Samsung S8 verliert GPS im Standby

Started by freischneider, May 06, 2018, 11:54:27

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

erfi

Am Donnerstag bei unserer Feiertags-Wanderung im Erzgebirge gut 5 Stunden mit meinem S8 getrackt, alles in bester Ordnung! Das aktuelle LocusPro bringt eine hohe Trackgenauigkeit und ist sparsam beim Akkuverbrauch. :D

Zum hier angesprochenen Huawei-Problem:
Auf der Homepage einer anderen bekannten App las ich Folgendes, vielleicht hilft es:
"Huawei/Honor devices, with problems when the screen is off (the app stops recording), you have to enable configuration-->sensors-->GPS-->FUSED LOCATION PROVIDER."
  •  

freischneider

@ erfi: mit welcher neuen Version ? Oder mit der neuen Beta ? Hattest du Energiesparmodus eingeschaltet ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

erfi

Ich hatte die aktuelle Version 3.30.4 genutzt. Den Energiesparmodus hatte ich wie bereits beschrieben vor Beginn der Wanderung deaktiviert. Läuft bestens.  :)
Also nichts Neues, den Umstand mit dem Energiesparmodus muss man immer im Hinterkopf behalten, dann ist Tracken mit dem S8 kein Problem.
  •  

freischneider

Mit ausgeschaltetem Energiesparen geht Locus schon immer mit dem S8. In dem Post geht es drum, bei eingeschaltetem Energiesparen.
Da gibt es noch keine Lösung. Werde es jetzt mal mit MarcoDroid probieren.
Beim Start von Locus automatisch Energiesparen ausschalten und beim beenden wieder automatisch ein.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

So nun geht alles wie gewünscht. Sobald ich Locus Map, Google Maps, Strava  starte ,wird Energiesparen automatisch ausgeschalten. Wenn ich die App schließe,  wird Energiesparen automatisch eingeschalten.
Gelöst mit MarcoDroid und einem ADB Hack, der MarcoDroid erlaubt das zu tun. Es ust kein Rooten erforderlich.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

So viel zu Theorie. In der Praxis geht es nicht.
Wenn ich Locus oder Maps starte, wird der Energiesparmodus zwar ausgeschalten aber sobald ich den Bildschirm aus mache schaltet sich das Energiesparen wieder ein. Es scheint so als registriert MarcoDroid das ausschalten des Bildschirms als beenden der App.
Hat noch jemand eine Idee.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

erfi

Mmhhh..., das hörte sich zunächst vielversprechend an... :-\ 
Ich bleibe bei meiner händischen Methode, zumal ich ja nicht bei jeder Nutzung von Locus GPS benötige. Eben nur bei Standortermittlung, BRouter-Offline-Navigation/Routenführung und bei Trackaufzeichnung.
Und: Es sind doch nur ein Wisch und zwei Tipps, bevor es mit dem Tracken losgehen kann. Ist machbar.  ;)
Vielleicht ein kleiner Trost: Selbst die hauseigene App Samsung_Health zeichnet mit aktiviertem Energiesparmodus nicht auf...  :D  :D  :D
  •  

freischneider

jetzt geht es doch....habe bei MarcoDroid, beim Makro "Ernergiesparmodus einschalten beim beenden der App" nun noch eine Bedingung hinzu gemacht. Der Bildschirm muss an sein beim beenden der App. Nur dann wird der Energiesparmodus eingeschalten.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Christian

Servus,
nach dem Update auf Android 9 läuft das mit dem GPS auch nicht mehr sauber auf meinem S8: trotz abgeschaltetem Energiespar-Modus geht das GPS aus, wenn das Display abgeschaltet wird. Ich hatte es mit "Active GPS" mal zum Laufen gebracht, aber unter A9 "Kinder-Design"-Pie geht das auch nicht mehr. Weiß jemand was dazu?

Danke ,
Christian
  •  

erfi

Bei mir funktioniert es nach dem Update auf Android 9 tadellos.
  •  

freischneider

Bei mir funktioniert es nach dem Update auf Android 9 auch tadellos.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

flyingman_ch

Funktioniert bei mir auch nicht mehr. Bei Trackaufzeichnung wird die Linie nicht aufgezeichnet, wenn der Bildschirm aus ist. Die Distanz, die Höhenmeter und die Zeit werden aber ermittelt.

Wenn ich die Zielführung einschalte zittert die Karte einige Sekunden, dann beruhigt sie sich. Bei Navigation bleibt die Karte ruhig.

Dieses Verhalten ist aber nicht mit Android 9 gekommen, sondern erst mit dem letzten Samsung-Update.
  •  

freischneider

Ich hatte am WE das neueste Update auf meinem S8. Habe heute getestet und es ging alles wunderbar. Bildschirm über 20 min aus und alles aufgezeichnet.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

flyingman_ch

Standardmässig ist bei mir der in Locus das Display immer an. Nur wenn ich das Cover zuklappe wird es dunkel. Wenn ich das Cover wieder aufklappe ist das Display wieder an. Und bisher zeigte es auch immer gleich die Position an, an der ich mich befand. Und die Trackspur entsprach dem zurück gelegten Weg.
Heute habe ich es nochmals getestet. Solange das Cover offen bleibt wird die Trackspur normal dem Wegverlauf aufgezeichnet. Sobald ich das Cover schliesse, erfolgt keine Aufzeichnung mehr. Es wird dann einfach eine gerade Linie vom 'Schliessungspunkt' bis zum nächsten 'Öffungspunkt' gezogen. Wahrscheinlich berechnet Locus aufgrund dieser geraden Linie dann auch die Distanz und die Geschwindigkeit und nicht aufgrund des wirklich zurück gelegten Weges.
Leider kann ich nicht genau sagen seit wann dieses Problem aufgetaucht ist. Diverse Neustart des Handys haben keine Besserung gebracht. Ich habe übrigens ein S9+.
Vielleicht installiere ich wieder einmal Oruxmaps, um zu sehen, ob es dort gleich reagiert.
  •  

flyingman_ch

Nun habe ich Oruxmaps installiert und damit ging die Trackaufzeichnung ohne Probleme, auch mit nicht aktivem Display. Gleichzeitig habe ich Locus laufen lassen, und siehe da, es hat auch funktioniert (ohne dass das Display an war).
Ich habe nun Locus deinstalliert und neu installiert. Nun hat auch Locus alleine den Track korrekt aufgezeichnet, auch wenn das Display aus war.
Ich werde es weiter im Auge behalten.
  •