Author Topic: FieldNotes Pro  (Read 1641 times)

Offline c.s.g.

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 297
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy Note 4
Re: FieldNotes Pro
« Reply #15 on: January 12, 2019, 00:02:10 »
Hallo Saturo,

ich habe das Ganze mit der aktuellsten GSAK-Version 8.7.1.115. Mein Ergebnis:
Du hast recht. Die Umlaute werden beim Import einer durch das AddOn FieldNotes erzeugten Import-Datei wirklich nicht korrekt dargestellt.

Dieses liegt aber nicht an GSAK sondern an der durch das AddOn erzeugten Datei. Diese wird nämlich mit dem falschen Zeichensatz erzeugt. Anstatt "UTF-8-BOM" weist diese nur den Zeichensatz "UTF-8" auf, also ohne den Zusatz "-BOM", welcher zu den Problemen mit den Umlauten führt.

Alls Beweis habe ich Dir in der Anlage eine original vom AddOn Fieldnotes erzeugte Offline-Datei "fieldNotes_20190111_2317.txt" beigefügt und eine von mir korrigierte Offline-Datei "fieldNotes_20190111_2317_bearbeitet.txt". Diese habe ich im ASCII-Editor "NotePad++" geöffnet und mit dem korrekten Zeichensatz wieder abgespeichert.

Hier findest Du einen entsprechenden Post von clyde, dem GSAK Autor aus dem offiziellen GSAK-Forum zu diesem Thema. Ich meine den Post von clyde vom 10.03.2016 07:02 Uhr.

Es liegt also definitiv am AddOn FieldNotes. Da dieses aber nicht mehr gewartet wird, sehe ich relativ Schwarz, was das beheben dieses Bugs betrifft. Eigentlich schade. Mir ist das AddOn im Moment noch vertrauter als der LogManager direkt in Locus. Aber was hilfts.

Gruß
c.s.g.
« Last Edit: January 12, 2019, 00:05:05 by c.s.g. »
 

Offline Saturo

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 154
  • Thanked: 4 times
    • View Profile
  • Device: SG III
Re: FieldNotes Pro
« Reply #16 on: January 13, 2019, 11:18:48 »
Es ist sehr schade, dass Fieldnotes Pro nicht mehr gepflegt wird. Kann man denn da gar nichts machen? Hat sich der Entwickler zurückgezoge?
Manchmal findet sich ja jemand der ein Projekt übernimmt und weiterführt.
 

Offline c.s.g.

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 297
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy Note 4
Re: FieldNotes Pro
« Reply #17 on: January 14, 2019, 08:53:05 »
Soviel ich weiß, hat sich der Entwickler des AddOns zurückgezogen und pflegt dieses nicht mehr weiter.

Das Hauptproblem bei der Übernahme des AddOns durch einen anderen Entwickler ist meiner Meinung nach die notwendige Anpassung auf die neue Groundseak API, die ab Mai 2019 eingesetzt werden muss. Diese API muss dann dafür verwendet werden, um die ganzen Online-Sachen des AddOns weiterhin zu unterstützen.

Ich gehe mal davon aus, dass das AddOn noch die alte Groundspeak API verwendet, die aber ab Mai 2019 von Groundspeak nicht mehr unterstützt wird. Dann sind Dinge wie "Logge Deinen Besuch" oder "Feldnotiz hochladen" mit dem AddOn nicht mehr möglich. Es sei denn, es findet sich doch noch jemand, der das AddOn weiter pflegt.

Gruß
c.s.g.