Ein paar Fragen eines Einsteigers

Started by HeideMoritz, March 20, 2019, 15:30:46

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

HeideMoritz

Hallo Ihr Wissenden!
Ich bin noch beim Testen der Free-Version. Bisher genügten mir die Möglichkeiten von outdooractive/Alpenverein für meine Anforderungen als Radfahrer/Wanderer, aber seit dort "Raubritter" am Werk sind, ist mir das als Amateur zu kostspielig. Inzwischen habe ich Locusmap free auch im Gelände mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert und heute hat es sich erstmalig nicht automatisch beendet, wenn die Gerätesperre zuschlug.
Ich habe auch dieses Forum schon seit Wochen verfolgt (bis zurück in 2017) und dabei kein Thema ausgelassen.
Nun habe ich, bevor ich mich zum Kauf der Pro Version aufmache, noch zwei, drei Fragen, zu denen ich bisher noch keine (zufriedenstellende) Antworten gefunden habe. (Ich hoffe, ihr seht mir diese lange Einleitung für dieses Mal nach)!
1. Ist es korrekt, dass mir die App und die Karten auf allen Android Geräten, auf denen ich mich mit dem Google Konto mit dem ich die App / Karten gekauft habe, angemeldet bin, zur Verfügung steht?
2. Kann man die Basisdaten für die Routenzeitberechnung (Durchschnittsgeschwindigkeit Radfahren / Laufen) irgendwo hinterlegen?
3. Kann man mit "einem Klick" die Navigation auf Offline stellen, ohne im System Mobile Daten u. ä. einzeln abzuschalten?
4. In outdooractive konnte man für jede Routenplanung einen "Rundkurs" - Haken setzen und die Route wurde automatisch vom letzten gesetzten Punkt zum Ausgangspunkt zurück geführt. Ist so etwas hier auch möglich/geplant/diskutiert/begründet abgelehnt worden?

Ich hoffe, ich habe es zu Anfang nicht schon übertrieben - habe aber noch eine ganze Menge (Bedien-) Fragen in petto, die ich später gern noch anbringen möchte...
Falls es zu viele Fragen in EINEM Thema sind, ich bin nicht beleidigt, wenn ich sie auftrennen soll :'(,
Aber 1-3 lässt sich sicher schnell beantworten.
Danke für euer Verständnis und eure Hilfe!
  •  

balloni55

Hallo und willkommen im Forum :)
deine zusammengefassten Fragen zum Einstieg sind ok, bitte aber zukünftig pro Frage/Problem einen Beitrag mit aussagekräftigem Titel erstellen, dann bleibt es übersichtlicher.

zu 1, JA, beachte für Karten aus dem Locusstore ist das Kaufdatum, bzw das Download Datum der ersten 3, kostenlosen Karten fix.
zu 2, da bin ich nicht der Experte, aber m.E Nein
zu 3 verwende BRouter dann ist alles offline
zu 4, das gibt es bisher nicht, aber du kannst dich mit einer gespeicherten Route auch rückwärts routen lassen
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

freischneider

Hallo

zu 2: Ich habe bis jetzt auch nichts gesehen. Meine es gab im Helpdesk mal einen Vorschlag dafür. Müsstest du dort suchen und dafür Voten https://help.locusmap.eu/
Aber es gibt ja einiges an Profilen und für mich passen die immer gut. Für mich ist es auch nicht so wichtig ob die Zeit jetzt 5 min hin oder her.

zu 3: Ich meine es gibt in den Einstellungen was zum offline stellen. Könnte aber auch Geocaching sein. Kann gerade nicht schauen.

zu. 4: du kannst ja am Endpunkt eine Navigation starten und als Ziel den Endpunkt eingeben. Damit du nicht die gleiche Strecke hast, kannst du ja ein Zwischenziel einiges entfernt von deiner hin Strecke nehmen. Mit dem Routenplaner kannst du deine Strecke auch sehr gut abändern. Mache ich oft zB. die vorgeschlagene Stecke geht auf einem Weg im freien Feld, es ist aber sehr warm. Dann setze ich an entsprechender Stelle einer Zwischenpunkt im angrenzenden Wald und er berrechnet neu.

Die Hilfe kennst du ?  https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:main
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

HeideMoritz

Danke für die schnellen Antworten!
Natürlich gibt es zukünftig entsprechende Subjects zu speziellen Fragen und auch kein "Sammelsurium". Ich wollte nur zum Einstieg nicht das Forum mit "einer Flut von Anfragen überschwemmen".  ;)

Zu 3. heißt also, mit brouter wird nur offline gearbeitet, nicht versucht, irgendetwas aus dem meist im Gelände doch nicht verfügbaren Internet nachzuladen? Ich habe bei anderen Anbietern leider die Erfahrung gemacht, dass immer versucht wird, online zu fahren, auch wenn die Download Geschwindigkeit auf Modem-Niveau liegt...
  •  

macfrank

zu 2: https://help.locusmap.eu/topic/estimated-travel-time

zu "offline": ich habe mir ein Android-Handy ausschließlich für's Wandern etc. gekauft und dort zum Testen bisher keine SIM-Karte drin, also garantiert keine Mobildaten, nur WLAN - funktioniert "draußen" bisher alles prima.
  •