NZ - Alle Rad & Wanderwege KML Import / Topo50 Download Probleme

Started by guest8646, May 27, 2018, 01:35:51

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

guest8646

Aloha,

ich plane momentan einen 12+ monatige Reise nach NZ und werde viel off Trail unterwegs sein, wo mobiles Internet vermutlich nicht vorhanden sein wird, daher habe ich mir Locus Map zugelegt.
Nun wollte ich innerhalb der App die Topo50 Karte von NzTopoMaps runterladen, welche etwa 8GB groß ist.
Die Downloadanzahl ist auf 500 Bilder pro Tag beschränkt, nun wäre das an sich nicht schlimm da die Reise in fernerer Zukunft liegt, ich habe nun die Details der Offline Karte gecheckt, und diese ist immoment, nach dem ersten 500 Bilder Download 4,51 MB groß...
Bedeutet das ich muss über 1500 Tage jeden Tag ein download  starten bis die Karte vollständig ist?
Oder werden die Bilder im weiteren Verlauf größer?
Gibt es dafür eine geschicktere Lösung?
Ich habe das Tool Mobile Atlas Creator heruntergeladen und versucht die Topo50 Karten dort herunterzuladen, die werden aber im Programm erst gar nicht geladen / angezeigt, ich habe bisher nicht heruasfinden könne wie ich es zum laufen bringen kann.

Nun zum zweiten Problem:
Ich habe von data.linz.govt.nz eine KML Datei mit allen neuseeländischen Lauf- und Fahrradwegen heruntergeladen, diese ist etwa 82Mb groß, ich habe dann versucht diese in Locus Map zu importieren, dadurch wurde die App allerdings unbrauchbar langsam.
Gibt es eine Möglichkeit die KML Datei in eine Resourcenschonendere Datei umzuwandeln und sie dann zu Importieren?
Ich brauche lediglich die Visuellen Daten der Wege.
Natürlich wäre es toll wenn alle Daten erhalten blieben, ist aber nicht priorität.

Ich bedanke mich im vorraus ganz herzlich für jede Hilfe.

Grüße
Jannik
  •  

balloni55

Hallo Jannik
da kann man ja neidisch werden ;)

QuoteIch habe das Tool Mobile Atlas Creator heruntergeladen
welche Version von Mobac verwendest du?
in älteren Versionen ist eine Mapsource "mp-region_oceania.jar" enthalten welche du unter "nztopomaps.com (New Zealand only)" ZL 6-15 anzeigen kannst und diese entspricht soviel ich gesehen habe deiner Wunschkarte.
Aber Achtung: bei großen Downloadmengen kann es sein dass Mobac vom Kartenabnbieter geblockt wird und dann gehts auch später nicht so einfach weiter!!!

QuoteIch habe von data.linz.govt.nz eine KML Datei mit allen neuseeländischen Lauf- und Fahrradwegen heruntergeladen, diese ist etwa 82Mb groß
mit KML karten über ~20-25MB wirds in Locus schwierig
Kannst Du mal bitte den Link zu dieser Karte posten, habs auf die schnelle nicht gefunden

Gruß Wolfgang
Locus Map 4.26.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

guest8646

Hallo Wolfgang,

besten dank schonmal für die zügige Rückmeldung! :)
Ich nutze die Version 2.0.1 von MOBAC, es ist die aktuellste Version.
Ich habe das Verzeichnis auf den Desktop entpackt und es auch and anderen Orten versucht,
das Problem bleibt bestehen, ich öffne MOBAC erstelle einen neuen Atlas, und egal welchen Anbieter / Karte ich als Quelle auswähle es wird nichts angezeigt, nur rote Kreuze.

Ich habe nun über eine ziemlich teure App die Karte herunterladen können, die einzelnen Bilder sind in Verzeichnissen welche nach dem zugehörigen Zoomlevel benannt sind.
Ich habe dann versucht über LocusMap einen Import auszuführen, indem ich einfach das Verzeichnis beim Import ausgewählt habe, es passiert leider nichts ausser das die App mit schwarzem Hintergrund einfriert und nur eine Neuinstallation hilft.
Ich bin mir allerdings unsicher ob der Import überhaupt so funktioniert ^^

Hier der Link zu den Routen:
https://data.linz.govt.nz/layer/52100-nz-walking-and-biking-tracks/

Grüße
Jannik
  •  

lukas09

  •  

lukas09

Noch ein Link,
allerdings für JNX Datei, aber vielleicht kannst Du diese in Mobac konvertieren.
http://gwprojects.org/forum/viewtopic.php?p=26384#p26384

