Author Topic: Navigation entlang einer erstellten Route  (Read 5170 times)

Offline Mips

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: S5 Neo
Re: Navigation entlang einer erstellten Route
« Reply #45 on: September 08, 2018, 19:35:33 »
Ich erwarte, dass Locus, bei (oft mutwilligem) Abweichen, mich effizient auf den Track zurückführt.

Und genau hier liegt m.E. die Schwierigkeit.
"Effizient" ist eben kein quantifizierbarer Parameter.
Wieviel vom vorgegebenen Track darf denn "versäumt" werden, 10m, 500m, 3km?
Oder angenommen Du verlässt den Track >=90°, wie sieht dann "effektiv" aus? 
Selbst die Abweichungen vom Track in Vorwärtsrichtung ist problembehaftet.

z.B.:
Gesetzt der Fall, effizient bedeutet 'auf kürzesten Weg', das meint dann aber auch:
  • u.U.pausenlos neue Navigationsanweisung
  • Das Ergebnis, ob viel oder wenig vom Track ignoriert wird,  hängt stark vom Trackverlauf bezüglich Deiner Position ab. 
  • Entspricht dieses Ergebnis aber dann auch Deiner Erwartung?
Es gab mal ein Video in dem Arndt Brenschede, der Entwickler von BRouter, das Routing zurück zum berechneten Track gut erkllärt hat, leider kann ich den entsprechenden Link nicht mehr auffinden :-\.
Heute hatte ich auch wieder Probleme dem Track zu folgen, behelfe mir dann immer dadurch, indem ich mich zu einem Punkt auf dem Track navigieren lasse, etwas umständlich aber es funktioniert.
Zu beachten ist dabei, dass der Track mit dem gleichen Profil erstellt worden sein muss welches auch zur Navigation verwendet wird.
Bei längeren Strecken setze ich Zwischenziele, wobei ich oftmals gar nicht allzuviele brauche.
Beim Wandern mag das anders sein, aber z.B. ist BRouter als Fahrradrouter konzipiert welcher aufgrund der flexiblen Profile aber auch "zu Fuß" kann. Möglicherweise erfordert ein spezielles Wanderrouting, mit all den angesprochenen spezifischen Anforderungen, ein erweitertes oder gar ein völlig neues Konzept.
Bezüglich eng beieinander liegender Wege und Abzweigungen dürften systembedingte und standortbezogene  GPS-Ungenauigkeiten auch eine entscheidende Rolle spielen. Ich kann mich noch gut an das völlig verrückte "Hase und Igel Spiel" erinnern, welches in einer solchen Situation die Navigation mit mir spielte.
Bedauerlicherweise wird die eierlegende Wollmilchsau auch auf diesem Gebiet noch auf sich warten lassen :'(.

Gruß
Mips
« Last Edit: September 09, 2018, 10:00:46 by Mips »

Offline tapio

• Padavan of Locus
    • View Profile
  • Device: Huawei Mate 20 X
« Reply #46 on: September 09, 2018, 14:03:54 »
Ja, aber nur weil man allgemein kürzeste Wege nicht einfach berechnen kann (oder waren sie sogar nicht berechenbar, diese p/np Ding) sagt man doch nicht, Routing wäre nicht sinnvoll möglich.

Schau bitte die Anhänge an. Locus will, dass ich, um den Track im Süden zu erreichen, erstmal wieder in den Norden gehe. Bzw. Brouter will es. Das ist doch indiskutabel!

Es gibt doch da diesen blauen Zielführungspfeil, der zunächst angezeigt wird, wenn man abweicht. Mir ist aufgefallen, dass dieser auch kurz vorher auf einen Punkt gezeigt hat, der diesen dummen Weg rechtfertigt. Ein paar Meter weiter hätte es einen neuen Punkt auf dem Track entdeckt und mich dann sinnvoll hingeführt.
My BRouter profiles, based on Poutnikls: https://tiny.cc/brouterbrf

Offline tapio

• Padavan of Locus
    • View Profile
« Reply #47 on: September 09, 2018, 14:12:52 »
Bei dem unteren Screenshot führt der eigentliche Track einfach horizontal im Süden entlang.

