Set GPS position?

Started by twil69, March 18, 2019, 16:47:29

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

twil69

Kann man in Locus die GPS-Position temporär manuell setzen?

Ich meine mich zu erinnern, das mal in den Details einer neuen Version gelesen zu haben.
Damals dachte ich noch: "Prima, brauchst du kein Fake-GPS mehr und musst nicht zwischen den Apps wechseln". Nur: ich finde weder in den Announcements etwas dazu noch in der App selber.

Daher kommen mir langsam Zweifel und ich frage mal hier: geht das?
  •  

balloni55

Beschreibe doch bitte etwas genauer was du erreichen möchtest.
Wenn du den GPS-Empfang ausschaltest verwendet Locus den Kartenmittelpunkt als momentane Position.
Beispiel: aktiviere die Zielführung zu einem Punkt und verschiebe die Karte
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Locustrier

@balloni55
Er meint wohl, die Funktion "GPS-Funktion verschieben" , wenn man unten Links auf den Kompass länger drückt und dann aufploppt. Die Funktion schert sich aber nicht um die Eingabe.
  •  

balloni55

@Locustrier
vermutlich hast du recht, diese "Option" kannte ich noch gar nicht ;)
und den Sinn dahinter verstehe ich bis jetzt auch nicht, was sollte man damit erreichen??? wenn es funktioniert :-[
Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

twil69

Danke schon mal für die Antworten, ich glaube ich muss noch etwas Hintergrund nachlegen.
Im Prinzip geht es mir darum, die GPS-Position des Systems beliebig verstellen zu können.
Ich glaube, bei Android  ist das eine Entwickleroption, um den "Location provider"  benutzerdefiniert zu überschreiben. 
Ich arbeite an einem Wherigo Cache und kann nicht ständig draußen rumlaufen, um zum Testen gewisse Zonen zu betreten oder verlassen etc. Ich habe Wheryougo so konfiguriert, dass Locus als Karten-Applikation verwendet wird. Zum Testen meiner Cartridge verwende ich bisher Fake-GPS, was aber fummelig ist. Nun hatte ich gehofft, dass ich das direkt aus Locus machen kann, wenn es ohnehin schon mit Wheryougo zusammenarbeitet.
  •  

twil69

Das beschriebene Abschalten des GPS-Receivers scheint tatsächlich geeignet zu sein, Dinge wie POI-Alarm innerhalb von Locus zu testen und ich denke, das ist auch das, was ich mal irgendwo gelesen haben. Das ist für sich genommen ja schon mal nützlich.
Worum es mir tatsächlich ging war, das Gerät wirklich "denken" zu lassen, es sei wo anders. Über alle Apps hinweg, also nicht nur lokal in Lokus. Denn das wäre nötig, um in Whereyougo zu testen. Damit dort die Zonen-Trigger etc. ausgelöst werden braucht es eine GPS-Position. Dieses globale Verstellen der Position macht das erwähnte Fake-GPS.
Bei genauem Nachdenken wäre es aber komisch, dass Locus sowas machen sollte. Wozu?

Also damit hake ich das Thema mal ab, danke für die Antworten.
  •