... Auch hier: "Zwischenziele (Via) sind nur diese punkte mit der "BLAUES VIERECK" in der planer. ...
Erstmal herzlichen Dank, 0709, dass du dich trotz deiner Sprachprobleme hier so engagierst!

Der Unterschied zwischen den Zwischenpunkten (grüne Dreiecke) und Zwischenzielen (blaue Quadrate) war mit tatsächlich in dem Zusammenhang nicht klar.
Ich habe jetzt mal ein paar ZwischenZIELE auf meiner geplanten Strecke gesetzt und nun scheint es tatsächlich zu klappen mit der automatischen Neuberechnung mit Endpunktpriorität - zumindest bei der Simulation zuhause durch Verschieben der Karte:
Bei Verlassenen der Strecke wird zum nächsten ZwischenZIEL neu berechnet, der Rest der Strecke bleibt so wie geplant.
Ich werde das noch etwas weiter testen.
Einerseits ist es etwas umständlich, erst Zwischenpunkte und dann in einem zweiten Schritt Zwischenziele erstellen zu müssen, andererseits kann das in der Praxis durchaus sinnvoll sein.
Die ZwischenPUNKTE dienen der Streckenplanung, die ZwischenZIELE sind die Orte an der Strecke, die man bei der Navigation keinesfalls auslassen will. Wenn ich ganz exakt entlang meiner geplanten Strecke entlang navigiert werden will, muss ich halt entsprechend viele ZwischenZIELE erstellen. Vielleicht etwas mühsam, aber zumindest scheint es dann zu funktionieren.

Zwischen zwei automatischen Neuberechnungen muss anscheinend etwas Zeitabstand liegen (geschätzt so 30 s), in der Praxis "draußen" dürfte das aber nicht zu Problemen führen.
Übrigens kann man sich auch per Zielführung (statt Navigation) entlang einer geplanten Strecke mit gesprochenen Anweisungen führen lassen. Dazu muss in den Einstellungen unter "Benachrichtigung beim nächsten Abzweig" der Punkt "Text-to-Speech" gewählt werden. Dann bekommt man auch Anweisungen wie "rechts abbiegen" usw. (natürlich ohne Neuberechnung).