Und noch ein Gedanke. Wenn ich mich von Locus zunächst warnen lasse und trotzdem weitergehe, müsste Locus das entsprechend als Willensbekundung gewichten.

Offline Mips

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #48 on: September 09, 2018, 15:20:25 »
...sagt man doch nicht, Routing wäre nicht sinnvoll möglich.
Wer hat das denn gesagt? Ich verweise lediglich auf mögliche Probleme im beschriebenen Zusammenhang.

Schau bitte die Anhänge an. 
Falls das in den Screenshots immer auch der Beginn des Tracks ist, ist doch alles i.O.. Das Routing leitet Dich zum Anfang der Route.

[Edit]
Ist mir eben noch aufgefallen.
Welches Profil hast Du verwendet und was sagt das tagging der in Frage kommenden Wege?

...müsste Locus das entsprechend als Willensbekundung gewichten.   
In welcher Form sollte das geschehen?
Zu Ende gedacht bedeutet das nichts anderes, als den Abbruch der Zielführung bis zum Widerruf.
Woran erkennt das Navigationsprogramm aber den Widerruf Deiner "Willensbekundung"?

Gruß
Mips
« Last Edit: September 09, 2018, 15:33:40 by Mips »

Offline tapio

• Padavan of Locus
    • View Profile
« Reply #49 on: September 09, 2018, 16:33:15 »
Ich kann nur kurz. Unterer Screenshot. Ich wich nach Norden ab, dann West, dann Süd, um auf den Track zurückzukommen. Da soll Locus mich doch nicht mühsam zurückführen, wenn ich kurz vor dem Track bin. Und meines Erachtens tut er das nicht, weil er mich zu einem vorherigen Punkt auf dem Track zurückführt. Locus sieht zum Zeitpunkt der Neuberechnung nicht, dass der Track vor meiner Nase liegt.
Das mit p/np war ein Gleichnis. Profil ist ein eigenes, das postete ich neulich hier im Brouter-Thread.

Offline menion

• Administrator
  • Professor of Locus
    • View Profile
    • http://www.asamm.com
  • Device: SGS7
« Reply #50 on: September 09, 2018, 17:28:12 »
[EN]
Hi guys, sorry for English post, just my two cents (if I understand correctly topic you talk about from Google translate)
- check "Routing priority": should be "point priority" if you want what you want (not route priority)
- be careful about "Strick navigation" (in advanced settings) that may complicate life here
- and also be careful if you created any "Via points" along the originally planned route
echo: "Menion out" :)
Ideas, wishes, problems
Advanced topics, public discussion, sharing of knowledges, testing beta versions: you're here!

Offline tapio

• Padavan of Locus
    • View Profile
« Reply #51 on: September 09, 2018, 17:45:01 »
It's a bit more difficult. E. g. upon recalculation, it sometimes sends us back on the track, then the route back and fore. Will upload an example video.
Edit: https://youtu.be/zLNSMc35RXE

At 00:40, I do not like that it does not route me to the original track just a few footsteps north of it.
I think, it forgets about the very first "reference track" and all new recalculations are relative to a newer calculated track?
At 01:07 I do not like that it sends me back and fore.

I agree, it seems "strict" option leads to often unwanted recalculations. Sending us back too much.
« Last Edit: September 09, 2018, 18:19:43 by tapio »

Offline Mips

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #52 on: September 09, 2018, 20:36:27 »

Könntest Du die Route zum besseren Verständnis hier ins Forum stellen?

Gruß
Mips

Offline freischneider

• Padavan of Locus
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
« Reply #53 on: September 09, 2018, 21:30:00 »
Menion schreibt:  be careful about "Strick navigation" (in advanced settings) that may complicate life here

So richtig weiß ich auch nicht was das bewirkt.
In der Anleitung steht:
Strikte Routennavigation - während der Navigation optimiert Locus Map automatisch die Route um Sie auf kürzesten Weg zu Ihrem Ziel zu bringen - unter Vermeidung von Umwegen, mit Abkürzungen, usw. Wenn Sie diese Option deaktivieren wird die Routenoptimierung ausgeschaltet - dies ist vor allen hilfreich wenn der Weg das Ziel sein soll. Locus Map geleitet Sie dann strikt Routenpunkt für Routenpunkt an Ihr Ziel.

