Aufrufen der Kartenliste dauert sehr lange

Started by MortHomme, August 01, 2017, 15:37:34

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

MortHomme

Hallo, ich habe seit einer der letzten Versionen ein Problem mit dem Aufrufen der Kartenliste. Früher wurde die Liste beim Betätigen des entsprechenden Symbols sofort angezeigt. Jetzt dauert es ca. 10 - 15 Sekunden. Das betrifft jeden beabsichtigten Kartenwechsel sowie auch die Funktion "Liste aktualisieren" und ist lästig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Bei den vorherigen Versionen gab es das Problem nicht und außer regulären updates habe ich an der Software oder am System an sich nichts geändert. Mit anderen Programmen, bspw. TwoNav, geht es weiterhin einwandfrei.

Das Programm ist im internen Speicher installiert. Der Karten-Ordner mit Unterordnern liegt auf der (schnellen) SD und hat ca. 15 GB.

Samsung S4 Active, Android 4.2.2, Locus Map Pro 3 24.3

Danke für Eure Hilfe!
  •  

MortHomme

Kann hier niemand helfen? Hat niemand eine Idee?
  •  

balloni55

Hallo
eine konkrete Idee hab ich noch nicht, welche Karten verwendest Du?
Raster, Vector, Lomaps, OAM ????
Hast Du schonmal  die Funktion "schneller Kartenwechsel" versucht? ist es da genauso langsam?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

MortHomme

#3
Hallo,
nahezu ausschließlich nutze ich selbst gemachte rmap-Karten, die ich mittels Quo Vadis 7 oder CompeGPS kalibriere.
Mit schnellem Kartenwechsel werden die alternativen Karten in normaler Geschwindigkeit angezeigt. Das ist aber nur bedingt hilfreich, weil man eben auch hin und wieder Karten betrachten möchte, die gerade nicht die aktuelle Position anzeigen.
Hat Locus vielleicht ein Problem, wenn die Datenmenge an Karten größer ist? Ich habe aktuell etwa 20 GB an Karten in dem entsprechenden Verzeichnis auf der SD. Nur war die Datenmenge, als alles noch einwandfrei funktionierte, auch nicht kleiner.
Was ebenfalls auffällig ist: Auch nach jedem Programmstart prüft Locus alle Daten, was viel Zeit beansprucht, obwohl die App im geräteinternen Speicher und als Service-App läuft.
  •  

balloni55

Hi,
die Kartengröße könnte schon ein Problem darstellen,
versuchs doch einfach mal mit nur einer Karte mit z.B. 1-2 GB auf der externen SD in dem Unterordner.
Die übrigen kannst Du ja für den Test in einen anderen Unterordner schieben, welchen Locus dann nicht findet.
Bei dem schnellen Kartenwechsel könntest Du  in der config.cfg den Wert für die anzuzeigenden Offlinekarten auf 10 setzen und den der Onlinekarten auf 0, das hilft dann ev. auch schon weiter
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: MortHomme

MortHomme

Hallo, das mit weniger Karten hatte ich versucht, keine Änderung. Beim schnellen Kartenwechsel gehts ja auch wirklich schnell. Nur irgendwie scheint Locus bei jedem Start und bei jedem Aufrufen der Kartenliste alles neu zu prüfen/laden.
  •  

balloni55

welche Größe hat denn eine einzelne Karte bei Dir?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

MortHomme

Es gibt ein paar große, die sind so 2 - 2,4 GB, die "normalen" haben zwischen 10 und 50 MB. Nur wie gesagt, mit dem entsprechenden Datenvolumen ging es lange Zeit ohne Probleme, da ist nichts nennenswertes hinzu gekommen an Karten.
  •  

balloni55

hast du eine andere SD auf welcher Du nur den Pfad anlegst und 2 Karten darin speicherst, welche versuchsweise in dein S4 kommt.
SD-Karten machen manchmal Zicken
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •