Author Topic: BRouter-Profil anpassen  (Read 867 times)

Offline Mips

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 133
  • Thanked: 17 times
    • View Profile
  • Device: S5 Neo
BRouter-Profil anpassen
« on: August 14, 2017, 18:01:07 »
Hallo
Meine Frage richtet sich an die "BRouter-Profilprofis" im Forum.
Ich habe kürzlich eine Mehrtagestour mit dem Rennrad unternommen und mich dabei von Locus PRO+Brouter führen lassen (Navigationsmodus). Die Route habe ich in Locus über "Route erstellen" mit mehreren Zwischenzielen erstellt, das verwendete BRouter Profil war "fastbike_lowtraffic.brf".
Alles hat wunderbar funktioniert aber mit einem kleinen Schönheitsfehler!
Das Profil hat mich mehrfach auf, für ein Rennrad nur im äußersten Notfall geeignete, Wege geführt, in meinem Fall "römische" Kopfsteinpflasterstrassen.
Nun habe ich testweise versucht das Profil "trekking.brf" entsprechend zu ändern, bin mir aber nicht sicher ob das so korrekt ist.
Ich habe deswegen in der '---context:way ' Sektion folgende Zeile eingefügt.

  • if ( surface=cobblestone|paving_stones ) then 10 else      # Kosten für Pflastersteine

Das Profil wurde über BRouter-Web an einer Kopfsteinpflasterstrasse getestet und funktionierte. Nicht testen konnte ich hingegen ob meine Veränderung möglicherweise andere, unerwünschte Resultate hervorbringt.
Das Verständnis des Aufbaus der Profile ist ja nicht gerade trivial, trotz vorhandener Programmierkenntnisse.
Der interne Aufbau hat sich mir noch immer nicht ganz erschlossen und die "polnische Notation" macht das lesen der Profile, wegen der ja nun fehlenden Klammern, auch nicht gerade leichter.
Deshalb meine Frage:
Ist das so o.k. oder gibt es eine bessere Lösung, bspw. über die Schlüssel "smoothness" und / oder "tracktype" und wie sind diese ggf. dann in das Profil einzubinden?


Bin gespannt auf eure Antworten.
Danke und Grüße
Mips

PS: Vielleicht hat ja jemand eine verständliche Beschreibung für den Profilaufbau zur Hand, ich wäre dafür sehr dankbar um nicht immer nur auf "Trial and Error" angewiesen zu sein (http://brouter.de/brouter/profile_developers_guide.txt, trekking.brf, vm-forum-liegerad-schnell.brf habe ich schon gelesen bzw. durchgearbeitet, leider ohne vollständigen Durchblick zu erhalten).

geändert 19.08.2017
« Last Edit: August 19, 2017, 12:16:07 by Mips »