Falsche bzw. ungenaue BRouter ansagen

Started by freischneider, June 13, 2019, 18:29:11

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

freischneider

Ich habe in letzter Zeit oft die Anweisung " folge dem Straßenverlauf" Habe mit dem Routenplaner eine Route geplant und lasse mich dann navigieren.
Beispiel: Komme von einem Waldweg auf eine Asphaltstraße. Fahre im rechten Winkel auf die Staße zu. Nun sollte doch kommen "biege rechts ab oder links ab"  Aber stattdessen kommt "folge dem Straßenverlauf" 
Das kommt gerade immer öfter vor.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Locustrier

Das https://groups.google.com/forum/#!forum/osm-android-bikerouting dürfte die bessere Anlaufstelle sein.

Da die letzte Aktuakisierung am 12. April 2018 war, müsste sich etwas in den Werten des Profiles geändert haben. In der Gruppe sitzen die zwei Verfasser der Profile.
  •  

zossebart

Tritt das Problem bei allen Profilen auf? Falls nicht, welche Profile betrifft es?

Ich habe letztens nach längerer Zeit mal wieder mit meinem MTB-Profil geroutet und navigiert und dabei ist mir das Problem auch aufgefallen.

Unter Locus kann ich das Problem allerdings nur mit meinen eigenen Profilen reproduzieren, mit dem trekking-Profil aber z.B. nicht.
Ich habe schon begonnen, das Problem zu untersuchen. Die Anweisungen werden in meinem Fall schon vom Router falsch generiert, Locus trifft also anscheinend keine Schuld.
Leider kann ich das Problem aber auf dem Desktop mit eigentlich dem selben Profil nicht reproduzieren, da werden die Anweisungen korrekt erstellt. Da bin ich noch nicht weiter gekommen...
  •  

Locustrier

Quote from: zossebart on June 14, 2019, 10:04:59

Unter Locus kann ich das Problem allerdings nur mit meinen eigenen Profilen reproduzieren, mit dem trekking-Profil aber z.B. nicht.
Ich habe schon begonnen, das Problem zu untersuchen. Die Anweisungen werden in meinem Fall schon vom Router falsch generiert, Locus trifft also anscheinend keine Schuld.

Da wäre ich mir nicht ganz sicher. Wenn Locus die von Brouter zur Verfügung gestellten Infos falsch übersetzt? Hast Du mal verglichen, mit Brouter direkt zu berechnen und dann das Ergebnis mit Locus zu vergleichen.
  •  

zossebart

ja, genau das habe ich gemacht. Auch das manuell mit Brouter erstellte GPX enthält die falschen Anweisung.
Ich werde das aber nochmals überprüfen...ich muss nur Zeit dafür finden :-)
  •  

freischneider

Quote from: zossebart on June 14, 2019, 10:04:59
Tritt das Problem bei allen Profilen auf? Falls nicht, welche Profile betrifft es?


Ich verwende fast immer dein Profil für MTB (hard). Aber was soll das mit dem Profil zu tun haben ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Locustrier

Quote from: freischneider on June 15, 2019, 22:23:29

Ich verwende fast immer dein Profil für MTB (hard). Aber was soll das mit dem Profil zu tun haben ?
Weil in den Profilen Werte angegeben sind, die zur Berechnung der Hinweise verwendet werden. Mit einem beeinflusst man nolens volens die  Richtungsangabe.

Wobei dieser Wert bei den Brouter eigenen Profilen nicht gesetzt ist.
  •  

Mips

QuoteWeil in den Profilen Werte angegeben sind...

