Geplante Route UND Zwischenziele für Navigation verwenden

Started by Sisyphos, November 26, 2017, 17:00:29

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Sisyphos

Hallo deutsches LocusMap-Forum,

der Funktionsumfang von Locus-Map ist wirklich beeindruckend. Darum habe ich mir die App jetzt auch gerne gekauft. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, für die ich keine Beschreibung finde. Da ich die App auf Deutsch benutzte, verwende ich für meine Frage das deutsche Forum. Ich denke, hier kommt es auf die genaue Wortwahl an. LocusMap ist sehr differenziert, was z.B. die Unterscheidung von Tracks und Routen angeht.

Ich habe herausgefunden, wie ich eine Navigation mit Zwischenzielen starte. Außerdem weiß ich wie ich einen Route plane, speichere und für die Navigation auswähle. Was mir allerdings nicht gelingt, ist eine bereits geplante Route auszuwählen UND Zwischenziele zu nutzen.

Mir geht bei den Zwischenzeilen es nicht um Abbiegehinweise. Die hätte ich gerne auch angezeigt.

Hat da jemand einen Hinweis für mich? Oder geht nur eines entweder Navigation mit geplanter Route ODER Navigation mit Zwischenzielen, aber ohne meinen geplante Route? Auch in dem Fall freue ich mich über eine Antwort.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und die richtige Locus-Terminologie getroffen habe.

Gruß!
  •  

balloni55

Hallo Sisyphos
und willkommen im Forum ;D
Quoteverwende ich für meine Frage das deutsche Forum. Ich denke, hier kommt es auf die genaue Wortwahl an.
da hast du vollkommen recht und hier beginnt auch schon das erste Problem für mich :(
QuoteMir geht bei den Zwischenzeilen es nicht um Abbiegehinweise. Die hätte ich gerne auch angezeigt.
QuoteOder geht nur eines entweder Navigation mit geplanter Route ODER Navigation mit Zwischenzielen, aber ohne meinen geplante Route?
Bitte versuche am besten anhand eines einfachen Beispiels uns dein Problem/Wunsch zu schildern, hierbei sind oft Screenshots bzw kleine Videos sehr hilfreich ;)
Bitte nicht falsch verstehen.
Ev. kennst Du folgenden Link schon, aber das Manual ist auch "alten Hasen" oft von großer Hilfe, alle Möglichkeiten von Locus kann man nicht auswendig kennen :P
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:main
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Sisyphos

Danke Wolfgang für die Antwort,

Ich habe mir das Handbuch angeschauft  (http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:functions:navigation:along-route, http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tracks:planning), aber ich konnte das gewünschte nicht finden.

Hier ist noch mal mein Wunsch/Frage:

  • Anzeige von Abbiegehinweisen, also links abbiegen, rechts abbiegen, etc..
  • Distanz bis zum nächsten Zwischenziel
  • Distanz bis zum Ziel
  • Verwenden einer geplanten Route
  • Tracks aus einer anderen Quelle, z.B. GPS-Tracks vom Rother-Verlag (2. Prio.)
Anwendungsfälle/Beispiele:

  • Intervalltraining beim Rennradfahren: Hier möchte ich einige Strecken mit einer bestimmten Belastung fahren. Dabei gibt es Kreisverkehre und Kreuzungen, für die ich gerne bei der Fahrt Abbiegehinweise hätte. Dabei interessiert mich aber auch, wie lange a) noch die Gesamtstrecke und b) die Strecke bis zum jeweils nächsten Zwischenziel ist.
  • Wandern: Ich plane eine Route mit z.B. drei Zwischenzielen. Ich möchte während meiner Wanderung auch hier wissen, wie lange a) die Gesamtstrecke ist und wie lange ich b) bis zum nächsten Zwischenziel (Hütte, Berg etc..) brauche. Währenddessen hätte ich gerne auch einen Abbiegehinwies, damit ich keinen Weg verpasse.
Was ich ausprobiert habe:

  • Route erstellt mit Zwischenziel (Mitte, blaues Symbol).
  • Die Route für Routing verwendet (Navigation/Zielführung).

  • Im Navigations-Modus finde ich in der Navigationsbedienleiste keinen Eintrag für das Zwischenziel.
  • Aber auch im Zielführungsmodus wird mir in der Navigationsbedienleiste kein Eintrag für ein Zwischenziel angeboten.
Zumindest mit diesem Ansatz finde ich keine Möglichkeit um meine Anwendungsfälle abzudecken. Die Punkt-zu-Punkt-Navigation bietet zwar das Setzen von Zwischenzielen, aber damit kann ich nicht meine geplante Route verwenden.

Geht es schlicht und ergreifend nicht? Oder habe ich etwas übersehen?

