Farbe und Darstellung Aktueller Track

Started by drschef, February 18, 2019, 11:29:09

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

drschef

Hallo ,

bei der Überlagerung eines Führungstracks mit einem aktuellen Track ergeben sich häufig ungünstige Farbkombinationen, z.B. Rot auf Rot oder eine Linie überdeckt die andere. Oft merke ich das erst während der Aufzeichnung und will es ändern. Zum Beispiel Führungstrack in Rot und aktueller Track gestrichelt in Cyan darüber. Ich könnte zwar gespeicherte Tracks umfärben, möchte diese aber nicht ändern.

Andererseits ist es mir noch nicht gelungen, für einen aktuellen Track während der Aufzeichnung die Darstellung zu ändern. Wie müsste ich vorgehen? Damit zusammenhängend: Liegt der aktuelle Track in der Ebenenfolge immer oben? Wenn nicht, wie bringe ich ihn dann in die oberste Ebene.

drschef

Locus Map Pro
  •  

balloni55

#1
das sollte drschef aber wissen ;) ;D :-[
sorry, Spass beiseite..
ich habs jetzt nicht ausprobiert, versuch mal folgendes:
deine gespeicherten Tracks sind ja in einem Ordner
Trackordner öffnen/Schraubenschlüssel/Pfeil nach oben/Stil ändern/Ordnerstilverwenden > einschalten, Linienbreite, Farbe, Muster wählen und speichern
Bei dir also rot.

Als nächstes gehst du ins
Menü/Einstellungen/Trackaufzeichnung/klicke hinten in dem Aufzeichnungsprofil auf die drei Schieberegler oder lege ein neues Profil an.
Hier wählst du dein gestrichelt Cyan
Nun sollte es deinen Wünschen entsprechen.
Sobald der neue Track gespeichert ist sollte dieser auch rot dargestellt werden

Gruss Wolfgang
Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.2.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: Locustrier

drschef

Hallo balloni55

danke für Deine umgehende Reaktion. Die beiden Hinweise treffen genau ins Schwarze. Den ersten Hinweis hatte ich genauso auch bereits erfolgreich angewendet. So etwas ähnliches habe ich auch für den aktuellen Track erwartet und nicht gefunden.

Der Hinweis auf das Aufzeichnungsprofil ist (wenn man es erstmal weis) logisch. Aber daran hapert es manchmal. Jetzt steht nur noch die Erprobung in der Praxis an. Am Schreibtisch kann man es ja nicht ausprobieren. Aber das wird klappen und wenn grafisch noch nicht befriedigend - ich weiß ja jetzt, wo ich drehen muss.

Lob fürs Forum und Lob für Locus Map
  •  

Saturo

Wenn man einen Track anzeigen lässt und eine Trackaufzeichnung startet liegt die Aufzeichnung über dem angezeigten Track.
Ich habe dann den angezeigten Track ausgeblendet und einen anderen eingeblendet. Nun wurde der neue Track allerdings über der Trackaufzeichnung angezeigt. Kann man irgendwo die Reihenfolge der angezeigten Tracks ändern?
  •  

Locustrier

Ich hänge mich mal an diesen Thread dran. Wenn ich einen Track als Basis eine Navigation nehme, dann überlagert die Routenlinie den Track. Kann man diese Schichtung umkehren.

Man kann mit dem Track die Steigungsverlauf zeigen, mit der Route nicht.Aber was nutzt die schöne Darstellung der Steigung, wenn sie verdeckt wird?
  •