Das stimmt nur bedingt.
Soweit mir bekannt ist, gibt es eine Variable die für das grundsätzliche Generieren der Abbiegehinweise verantwortlich ist.
Wird BRouter direkt über Locus gestartet wird diese Variable automatisch für Locus gesetzt. Berechnest Du eine Route über http://brouter.de/brouter-web/, muß die Variable turnInstructionMode auf den Wert '2' geändert werden um korrekte Abbiegehinweise für Locus zu erhalten.
Daneben gibt's noch die Variablen turnInstructionCatchingRange und turnInstructionRoundabouts zur weiteren Spezifikation.
Sollte das Problem erst seit neuesten auftreten, liegt es vermutlich an Locus. Ein ähnliches Problem wurde schon einmal vom BRouter Entwickler im Zusammenhang mit OsmAnd beschrieben.

Gruß
Mips
  •  
    The following users thanked this post: stroker88

zossebart

Ich schau es mir mal an. Fragt sich nur, warum das erst jetzt auffällt. Ich hab es auch erst vorletztes WE bemerkt.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  •  

freischneider

Quote from: zossebart on June 16, 2019, 12:30:30
Ich schau es mir mal an. Fragt sich nur, warum das erst jetzt auffällt. Ich hab es auch erst vorletztes WE bemerkt.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Mir ist das schon vor 4-6 Wochen oder länger aufgefallen. Wollte immer mal schreiben und wusste dann nicht mehr genau was Locus mir genau sagte. Da es aber immer öfter ist (ok ich benutze den Routenplaner auch öfter, vor allem um importiere Tracks nach zu planen, da sonst nur Mist raus kommt. ) habe ich jetzt einfach mal geschrieben. Da mein English nicht gut ist, zuerst mal im D.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

Quote from: Mips on June 16, 2019, 11:19:42
QuoteWeil in den Profilen Werte angegeben sind...


Wird BRouter direkt über Locus gestartet wird diese Variable automatisch für Locus gesetzt. Berechnest Du eine Route über http://brouter.de/brouter-web/, muß die Variable turnInstructionMode auf den Wert '2' geändert werden um korrekte Abbiegehinweise für Locus zu erhalten.
Daneben gibt's noch die Variablen turnInstructionCatchingRange und turnInstructionRoundabouts zur weiteren Spezifikation.
Sollte das Problem erst seit neuesten auftreten, liegt es vermutlich an Locus. Ein ähnliches Problem wurde schon einmal vom BRouter Entwickler im Zusammenhang mit OsmAnd beschrieben.


Ich habe BRouter nur über Locus gestartet (über den Routenplaner und dort habe ich von Zozzebart ein Profil für MTB)
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

zossebart

Es scheint ein Problem mit Brouter 1.4.11 in Verbindung mit dem  "turnInstructionCatchingRange" - Parameter zu sein. Die Standard-Profile lassen den Parameter auf default, deshalb ist das anscheinend noch niemandem aufgefallen.

Es lässt sich auch mit einem leicht modifizierten trekking-Profil reproduzieren.
Die Vorgängerversionen 1.4.10 und 1.4.09 hatten das Problem nicht.

Ich hab in der Brouter Google Group mal einen Thread dazu eröffnet...
  •  

zossebart

...und bei genauerer Betrachtung einen Fehler in meinen Profilen gefunden. Brouter bis Version 1.4.10 war dahingehend anscheinend toleranter und es hat trotzdem korrekt funktioniert. Seit Brouter 1.4.11 kommt es zu den Problemen.

Ich habe meine MTB-Profile auf v1.1.1 geupdated, das sollte das Problem beheben.

@freischneider: könntest du bitte mit den neuen Profilen nochmal testen?
  •  

freischneider

Quote from: zossebart on June 18, 2019, 13:49:42
@freischneider: könntest du bitte mit den neuen Profilen nochmal testen?

Die neuen Profile sind auf dem Phone....Danke
Werde ich ich die nächsten Tage testen und berichten.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

ich habe beim letzten mal keine Fehler mehr feststellen können. Habe auch an den Stellen wo die Fehler waren (die ich noch genau wusste) eine neue Route erstellt mit dem neuen Profil und dann waren jetzt auch richtige Anweisungen vorhanden.
Würde mal sagen der Fehler ist behoben.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •