LoMaps Karten Updade

Started by freischneider, July 30, 2018, 20:14:48

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

freischneider

Was bedeutet Update genau.
Ich kann die Karte ja 1 Jahr lang so oft ich will runter laden. Bekomme ich da dann immer den OSM Stand vom Kauf ? Oder sind da neu eingezeichnete Wege beim nächsten runter laden dabei.

Bedeutet Update: neuer OSM Datenbestand (Wege) oder bedeutet das damit LoMaps Funktionen und Änderungen beim Rendering mit einem neuen Update versehen sind. 
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

c.s.g.

Hallo freischneider,

Quote from: freischneider on July 30, 2018, 20:14:48
Was bedeutet Update genau.
Ich kann die Karte ja 1 Jahr lang so oft ich will runter laden. Bekomme ich da dann immer den OSM Stand vom Kauf ? Oder sind da neu eingezeichnete Wege beim nächsten runter laden dabei.

Bedeutet Update: neuer OSM Datenbestand (Wege) oder bedeutet das damit LoMaps Funktionen und Änderungen beim Rendering mit einem neuen Update versehen sind.

auf die Schnelle habe ich das hier oder auch das hier zu dem Thema gefunden.

Ich selbst verwende die LoMaps aber auch die OpenAndroMaps in Locus Pro. Beide werden einmal pro Jahr durch Erwerb von LoCoins (LoMaps) bzw. einer Spende (OpenAndroMaps) von mir unterstützt.

Gruß
c.s.g.
  •  

freischneider

ja die Infos hatte ich auch gefunden. Nur weiß ich nicht ob ich nun nach einem halben Jahr erneut herunterladen einen neueren OSM Datenbestand bekomme.
Wenn ich die alte wieder bekomme, kann ich mir die Arbeit sparen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

c.s.g.

#3
Hallo freischneider,

so wie ich das sehe, kannst Du die einmal erworbene LoMaps Karte ein Jahr lang herunterladen und zwar immer zu dem Stand, der zum Zeitpunkt des Erwerbs aktuell war. Zwischenzeitlich gemachte Updates im OSM Datenbestand werden also nicht berücksichtigt / enthalten sein.

Bei einem Update der LoMap bekommst Du wieder den  zu diesem Zeitpunkt aktuellen OSM Datenbestand geliefert und kannst dieser wieder 1 Jahr lang downloaden.

Im Kartenmanager von Locus auf der Tabe "OFFLINE" findest Du die LoMaps. Wenn Du die 3 Punkte hinter einer Map anwählst und dann "Information" und App Sprache" anklickts,  bekommst Du das Datum dieser LoMap angezeigt. Meine Deutschland Süd ist z. B. vom 22.07.2017. Dieses Datum kannst Du dann mit dem Datum der aktuellen Version im Locus Store vergleichen. Dort wird dieses in der Form "yyyy.mm.tt" unter "Version" angezeigt. Im Moment ist z. B. die Version "2018.05.22" für Deutschland Süd die aktuelle, d. h. das OSM Kartenmaterial ist vom 22.05.2018. Meine LoMap Deutschland Süd ist somit also etwas mehr als 12 Monate alt. Bei einem Update würde ich ein Kartenmaterial bekommen, welches "schon" 2 Monate alt wäre.

LoMaps werden i. d. R. einmal pro Quartal geupdatet, so wie ich das mitbekommen habe.

OpenAndroMaps werden i. d. R. einmal pro Monat geupdatet. Wenigstens der Bereich, den ich verwende. Sie sind also im Vergleich zu den LoMaps schneller aktuell und gratis, aber nicht umsonst  ;). Mit diesen Karten könntest Du ja den OSM Datenbestand Deiner LoMaps vergleichen, falls Du Dir die Mühe machen willst.

Gruß
c.s.g.
  •  

voldapet

Hi,
only to update your discussion. Last week was removed the limitation for one year free downloading. It means that you can always download map in version that you purchased couple years ago. However the updates remain charged and if you want to get new new data, you need to to purchase the update

-- DE --
Hallo,
nur um deine Diskussion zu aktualisieren. Letzte Woche wurde die Einschränkung für ein Jahr kostenloser Download entfernt. Das bedeutet, dass Sie die Karte immer in der Version herunterladen können, die Sie vor einigen Jahren gekauft haben. Die Updates bleiben jedoch geladen und wenn Sie neue Daten erhalten möchten, müssen Sie das Update kaufen
  •  

freischneider

ok, jetzt ist mir alles klar. Dann werde ich die Karten immer vor einem Ausflug oder Urlaub kostenpflichtig updaten und die Home Region 2 mal im Jahr.
Danke
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

c.s.g.

Hi voldapet,

Quote from: voldapet on July 31, 2018, 14:52:03
Hi,
only to update your discussion. Last week was removed the limitation for one year free downloading. It means that you can always download map in version that you purchased couple years ago. However the updates remain charged and if you want to get new new data, you need to to purchase the update

thank you for the info.
I want to test this new feature but I can only find the info via Locus Store --> Benutzer --> Verlauf --> Bereits gekauft that I bought Germany South last year.  But how can I download the map again?
As I said it is only a test.

[DE]
danke für die Info. Ich wollte die neue Möglichkeit testen, finde aber nur die Info via Locus Store --> Benutzer --> Verlauf --> Bereits gekauft, dass ich Germany (South) im letzten Jahr gekauft habe. Wie kann ich diese Map nun erneut herunter laden?
Wie gesagt, ist nur ein Test.

Stefan 
  •  

voldapet

@c.s.g
please open details of Germany South LoMaps (Region > EU > Germany). Can you see the gray button "Download older"
  •  

freischneider

Da ist nur ein Button: Anmelden
Und das geht ja zur Zeit nicht.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

c.s.g.

@voldapet
Quote from: voldapet on August 02, 2018, 21:21:02
@c.s.g
please open details of Germany South LoMaps (Region > EU > Germany). Can you see the gray button "Download older"

No, I can login into Locus Store with my gmail-account. But if I select Germany (South) there is only a blue button "UPDATE" for 140 LoCoins. The gray button "Download older" is missing and do not appear when scrolling vertically or horizontaly.

[DE]
Nein, Ich kann mich im Locus Store via meinem gmail-account anmelden. Wenn ich dann Germany (South) anwähle erscheint nur ein blauer Button "UPDATES" für 140 LoCoins. Der graue Button "Download older" fehlt und erscheint auch nicht, wenn ich vertikal oder horizontal scrolle.

c.s.g.
  •  

balloni55

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

voldapet

Quote from: c.s.g. on August 03, 2018, 08:24:15
The gray button "Download older" is missing and do not appear when scrolling vertically or horizontaly.
I see, Please send me PM with google account you use in Locus Store. I'll check it
  •  

c.s.g.

  •