Punkt Navigation (Endpunktpriorität) wird bei einer Abweichung von der Route keine Neuberechnung durchgeführt.
Der Fehler betrifft sowohl meine Geräte mit Android 5.x als auch mit Android 7.
Wenn ich es zeitlich schaffe, stelle ich mal den Screencast einer Simulation ein.

Gruß
Mips

  •  

Locustrier

Quote from: tapio on June 25, 2019, 16:50:18
So läuft das bei mir:

https://youtu.be/pU3nHB_7n0M
Wie bekommst Du das hin, dass der Ton mitaufgezeichnet wird?

Also im Helpdesk hat man mir jetzt erklärt, das wäre alles kein Problem, weil der Support es nicht hinbekommt das Problem zu reproduzieren.

https://drive.google.com/open?id=11E1ch9gwRxH2bdAVKkdxm-wCfljCHu7M
https://drive.google.com/open?id=11Cg_AjO8VxrGe_oBO8otKkShgYB6xQVb
https://drive.google.com/open?id=11ClEQc12iZMrvAZ8FwoMCVeh4wc6RFvv

Wobei ich mich nicht groß anstrengen muss, diese Fehler zu erzeugen. Leider ohne Ton, sonst würde man hören, wie das Programm in einer Neuberechnungsschleife steckt.
  •  

Locustrier

Quote from: tapio on June 26, 2019, 10:07:49
Keine Ahnung, die Bildschirmaufnahme bei meinem Sony macht das einfach so, kann das auch nicht konfigurieren.
Ich habe schon mal versucht, dieses Programm von meinem z1c zu meinem S7 zu transplantieren, geht leider nicht.
  •  

balloni55

Ich erstelle Screencasts mit
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hecorat.screenrecorder.free&hl=de
in den Einstellungen kannst du auswählen ob der Ton mit aufgenommen wird oder nicht
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Mips

#24
So, ich hab mal ein Anschauungsvideo hochgeladen.
Leider tauchen hier die Fehlermeldungen, da die Zeit wohl zu kurz ist, nicht auf, aber das Problem ist deutlich zu erkennen.
Bei der Route handelt es sich um eine einfache Punkt-zu-Punkt Navigation über ca. 4km mit "automatischer Neuberechnung" und "Endpunktpriorität".
Alle genutzten Einstellungen und Profile verwende ich seit längerer Zeit und bis V3.38.x auch mit überwiegend größter Zufriedenheit.

https://drive.google.com/open?id=1xXxqNa_9dtcXQNvsITYW6Jt3UdW8xwXu

Gruß
Mips

Nachtrag
Die gleiche Route ergibt mit V3.37.2 die erwartete und korrekte Navigation.
  •  

Locustrier

Quote from: Mips on June 26, 2019, 11:51:33
So, ich hab mal ein Anschauungsvideo hochgeladen.
Lade das mal im Helpdesk hoch. Der Hinweis dort auf die Postings hier, hat nicht sonderlich interessiert. Die Exception Warnung kommt dafür reichlich in meinen Videos vor.
  •  

Graf Geo

Hier noch ein Screenvideo mit V 3.38.6.

Simulierte Navigation entlang eines Tracks mit 2 Zwischenzielen, Neuberechnung mit Endpunktpriorität.
M.E. läuft die Neuberechnung korrekt, nur die permanenten grünen "Berechnen" Meldungen nerven und auch die orangene Java Runtime-Exception Meldung erscheint:

http://grusgrus.bplaced.net/videos/test2.html
  •  

Graf Geo

Soeben habe ich die frische Version 3.38.7 runtergeladen und installiert.

Die Berechnungen erfolgen nun weniger häufig, daher ist das Erscheinen der grünen "Berechnung"-Meldungen nicht mehr so problematisch. Auch die orangene Meldung (Javascript Fehler...) erhalte ich bei ersten Tests zuhause erstmal nicht mehr.

Daher jetzt zu einem anderen Thema, das hier m. E. schon mal erwähnt wurde.

Will ich entlang eines erstellten Tracks navigieren, der Zwischenziele hat (ich habe diesen das blaue Info-Icon zugewiesen) und wähle Neuberechnung mit Endpunkt-Priorität, klappt alles wunderbar.

Aber, solange keine Neuberechnung stattfindet, weil ich (noch) nicht vom Track abgewichen bin, wird immer oben links der Kreis angezeigt, der wohl das nächste Zwischenziel symbolisieren soll und die Entfernung zu diesem anzeigt.
Darunter wird etwas kleiner die Entfernung zum übernächsten Zwischenziel angezeigt. Siehe Screenshot 1:

Entfernung zum nächsten Zwischenziel
7,3 km, danach weitere 8,2 km zum übernächsten Zwischenziel.

Bleibe ich brav auf dem Track (ohne Neuberechnung anzustoßen), wird die Entfernung korrekt zunehmend geringer ausgewiesen, s. Screenshot 2:

Entfernung zum nächsten Zwischenziel nur noch 5,3 km, danach (weiterhin) weitere 8,2 km zum übernächsten Zwischenziel.

Weiche ich ab und Locus berechnet die Strecke zum nächsten Zwischenziel neu, erscheinen plötzlich statt des Kreises die Richtungspfeile bzw. Abiegehinweise zum nächsten Richtungswechsel (s. Screenshot 3).
Das ist mir auch viel lieber und ist für mich sinnvoller als nur die Entfernung zu den nächsten Zwischenzielen zu sehen. Ich will ja navigiert werden, auch visuell.

Ich fände es besser, wenn auch ohne Neuberechnung immer die Richtungspfeile eingeblendet werden.

Bug oder (aus meiner Sicht ungünstiges) Feature?
  •  

Graf Geo

Ergänzung zu meinem Beitrag von eben:

Ich habe den Track mal kopiert und die Option "Anweisungen erstellen" gewählt. (Kann man natürlich auch gleich beim Erstellen des Tracks mit dem Routenplaner machen), dann scheint es so zu funktionieren, wie ich es mir wünsche: es werden immer die Richtungspfeile eingeblendet und erst auf dem letzten Abschnitt vor dem Zwischenziel auf dieses hingewiesen.

Nun will ich eigentlich nicht immer prophylaktisch Anweisungen erstellen, aber nun gut, wenigstens ist die Navigationsanzeige dann sinnvoller.
  •  

Mips

Nach einem etwas längeren Test funktioniert seit der V3.38.7 die Navigation bei mir wieder wie gewohnt. Der monierte Fehler, scheint damit also behoben zu sein.

Gruß
Mips
  •