Karte richtet sich falsch aus.

Started by quake_88, June 27, 2017, 10:54:50

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

quake_88

Hallo Wolfgang,

natürlich bin ich immer noch an einer Lösungsfindung interessiert.
Werde morgen die ganzen Einstellungen und Anweisungen mal ausprobieren und diese per Screenshot festhalten.
Ist nur das Problem, dass es anfangs ein oder dreimal funktioniert und mit der Dauer des Tages nicht mehr.
Habe es eben wieder bemerkt, als ich mit Freunden auf Tour war. Ich laufe in die flasche Richtung, da mich locus hierher lotst. Derweil hätte ich dahin gehen müssen, wo die anderen hin sind.
Wie gesagt, ich probiere es morgen auf jeden Fall aus und stelle meine Resultate ein.

Danke für die Rückmeldung,
Quake
  •  

quake_88

Hallo Wolfgang,

war vorhin draußen und habe alles so eingestellt und gemacht, wie Du vorgeschlagen hattest.
Glücklicherweise (ironisch) hat die Anzeige total falsch reagiert.
Sprich ich habe einen Punkt festgelegt und dann wollte ich diesem entgegen gehen.
Dazu war der Richtungspfeil nach oben gerichtet. Jedoch kann man sehr gut auf den Screenshots erkennen, dass ich mich aber vom Zielpunkt entfernt habe.
Bin gespannt, was Du dazu sagst.

Gruß
Quake



  •  

freischneider

#17
man sieht auch schon damit der Richtungspfeil vom Zielführungspanel oben in die andere Richtung zeigt wie der auf der Karte. Muss ich beim nächsten mal auch mal beobachten. Habe bisher nur auf den oberen Pfeil geachtet.
Wobei der unter evtl. die Bewegungsrichtung anzeigt und der obere die Richtung zum Ziel. Hast du dich entsprechend schnell in die Richtung des oberen Pfeiles bewegt ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

Hallo Quake
hab viele verschiedene Settings ausprobiert und mir mögliche Ursachen überlegt aber bis jetzt ohne Idee.
Um ganz sicher zu gehen dich richtig verstanden zu haben und deine Screenshots richtig zu interpretieren:
- du hältst dein S5 hochkant ausgerichtet in der Hand vor Dir
- du entfernst Dich beim ersten SS (18:07) von ausgewählten Ziel und gehst dabei nicht rückwärts ?!
- ganz wichtig, wie war deine Blickrichtung als du die beiden Screenshots aufgenommen hast? zum Ziel oder entgegengesetzt?

Hast Du das Verhalten mal mit einer anderen Karte (online Karte) getestet?

Wolfgang



LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

quake_88

Mahlzeit,

ja ich halte mein Handy hochkant in der Hand und gehe dem anvesierten Punkt entgegen.
Sprich er ist oben und ich gehe in diese Richtung. Nach ein paar Metern sah ich aber, dass sich der Abstand vergrößerte anstand verkürzte.
Nein, ich gehe nicht rückwärts, sondern weiter auf den Zielpunkt zu.
Ja, die Blickrichtung war dem Ziel zugewandt.
Ich benutze eigentlich immer mit offline Karte (map). Es sind auch andere Länderkarte drauf, mit denen es nun auch nicht mehr klappt. Also an der Karte kann es nicht liegen.
Ich dachte auch schon, dass mein Ersatzakku vielleich stört, aber auch bei der Benutzung des Original Akkus tritt dieses Phänomen auf.
Es ist echt sehr komisch das Ganze.

Gruß
Quake
  •  

balloni55

Gut dass ich nochmal nachgefragt habe, obwohl das Verhalten jetzt noch verrückter wird :P
mein Fazit bis jetzt:
- der Kompass funktioniert, sowohl der blaue Richtungspfeil (oben) als auch die Kompassanzeige zeigen in die richtige Richtung (290°/302°)
- der Abstand 94m passt auch zum Masstab der Karte

Wie verhält sich denn die Abstandsanzeige wenn Du Dich bis ans Ziel bewegst?
Kannst Du davon mal ein kleines Video erstellen, dann ist das ganze Verhalten besser im Zusammenhang zu sehen?
Schalte hierbei noch die Anzeige der "Bewegungsrichtung" und der "Blickrichtung" unter Einstellungen/Kartenobjekte/ ein

Und noch ne Frage zum Standortmodus deines S5 hast Du dort auch A-GPS (Wlan, Funkzellen usw.) o.Ä eingeschaltet??
Es sollten nur Daten des Geräte GPS-Empfänger genutzt werden.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

c.s.g.

Hallo quake_88,

was mir bei Deinem Bildschirmkopien auffiel ist, dass Du den Offline-/Flugmodus aktiviert hast. Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt. Trotzdem könntest Du ja mal den Offline-/Flugmodus bei Deinem Handy versuchsweise ausschalten.

