GPS fix funktioniert nicht mehr

Started by Martin Hummer, November 10, 2018, 22:24:30

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Martin Hummer

Ich bin seit Jahren ein begeisterter Locus User. Kaum eine Funktion die ich noch nicht probiert oder regelmäßig verwende.

Seit kurzem habe ich aber das Problem dass die Live Standort Bestimmung nicht funktioniert.
Ich habe mehrere Satelliten im Zugriff. Aber das GPS Fix läuft nicht, deshalb habe ich keine Navigation oder Track Aufzeichnung.
Die Navigation in z.B. google maps funktioniert jedoch.
Öffne ich Locus wird sofort mein aktueller Standort angezeigt. Jedoch bleibt die Standortbestimmung eingefroren und meine Fortbewegung wird nicht dargestellt. Wenn ich die Standortbestimmung deaktiviere und wieder einschalte dann wird auch einmalig der aktuelle Standort bestimmt.
Ich habe keinen Energiesparmodus oder ähnliches aktiviert.

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt?

Ich habe für eine Marokko Reise eine 2000km Tour alles mit Locus geplant, jedoch kann ich dies jetzt nicht verwenden. Ich muss jetzt mühselig jedes Ziel einzeln mit google maps anfahren.
  •  

balloni55

#1
Hallo Martin
willkommen im Forum :D

eine spontane Erklärung/Lösung hab ich leider nicht :(

um das Verhalten des GPS-Empfanges besser beurteilen zu können wären ev. Screenshots der Satellitenansicht und der Kartenansicht hilfreich.

- ändert sich was wenn du ein anderes Naviprogramm gleichzeitig laufen lässt?
- ändert sich die Uhrzeit rechts unten in der Satellitenansicht?

Gruß Wolfgang

EDIT:
bitte sag auch noch welches Gerät und welche Androidversion du benutzt
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

stroker88

Ich hatte dieses Problem zweimal in diesem Jahr. Es tut sich nichts, der Standort bleibt gleich und es wurde natürlich auch kein Track aufgezeichnet. In beiden Fällen funktionierte es dann ohne mein Zutun nach ca. 3km Fahrt (Fahrrad) plötzlich wieder.
  •  

Martin Hummer

Hallo,
Danke für eure Rückfragen.
Wenn ein anderes navi programm läuft, ändert sich nichts. Locus ändert den standort nicht während gleichzeitig google maps funktioniert.
Anbei die screenshots. Bin grad zu fuss unterwegs, aber das macht ja keinen Unterschied.
Ich hab ein samsung a5 2017, mit android 8.0.
Die uhrzeit unter "letzter GPS fix" bleibt bei der zeit stehen zu der ich locus geöffnet habe.

Danke





  •  

balloni55

Danke für die zusätzlichen Infos, sieht eigentlich alles gut aus, grünes Saticon, genügend verwendete Sats
nur leider kein refrech für den Satfix ???
Quote
Seit kurzem habe ich aber das Problem dass die Live Standort Bestimmung nicht funktioniert
kannst du das Problem mit einem Update oder deiner derzeitigen Position in Verbindung bringen?

Hast du schon mal versucht A-GPS zusätzlich zu verwenden? Achtung verbraucht Datenvolumen ! ob sich dann was ändert?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Martin Hummer

dieses zweithandy habe ich speziell für den urlaub neu aufgesetzt und nur locus mit offline karten drauf. habe eine marokkanische sim karte rein gegeben. egal ob flugmodus oder online, kein Unterschied. 

ich hab noch mein samsung tab2 mit android7 dabei. damit funktionierts einwandfrei. das ist aber natürlich nicht so handlich und im auto hab ich keine halterung. somit sollte mein standort nicht das problem sein.
  •  

balloni55

nur zur Sicherheit, da es bei verschiedenen Androidversionen unterschiedliche/mehrere Einstellmöglichkeiten gibt
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:gps_lost_fix_android6#samsung

da steht zwar noch nichts von Android 8
ein Versuch die möglichen Einstellungen nochmals zu überprüfen schadet nicht ;)

Bin gespannt, sonst hab ich im Moment auch keine Idee
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Martin Hummer

der energiesparmodus ist auf AUS.

folgendes habe ich noch:
das handy fordert mich auf locus als service zu starten. ich habe dies jedoch in den Einstellungen-Verschiedenes aktiviert (siehe screenshot)

weiters habe ich vor dem Urlaub die Funktion "Zoom abhängig von der Geschwindigkeit" aktiviert (unter Einstellungen-Steuerung-Kartenansicht).

wenn ich diese Funktion jetzt wieder deaktiviere und locus neu starte, ist dies wieder aktiviert.
fehlen da urgendwelche Rechte zum Speichern der Einstellungen?

folgende Frage noch:
wenn ich locus deinstalliere, verliere ich dann die runter geladenene offline karte und meine Tracks/Punkte wenn ich locus wieder installiere?
  •  

c.s.g.

#8
Hallo,

Quote from: Martin Hummer on November 11, 2018, 19:38:24
folgende Frage noch:
wenn ich locus deinstalliere, verliere ich dann die runter geladenene offline karte und meine Tracks/Punkte wenn ich locus wieder installiere?

es handelt sich zwar um kein neues Smartphone, die Vorgehensweise müsste aber analog diesem Artikel sein.

Gruß
c.s.g.
  •  

balloni55

Quotewenn ich diese Funktion jetzt wieder deaktiviere und locus neu starte, ist dies wieder aktiviert.
fehlen da urgendwelche Rechte zum Speichern der Einstellungen?
wüsste nicht daß es Rechte für Einstellungsänderugen gibt, ich kann auch diese Einstellung ändern und diese bleibt dann auch nach dem Neustart von Locus erhalten
.
Ev. ist da doch was bei der Installation falsch gelaufen so daß eine Neuinstallation sinn macht.

Beachte auf jeden Fall den Link, bedeutet in Kurzform
- Backup erstellen > POI´s, Tracks, Einstellungen
- Offlinekarten (maps und mapsVector) extern speichern
- Locus deinstallieren
- Locus auf der internen SD neu installieren
- erstmal kein Backup einspielen
- Karten nach maps bzw mapsVector zurückkopieren
- wenn dann der permanente Satfix hoffentlich funktioniert, schrittweise das Backup wieder einspielen um mögliche Fehlerquellen zu erkennen.

Beachte:
Bei der Neuinstallation von Locus ist auf jeden Fall eine Netzwerkverbindung (mehrere MB traffic) zu GooglePlay und Locus notwendig !!

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Martin Hummer

Auch eine Neuinstallation brachte keine Veränderung. Die gleichen Probleme wie vorher.
Ich hatte übrigens auch nach der Neuinstallation alle Tracks/Punkte und offline Karten. Nur die Einstellungen waren weg. Habe kein Backup eingespielt.

Ich werde zu Haus das Handy neu aufsetzen, mal schauen ob das was ändert.

Derzeit verwende ich das zweithandy mit der marokkanischen sim nur als hotspot und navigiere mit dem anderen mit online Karten. Bin jetzt eh nur mehr innerstädtisch mit netzabdeckung unterwegs.

Trotzdem Danke für die Hilfe!
  •