Höhenprofil schnell ein und ausschalten

Started by freischneider, March 26, 2019, 10:49:06

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

para

Die Akkufrage dürfte doch heute kein Problem mehr sein. Ich nehme immer ein zus. Akkupack mit 6.000 mAh mit und komme damit mit meinem Samsung S9 bei vollem Display 2 Tage ohne Steckdose aus.
  •  

Graf Geo

#16
Mich nervt es, dass manche nicht akzeptieren wollen, dass andere Leute andere Bedürfnisse haben.

Es gibt neben dem Akkuverbrauch durchaus auch andere Gründe, nicht ständig aufs Display gucken zu wollen. Und auch wenn es Powerbanks in allen Größen gibt, will nicht jeder eine mitschleppen oder ständig dabeihaben müssen.

Auch ich würde mich gern beim Wandern auf Ansagen verlassen können, statt immer wieder das Handy aus der Tasche nehmen zu müssen. Vor allem im Winter, wenn man Handschuhe anhat.

Wenn ich den Weg überwiegend kenne oder mir merken kann, wähle ich meist die Zielführung mit Warnton beim Abweichen.

Bin ich in weniger bekannten Gegenden oder möchte eine bestimmte geplante Strecke exakt gehen, sind Navigationsanweisungen schon praktisch. Leider kann man sich speziell zu Fuß nicht darauf verlassen, wie in einem anderen Strang hier schon ausführlich beschrieben wurde. Die Anweisungen werden leider nicht an jeder Wegekreuzung erstellt und angesagt und/oder sind nicht immer eindeutig.
  •  

para

"Mich nervt es, dass manche nicht akzeptieren wollen, dass andere Leute andere Bedürfnisse haben."

Bitte richtig lesen: Ich habe mich ausdrücklich auf die Akkufrage bezogen. Dass es noch andere Argumente gibt, weiß ich auch.
  •  

macfrank

Das ist toll. Wie hast Du denn den Dashboard-Umschalt-Button gebaut?
  •  

macfrank

Achso, das ist "Schneller Kartenwechsel" - hatte ich für einen "Schnellen Dashboardwechsel" gehalten :o
Ja, mache ich auch über Profile.
  •  

Martin Hummer

Quote from: tapio on March 27, 2019, 21:32:49
Wer es nicht weiß: man kann auch die Farben der Tracks mittels min/max % beeinflussen.
ich konnte diese Funktion nicht finden. Wo stellt man das ein? Danke
  •  

JackRussel

Quote from: Martin Hummer on April 14, 2019, 18:55:35
Quote from: tapio on March 27, 2019, 21:32:49
Wer es nicht weiß: man kann auch die Farben der Tracks mittels min/max % beeinflussen.
ich konnte diese Funktion nicht finden. Wo stellt man das ein? Danke
Unter Einstellungen -> Track musst Du Deinen Track antippen. Es öffnet sich die Track Information. Ganz nach unten scrollen. Dort unter Kartenstil die Track Farbe auswählen. Dann bist Du im Linienstil. Bei Farbmodus findest Du einfarbig. Wähle dort "Steigung/Gefälle" aus. Dann rechts auf den kleinen Stift und Du kannst die Min/MAX Werte eingeben.

Martin Hummer

Quote from: JackRussel on April 14, 2019, 19:13:41
Quote from: Martin Hummer on April 14, 2019, 18:55:35
Quote from: tapio on March 27, 2019, 21:32:49
Wer es nicht weiß: man kann auch die Farben der Tracks mittels min/max % beeinflussen.
ich konnte diese Funktion nicht finden. Wo stellt man das ein? Danke
Unter Einstellungen -> Track musst Du Deinen Track antippen. Es öffnet sich die Track Information. Ganz nach unten scrollen. Dort unter Kartenstil die Track Farbe auswählen. Dann bist Du im Linienstil. Bei Farbmodus findest Du einfarbig. Wähle dort "Steigung/Gefälle" aus. Dann rechts auf den kleinen Stift und Du kannst die Min/MAX Werte eingeben.
danke für die info, habe es gefunden. aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht was ich damit beeinflusse. ich hätte mir erwartet dass ich dort für alle farben die werte ändern kann.ich hab aber nur einen 'min.' und einen 'max.' wert.
im handbuch habe ich für die schattierung die werte gefunden (>30 ist gelb, ...), für die linien jedoch nichts.
weiss jemand die steigungs/gefällewerte für die einstellung "automatisch"?

wäre für die schitouren, die ich gerade in den dolomiten mache, interessant.
  •  

JackRussel

Quote from: Martin Hummer on April 15, 2019, 17:26:40
danke für die info, habe es gefunden. aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht was ich damit beeinflusse. ich hätte mir erwartet dass ich dort für alle farben die werte ändern kann.ich hab aber nur einen 'min.' und einen 'max.' wert.
Ich weiß leider nicht, auf welche Weise die Farben vergeben werden.
Für Tracks mit normalen Steigungen ist die Färbung jedenfalls kaum aussagekräftig.

Die Färbung für den größten Anstieg scheint jedenfalls dunkelrot zu sein.

Quoteweiss jemand die steigungs/gefällewerte für die einstellung "automatisch"?

wäre für die schitouren, die ich gerade in den dolomiten mache, interessant.
Da die Farbspreizung einfach zu groß ist, würde ich es individuell einstellen.

Wenn Du einem Track nachfährst oder Dich nach einem Track navigieren lässt, geht das relativ einfach.

Unter Einstellungen -> Tracks tippst Du Deinen Track an. Wähle den Reiter "Diagramm". Unten links das Icon mit dem Schraubenschlüssel. Dort wählst Du unter Y-Achse die "Steigung" aus.

Das Diagramm zeigt Dir den Steigungsverlauf Deines Tracks an und damit auch die Min./Max. Werte.

Diese Werte kannst Du als Min/MAX. Werte für die Einfärbung des Tracks verwenden.

Der Anpassung sind auch sonst kaum Grenzen gesetzt. Dich interessiert z.B. nicht der ganze Track, sondern nur die besonders starken Steigungen. Wenn die Max. Steigung bei 40 % liegt und alles über 20 % signalisiert werden soll, dann gibt Du als Max. Wert 20% an. Alles über 20 % ist dann Rot und auch bei einem kurzen Blick schnell zu erkennen.

bezel

Wenn ich im dashboard die Anzeige eines Höhenprofils eingerichtet habe:

wie kann man dieses so einrichten, dass das Höhenprofil eines ganzen tracks, also auch für eine längere Strecke als 20km, angezeigt wird?

Vielen Dank und Grüße!
  •  

freischneider

Ich glaube das geht nur bis zu einem bestimmten Bereich. Müsste das Thema hier sein.
https://help.locusmap.eu/topic/dashboard-with-graph
Für meine zwecke reicht das. Man kann da einiges im vorraus schauen. Das Profil wandert ja mit und verschiebt sich ab der Mitte.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Lokus

Welche von den verschiedenen anzeigbaren Daten steht denn für die gefahrenen Höhenmeter?
  •