Gruß
c.s.g.
  •  

quake_88

#22
Hallo c.s.g.,

ja, ich bin meistens offline unterwegs. Am Sonntag hatte ich es vergessen auszuschalten und es hat genauso wenig funktioniert.

Hallo Wolfgang,
war gerade mal draußen, um einen Screenrecord aufzunehmen.
Man kann darauf deutlich sehen, dass das Ziel angepeilt wird und alles funktioniert. Dann schalte ich nur den Bildschirm ab und man sieht beim wieder anschalten, dass die Karte um 180° in falsche Richtung zeigt. Zum Schluss richtet sie sich wieder aus.
Leider passiert das Ausrichten nur anfangs, dann klappt dies auch nicht mehr.
So, nun sollte mir bitte nur noch jemand erklären, wie ich hier ein Video hochladen kann. Da bin ich überfragt.
Oder ist dies auch erlaubt?



Gruß
Quake
  •  

balloni55

Danke für das Video, indem man das falsche Verhalten nach "screen lock" deutlich erkennt
über die Suche fand ich im Helpdesk einen Beitrag welcher m. E, in die selbe Richtung geht aber letztendlich nicht behoben wurde...
Vielleicht gibt es zu wenige S5 Nutzer ???
http://help.locusmap.eu/topic/problems-with-samsung-s5-neo-heading-line-disable-screen-lock
Eine Idee hab ich jetzt noch, mit den neuen Androidversionen machen die Energiesparoptionen einigen Ärger, lies mal folgende Seite und durchforste Deine Geräteeinstellungen dass Locus davon nirgends betroffen/eingeschränkt ist.
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:faq:gps_lost_fix_android6&s[]=battery&s[]=saver
Wenn da auch nichts hilfreiches herauskommt hilft nur noch eine Problem-Anfrage im englischen Bereich des Helpdesk
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

quake_88

Danke nochmals für die Rückmeldung.

Also in dem Beitrag handelt es sich um das S5 neo, ich habe das vorgänger Modell.
Bei mir läuft Android 7.1.2 und ich hatte bis vor 5 Wochen einen anderen Kernel drauf und habe hier den Engergiesparmodus aber schon lange benutzt. Nicht den von den normalen Einstellungen. Neuerdings habe ich eine andere Energiesparapp, die meines Erachtens nichts mit dem Fehlverhalten von Locus zu tun hat.
Natürlich werde ich nochmals die Engergiesparfunktion ausschalten und dann testen.
Ich gehe mal davon aus, dass irgend etwas nicht mit meinem GPS Modul stimmt.
Vielleicht setze ich Locus nochmals neu auf und probiere es dann. Muss nur alles speichern, da ich sehr viel darin gespeichert habe.
Wahrscheinlich bleibt mir dann nichts anderes übrig als mich nach einem neuen Handy umzusehen.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Quake_88
  •  

Tom

Also für mich sieht das Problem nach einem "umkippenden" Kompass aus. Sowas passiert bei meinem S3 Mini, wenn ich das Smartphone wirklich senkrecht halte, d.h. die Ladebuchse zeigt direkt in Richtung Erdboden. In dieser Haltung dreht sich der Kompass willkürlich - übrigens genauso, wie ein echter Kompass. Den muss man nämlich auch waagerecht halten, damit er funktioniert. Ab etwa einem Neigungswinkel von 45° funktioniert der Kompass wieder zuverlässig.
  •  

Easy70

Servus, das selbe Verhalten hatte ich auf meinem Xcover3 auch. Das Abschalten des Hardwarekompasses hat geholfen. Kann es sein daß sich die GPS Ausrichtung und die Ausrichtung anhand des Kompasses gegenseitig behindern?

Gruss Wolfgang
  •  

c.s.g.

Hallo Wolfgang,

Quote from: Easy70 on July 05, 2017, 14:18:05
Kann es sein daß sich die GPS Ausrichtung und die Ausrichtung anhand des Kompasses gegenseitig behindern?

Das ist wohl eher unwahrscheinlich, da Du in den Einstellungen der Sensoren hinterlegen kannst, was für die Kalkulation der Nordausrichtung verwendet werden soll. Entweder nur der Hardware-Kompass, entweder nur das GPS-Signal oder bis zu einer gewissen Geschwindigkeit der Hardware-Kompass und dann das GPS-Signal.

Es dürfte also immer nur eine Quelle zu einem Zeitpunkt zum Einsatz kommen. Es sei den, Menion hat hier einen Bug drin ....

Gruß
c.s.g.
  •  

Easy70

Schon klar, aber wenn ich nun Kompass fest oder automatisch eingestellt habe aber zu langsam bin und ein Ziel mit Koordinaten anpeile muss ja dann trotzdem das GPS an sein. Sonst kann ich den Punkt ja nicht ansteuern.
Ich meine als ich den Kompass abgestellt hab war es weg und um zu einem Punkt zu kommen brauch ich den ja auch nicht.
  •