Fehlermeldung beim Laden von Offline-Karten SQLite

Started by Rofra, February 23, 2019, 21:51:29

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rofra

Hallo liebe Forengemeinschaft,

Ich habe mich hier angemeldet mit der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich bin vor kurzem auf die App Locus GIS (=Locus map?) gestoßen um meine Gis-Daten von QGis (PC) auch auf dem Smartphone bearbeiten zu können. Die shp-Dateien kann ich problemlos bearbeiten. Allerdings habe ich bei den Raster-Layer aus QGis Probleme. Die Daten sind ursprünglich Tiff-Dateien die ich in QGis in SQLite umgewandelt habe. Anzeige in QGis funktioniert. Möchte ich die Datei in Locus GIS als Offline-Karten einlesen kommt die Meldung "Dieser Ordner wird  bereits genutzt.Bitte wähle einen anderen".
Ich versuche die Karte als externe Karte hochzuladen da sie nicht automatisch angezeigt wird, obwohl ich die Datei im Ordner "maps" abgespeichert habe. Auch wenn ich die Datei auf die SD Karte schiebe kann ich die Karte nicht laden und es erscheint die gleiche Meldung. Neustart von Locus bringt nichts. Im Projekt ist aktuell nur die OSM Karte geladen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Rofra
  •  

balloni55

Hallo Rofra
erstmal willkommen im Forum ;)
ist zwar ne Locus-GIS Frage, die Karten sollten sich aber in beiden Apps gleich verhalten.
Hast du die sqlitdb Karte auch im "maps" Ordner gespeichert?
Kannst du einen kleinen Kartenausschnitt mal anhängen bzw zum download anbieten?
Gruss Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Rofra

Hallo Wolfgang,

Die Karten sind im Ordner "maps" abgespeichert. Der Ordner "maps" ist lokal auf dem Smartphone (nicht auf der SD). Leider kann ich die Karten nicht zum Download anbieten, da es sich um Geschäfts-Daten handelt. Sorry. In QGis wurden die SQLite Karten korrekt angezeigt. Hängt es vielleicht mit dem KBS zusammen? Habe die SQLite Karten in WSG 84 und EPSG 31467 ausprobiert.
Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich die Free Version nutze falls das etwas ändert?

Gruß Rofra
  •  

michaelbechtold

Exerziere Deinen ganzen Prozess doch einmal mit nicht-sensitiven Daten durch und stelle all diese Daten zur Analyse zur Verfügung.
  •  

Rofra

Hallo,

Hier ein aus QGis erzeugter SQLite Kartenausschnitt bei dem die Fehlermeldung erscheint.
Gruß Rofra
  •  

balloni55

locus erwartet dateien mit der Endung .sqlitedb
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:maps_external
ev. hilft die dort aufgeführte Reparaturmethode um die KArte in Locus verwenden zu können
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Rofra

Danke für den Hinweis. Das hatte ich übersehe.
Gruß Rofra
  •