Hallo Hans,
danke auch dir für den Input.
Die Te Araroa Seite kenne ich bereits, der Trail (Südinsel) soll die Basis für die ersten drei Monate meines Neuseelandaufenthalts werden.
Mein vorhaben ist, so weit es die 90 Tage erlauben, so viel wie möglich rechts und links vom trail abzugehen und die Wildnis zu erkunden.
Daher wäre es auch recht geschickt, könnte ich die "All Biking and Walking Tracks" kml Datei erfolgreich in LocusMaps importieren.
Mir kam gerade in den Sinn dass ich evtl. Nord und Südinsel als sperate Datein speichern und zur gegebenen Zeit importieren könnte. Das werde ich mal versuchen.
Ich habe mich heute über die Visen informiert, und ich werde es wohl so handhaben, dass ich die ersten 3 Monate der Reise (Jan, Feb, Mrz) auf der Südinsel um den Te Araroa verbringen werde, und schnließend für 3 Monate nach Neukaledonien und für weitere 2-3 Monate nach Vanuatu oder Australien gehen werde (Apnoe Tauchen / Speerfischen), anschließend möchte ich wieder zurück nach NZ, diesmal mit einem 9 Monate Visum, wovon ich etwa 6-7 Monate in Anspruch nehmen werde, was genau ich dort dann machen werde steht noch nicht fest, das wird wohl der spontanere Teil der Reise.
Ich hoffe das ist Visums-technisch so möglich und habe das vorhin auch gleich mal bei der zuständigen behörde per Email angefragt. Mal sehen.
...das nur falls es wen Interessiert.

Danke auch für den zweiten Link, ich werde ausprobieren ob sich das konvertieren und nutzen lässt und gebe dann Rückmeldung.
/edit: Ich habe eine Lösung für die "all biking and walking tracks" kml Datei gefunden, und zwar kann man im Browser bei Linz rechts oben die Crop funktion auswählen, und so bestimmte Teile der Daten einzeln laden. So habe ich jetzt 5 verschiedene KML Datein erstellt.

Grüße
Jannik