Grüße!
  •  

Mips

Hallo,
so ähnlich hatten wir das hier im Forum schon einmal.

http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5690.msg47644#msg47644

Meine Erfahrungen mit dieser Methode waren sehr gut, allerdings war für mich dabei "Zeit bis zum Zwischenziel" nicht relevant.

Gruß
Mips
  •  

balloni55

@Sisyphos, danke für deine ausführliche und verständliche Beschreibung deiner Wünsche
lies mal das bis jetzt geschriebene und frag dann gezielt weiter
QuoteIch bin kein deutschsprecher, aber: 'wie lange ich brauche' ist der zeit ?
genau, Sisyphos möchte die Zeit angezeigt bekommen, die er bis zum nächsten (zwischen)-Ziel benötigt

und das geht meines Wissens nach nicht :(
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Mips

Mmh...,
jetzt geht es wohl doch etwas durcheinander.

Meine Antwort bezog sich auf die ursprüngliche Fragestellung @Sisyphos:
"Geplante Route UND Zwischenziele für Navigation verwenden",
die anderen Punkte kamen erst später hinzu.
Jetzt also der Versuch, der Reihe nach auf die entsprechenden Fragen aus @Sisyphos 2.Post zu antworten:

QuoteHier ist noch mal mein Wunsch/Frage:

    (1) - Anzeige von Abbiegehinweisen, also links abbiegen, rechts abbiegen, etc..
    (2) - Distanz bis zum nächsten Zwischenziel
    (3) - Distanz bis zum Ziel
    (4) - Verwenden einer geplanten Route
    (5) - Tracks aus einer anderen Quelle, z.B. GPS-Tracks vom Rother-Verlag (2. Prio.)

zu 4)
Funktioniert entsprechend erfi's Post.
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5690.msg47644#msg47644

zu 1)
Anzeige von Abbiegehinweisen erfolgen standardmäßig, wo ist da das Problem?
Oder aber...,
und damit kommen wir

zu 5).
Es werden "Fremdrouten" verwendet.
Kommen diese ohne locuskompatible Anweisungen daher funktionierts mit den
Abbiegehinweisen auch nicht.
Zwischenziele funktionieren nur, soweit meine Erfahrungen, wenn die Route mit Locus erstellt
wurde.

zu 3)
Die Entfernung zum Ziel wird im Navigationsmodus angezeigt, sofern die Route über einen
Navigationsservice berechnet wird, entweder online oder offline über BRouter.

zu 2)
Da ich diese Funktion so noch nie gebraucht habe, kann ich dazu nichts sagen.
Falls mir aus zeitlichen Gründen ein Zwischenziel wichtig ist, lasse ich dieses als Enpunkt berechnen
oder nutze die 'Durchtipp-Funktion' des bereits o.g. Post.

Grüße
Mips
  •  

Saturo

Also, ich kann das, was ihr hier schreibt auch nach mehrmaligem Lesen beim besten Willen nicht verstehen und bin raus.
  •  

uatschitchun

#7
Hinsichtlich Punkt 2) blieben für mich 2 Fragen offen:

A) Erstelle ich eine Route mit locus, setze ich Zwischenpunkte, anhand derer die Route berechnet wird. Ich kann nun einen Zwischenpunkt in ein Zwischenziel umwandeln. Was genau bewirkt das? Mir ist die Nomenklatur nicht ganz klar. Bei der Navigation gibt es Endpunktpriorität. Gilt nun ein Zwischenpunkt oder ein Zwischenziel als Endpunkt oder nur der tatsächliche Endpunkt? :-)

B) Welcher Punkt wird für 'Zeit bis zum Ziel' angezeigt? Der Endpunkt der Route, das nächste Zwischenziel oder der nächste Zwischenpunkt? :-)
Hierbei wird definitiv die Zeit bis zum Endpunkt der Route angezeigt. Hat hier jemand schon mal eine Idee zu gepostet?
  •  

erfi

Bei Navigation mit Endpunktpriorität: Zwischenpunkte (grün) werden bei notwendiger Neuberechnung der Route nicht mehr berücksichtigt, Zwischenziele (blau) dagegen werden berücksichtigt.
  •  

uatschitchun

Ok, habs, danke :-)

Bessere Übersetzung wäre meines Erachtens:
shaping point => Planungspunkt, nicht Zwischenpunkt (macht den temporären Charakter deutlicher)
via point => Zwischenziel

  •  

freischneider

ich finde auch damit Zwischenpunkt ein ungünstiger Name ist. Google übersetzt shapingpoint mit Gestaltungspunkt. Das wäre viel beser. Oder Routenverlaufspunkt.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Graf Geo

Jetzt, wo ich es endlich verstanden habe, sind für mich die Begriffe "Zwischenpunkt" und "Zwischenziel" ok.

Wegen mir kann man aber ersteren gern auch in "Planungspunkt" oder "Routenplanungspunkt" umbenennen.
  •