Hans
  •  

guest8646

Hallo Hans,

danke auch dir für den Input.
Die Te Araroa Seite kenne ich bereits, der Trail (Südinsel) soll die Basis für die ersten drei Monate meines Neuseelandaufenthalts werden.
Mein vorhaben ist, so weit es die 90 Tage erlauben, so viel wie möglich rechts und links vom trail abzugehen und die Wildnis zu erkunden.
Daher wäre es auch recht geschickt, könnte ich die "All Biking and Walking Tracks" kml Datei erfolgreich in LocusMaps importieren.
Mir kam gerade in den Sinn dass ich evtl. Nord und Südinsel als sperate Datein speichern und zur gegebenen Zeit importieren könnte. Das werde ich mal versuchen.
Ich habe mich heute über die Visen informiert, und ich werde es wohl so handhaben, dass ich die ersten 3 Monate der Reise (Jan, Feb, Mrz) auf der Südinsel um den Te Araroa verbringen werde, und schnließend für 3 Monate nach Neukaledonien und für weitere 2-3 Monate nach Vanuatu oder Australien gehen werde (Apnoe Tauchen / Speerfischen), anschließend möchte ich wieder zurück nach NZ, diesmal mit einem 9 Monate Visum, wovon ich etwa 6-7 Monate in Anspruch nehmen werde, was genau ich dort dann machen werde steht noch nicht fest, das wird wohl der spontanere Teil der Reise.
Ich hoffe das ist Visums-technisch so möglich und habe das vorhin auch gleich mal bei der zuständigen behörde per Email angefragt. Mal sehen.
...das nur falls es wen Interessiert.  ;D
Danke auch für den zweiten Link, ich werde ausprobieren ob sich das konvertieren und nutzen lässt und gebe dann Rückmeldung.

/edit: Ich habe eine Lösung für die "all biking and walking tracks" kml Datei gefunden, und zwar kann man im Browser bei Linz rechts oben die Crop funktion auswählen, und so bestimmte Teile der Daten einzeln laden. So habe ich jetzt 5 verschiedene KML Datein erstellt.

:) Grüße

Jannik
  •  

lukas09

Hallo Jannik,

wünsche dir eine schöne Zeit bei den Kiwis, ich war 1995  3 Monate kreuz und quer vom Cap Reinga bis Stewart Island unterwegs. War eine schöne Zeit, danach Cook Island, Fitschi und Tonga.
Noch was, ich benutze für Karten kalibrieren und zum konvertieren in andere Dateien das OKMap Progamm und MAPC2MAPC64. Da kannst du einiges machen.

Gruß Hans
  •  

balloni55

Hallo Jannik,
QuoteSo habe ich jetzt 5 verschiedene KML Datein erstellt.
das ist eine sehr gute Entscheidung ;)
wobei Locus  bei der Verwendung der kleineren KML-Dateien vermutlich weiterhin Probleme hat

Ich hab mal ein wenig experimentier und denke das ergibt eine brauchbare Lösung für dich.
Also:
- downloade GPSBabel (kostenlos) und installiere es auf dem PC
- öffne darin eine deiner kml Dateien
- wähle als Ausgabeformat "GPX XML" und Datei
nach kurzer Zeit ist die gpx fertig. Diese importierst du jetzt nach Locus Track, Achtung nimm erstmal den Haken "auf Karte anzeigen heraus, sonst dauerts sehr lange.

Und nun kommt der Vorteil bei dieser Variante:
Tracks kann man nach "Entfernung zu Startpunkt" sortieren und anschließend wählen(Auge) wieviele man in der Umgebung der aktuellen Position anzeigen möchte, somit ist die Karte nicht überladen und es geht schneller ;) für den Screenshot hab ich 25 gewählt
Die Entfernung bezieht sich normalerweise auf die Position des Satfixes, wenn du also Zuhause oder auch unterwegs vorrausschauend dich informieren möchtest dann schalte einfach den GPS Empfang aus und dann wird die Kartenmitte als Bezugspunkt genommen.

Zum Thema Mobac melde ich mich heute abend per PM bei dir
Gruß Wolfgang


Locus Map 4.26.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

guest8646

Hey Wolfgang!

Danke auch hier nochmal, auch das werde ich heute oder morgen gleich mal ausprobieren, und dann Bericht erstatten.

Top!  ;D
  •  

guest8646

Ich habe es eben ausprobiert, und den Schritt mir dem Konvertieren einfach weg gelassen und die 80MB KML Datei als Tracks so importiert wie du es beschrieben hast.
Das Anzeigen der Tracks über die Entfernungs- / Anzahlfilter funktioniert wunderbar!

Danke.  ;D
  •  

balloni55

freut mich dass es direkt funktioniert ;D
ich hatte deine Beschreibung nicht ausführlich genug gelesen und fälschlicherweise vermutet, dass du die .kml als Element verwenden wolltest....
aber du schriebst ja eindeutig "importieren" :P
Locus Map 4.26.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

guest8646

Wieder was dazu gelernt, ich hatte dier Kartenelement "Ebene" noch garnicht entdeckt. :)
  •