Und in der App in den Einstellungen steht:
Navigation auf der Strecke ohne Abkürzungen oder Optimierung.

Ein mal steht beim aktivieren wird wird die Optimierung ausgeschaltet (App) und ein mal steht, beim deaktivieren wird sie ausgeschaltet. (Anleitung)
Was ist nun richtig ?
Und wie wirkt sich das ganze genau aus ?

Vielleicht liegt hier das Problem von Tapio.

Offline tapio

• Padavan of Locus
    • View Profile
« Reply #54 on: September 09, 2018, 21:52:43 »

Gruß
Mips
Anhang

Offline Mips

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #55 on: September 10, 2018, 18:12:56 »

Gruß
Mips
Anhang

Hab mir das jetzt mal angesehen und anhand Deines Tracks automatisierte Simulationen mit verschiedensten  Einstellungen durchgeführt.
Fazit:
Rundkurse ohne vorhandene Zwischenziele, wie der Deine, sind entsprechend meiner bisherigen Erkenntnis und bestätigt durch diesen Test, zur Navigation ungeeignet.
Die einzige noch halbwegs annehmbare Möglichkeit besteht darin, die automatische Neuberechnung zu deaktivieren, aber dann fehlen halt die Navigationsanweisungen welche Dich zurück auf die Route führen.

Gruß
Mips
« Last Edit: September 10, 2018, 18:16:15 by Mips »

Offline freischneider

• Padavan of Locus
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
« Reply #56 on: September 10, 2018, 19:23:05 »
Das mit der Strikten Routennavigation ist mir jetzt soweit klar.
Aktiviert wird Punkt für Punkt abgearbeitet
Deaktiviert optimiert Locus die Route.

Die Deutsche Hilfe (Anleitung) ist falsch geschrieben. Hier steht damit deaktiviert die optimierung ausgeschaltet wird. Es müsste aktiviert heißen.

Ich habe mir die englische mit google übersetzen lassen und dann war mir alles klar.

Offline Locustrier

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
  • Device: S7
« Reply #57 on: January 14, 2019, 13:17:47 »
Nachdem ich auf diesen Thread verwiesen worden bin, haben sich ein paar Fragen aus dem Thread für mich ergeben.

Diese Testmethode für eine Neukalkulation, geht die unter Android? Wenn ja, dann habe ich das wie nicht verstanden.

Ist eigentlich irgendjemanden aufgefallen, wenn man den Track im Trackmenü neu anwählt und die Navigation erneut startet, dass man dann anders auf den Track geführt wird als bei der streckenbasierten Neukalkulation? Und vermutlich eher so, wie es sich die meisten hier vorstellen.

Offline tapio

• Padavan of Locus
    • View Profile
« Reply #58 on: January 14, 2019, 19:52:41 »
Testmethode: Schalte GPS in Locus aus und schiebe die Karte von Hand.
Ich kam zu dem Fazit, das autom. Neuberechnung für mich als Wanderer nicht nützlich ist. Realistischerweise schaue ich, wenn ich vom Weg abweiche, auf die Karte und sehe selbst, wie und wohin ich auf die geplante Route zurückkehre.

Offline Locustrier

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
  • Device: S7
« Reply #59 on: January 15, 2019, 09:02:44 »
Testmethode: Schalte GPS in Locus aus und schiebe die Karte von Hand.
Danke. Davor muss ich aber die GPS Simulation erst anschalten. (Dies schreibend, vermute ich GPS anschalten wäre auch eine Methode gewesen.)

Wenn ich in Einstellungen -> Navigation ->Erweiterte Einstellungen -> Erlaubte Abweichung gehe und die eingetragene Zahl verändere, verändert sich auch das Ergebnis der automatischen Neuberechnung. Wobei ich nicht in der Lage bin zu sagen, ob es da eine Gesetzmäßigkeit gibt und wie diese lautet.