Datenverbrauch bei Live Tracking mit Locus

Started by pix, April 04, 2017, 18:22:46

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pix

Hallo,

bin gerade dabei mich mit dem Thema Live Tracking in Locus zu belesen.

Da ich keinen Mobilfunktarif habe stellt sich mir zuerst die Frage nach dem Datenvolumen, welches bei Live Tracking etwa verbraucht wird.

Es soll erstmal nur testweise sein um zu schauen wie es funktioniert, genauer gesagt für eine 6-tägige Radtour im Sommer. Es geht wirklich nur um Live Tracking, keine SMS, Mails, Internet für zwischendurch.

Meine Frage:
Kann jemand etwas zu dem verbrauchten Datenvolumen sagen, wenn Locus mit aktivierten Livetracking jeden Tag für 10 Stunden aktiv ist? Das ganze bezogen auf etwa 6 Tage.

Vielen Dank

Kleine Nachfrage:
Falls sich zufällig jemand mit Tarifen auskennt, welchen Prepaid Tarif würdet ihr unter diesen Bedingungen empfehlen?
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

shushuk

Ohne dir jetzt eine konrete Antwort geben zu können (ich glaube aber, das wurde im Rahmen eines threads zum Thema live-tracking bereits mal behandelt und bewegt sich im sehr überschaubaren Bereich) gebe ich aber noch zu bedenken, dass Smartphones die unangenehme Eigenschaft haben, auch für andere Apps bei aktiver Datenübertragung Daten zu transferieren. Trotz Beendigung aller nichtbenötigten Apps, Mobiler Synch von Emails, etc. kommen so doch einige MB zusammen, die das live-tracking-Volumen bei meinen Tests deutlich überschritten haben. (Genaueres weiß ich nach Erhalt der nächsten Abrechnung... ;-) )
Nicht getestet habe ich dabei die Einschränkung der Hintergrunddaten, nämlich ob dies Auswirkungen auf die Nutzung von Locus hat.
Meine Tests haben bei aktiviertem internationalen Roaming im benachbarten Ausland stattgefunden. In diesem Zusammenhang habe ich übrigens doch Hoffnungen in die gelockerten Roaming-Regeln, die ab (Mitte?) Juni d.J. in Kraft teten sollen. Macht dann das Besorgen von prepaid data sims und das ständige Wechseln hoffentlich hinfällig...
Grüße
shushuk
  •  


pix

@shushuk

Vielen Dank für deine Infos.

Du hast sicher Recht. Es werden noch zusätzliche Daten von Apps gezogen, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Hoffe aber, wenn ich das Smartphone in den Flight Modus versetzte, dass dann alles abgeschaltet wird bis auf GPS.

QuoteNo yet, I just did a small test and ...
- outgoing update (your location, nickname etc.) - 200 bytes
- incoming update should be around 150-200 bytes per user
Das ist erstmal ein Wert mit dem man arbeiten kann.

Danke sehr.
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

Graf Geo

Ich weiß nicht, ob ich jetzt was falsch verstehe. Aber wenn du mobile Daten ausschaltest und zur Positionsbestimmung nur GPS verwendest, verbrauchst du doch absolut null Datenvolumen. Egal, wieviel Tage, Wochen oder Monate du auf Tour bist. Lediglich Akku wird natürlich verbraucht.
  •  

shushuk

Ich vermute, da reden wir aneinander vorbei bzw. versteht da einer etwas falsch.
Wenn Du das Smartphone in den Flugmodus setzt, ists vorbei mit Live Tracking.
Den Datenverbrauch minimierst du dann natürlich, ist klar  ;)

  •  

jgraef

Moin Moin,
wenn Du nur gelegentlich ein geringes Datenvolumen benötigst,  dann schau Dir mal den Tarif Sponsored Surf Basic von https://www.netzclub.net/ an. Dauerhaft 100MB Highspeed und danach gedrosselt für 0,00 Euro im Monat. Du bekommst allerdings Werbe-SMS und Mails,  wobei sich das in Grenzen hält. Ich nutze so eine Karte seit Jahren für mein EC-Cash Gerät.

Viele Grüße, Jörg
  •  

pix

@shushuk
Quote...Wenn Du das Smartphone in den Flugmodus setzt, ists vorbei mit Live Tracking....
Sorry, da stand ich voll auf der Leitung. Du hast natürlich Recht.
Flight Modus an und außer GPS geht nichts mehr. Danke für deinen Augenöffner.

@jgraef
Danke für deinen Link. An soetwas in der Form hatte ich gedacht.




Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

Graf Geo

Quote from: shushuk on April 05, 2017, 21:03:43
Ich vermute, da reden wir aneinander vorbei bzw. versteht da einer etwas falsch.
Wenn Du das Smartphone in den Flugmodus setzt, ists vorbei mit Live Tracking.
Den Datenverbrauch minimierst du dann natürlich, ist klar  ;)
Stimmt, da hatte ich was durcheinander gebracht. Sorry.
  •