Gutes MTB Profil für BRouter

Started by freischneider, August 24, 2018, 14:21:40

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

freischneider

Ich habe diese Woche mal angefangen mich mit BRouter zu beschäftigen. Habe auch vieles im Forum gelesen. Dann habe ich mal das Profil MTB von Locus (Trekking-MTB-medium) verwendet. Da hat mich das Routing sehr viel auf Straßen geführt. Das geht ja gar nicht, das geht nicht mal bei Trekkingrad und schon gar nicht bei MTB.
Habe dann Locus intern mal dem MTB Profil das BRouter Profil (Trekking) zugewiesen. Das war dann schon einiges besser. Für Trekking genau richtig. Aber für MTB gäbe es da noch bessere Strecken, die auch entsprechend in OSM drin sind.
Was nehmt ihr für MTB ?
Meine Ansprüche:
MTB leicht:
Schotterwege für Berg auf oder leichte Pfade.
Keine Treppen oder nur kurze
Pfade bergab und auf der Ebene -- bis Wandern T1 und MTB S2

MTB schwer:
Schotterwege für Berg auf oder leichte Pfade.
Treppen ok
Pfade bergab und auf der Ebene -- bis Wandern T2 und MTB S3

MTB Enduro:
Schotterwege für Berg auf oder leichte Pfade. Option zum auswählen (Tragepassagen)
Treppen ok
Pfade bergab und auf der Ebene -- bis Wandern T3 und MTB S4

Jetzt bin ich mal gespannt ob sich das ein paar gute Profile einfinden.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Mips

Hier sollte auch für Dich etwas dabei sein  ;).

https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles/tree/master/BikeProfiles

Ansonsten musst Du Dir wohl ein eigenes Profil zimmern.

QuoteSchotterwege für Berg auf oder leichte Pfade. Option zum auswählen (Tragepassagen)

Also eine Auswahloption innerhalb eines Profils gibt es nicht, das wäre dann ein anderes Profil.

Gruß
Mips
  •  

zossebart

Du kannst auch mal meinen Versuch eines MTB-Profils probieren: https://github.com/zossebart/brouter-mtb

Am Anfang war das mal ein Profil mit Umschaltung zwischen normal und hard über den Locus-Schalter "unbefestigte Straßen vermeiden", aber da Locus nach dem Einrichten des Profils immer standardmäßig die schwere Variante ausgewählt hatte,  habe ich das Profil doch in zwei aufgeteilt (normal und hard).

Vielleicht hilft es dir ja...

Gruß!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  •  

freischneider

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal die 2 von Zossebart genommen. Bin mit ihm in Kontakt und er konnte mir sagen was die Bedingungen der Profile sind. Die müssten ganz gut passen.
Leider kenne ich mich da zu weinig aus, sonst würde ich eigene machen. Und mein Englisch ist halt auch ganz schlecht.
Bei den Poutnikl Profilen weiß ich nicht was sie bewirken auf was sie wert legen, was sie bevorzugen oder vermeiden. Hier wäre es schön eine Deutsche Beschreibung zu haben. Vor allem weil sie halt auch bei Locus teilweise zum Einsatz kommen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •