Linienfarbe der Peilungslinie ändern

Started by pix, March 19, 2017, 15:25:06

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

pix

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit die Farbe der Linie von meiner aktuellen Position zu meinem angepeiltem Ziel zu ändern.

Ich meine nicht die Farbe der "Linie zu GPS" !!!!
Das meine ich nicht: http://forum.locusmap.eu/index.php?PHPSESSID=t2arhihtlp7v8cggk1fsf19mo2&topic=5410.msg45378#msg45378

Bsp.
Wenn ich einen Geocache anpeile und die "Zielführung ein" aktiviere, zieht mir Locus eine Luftlinie von meinem aktuellen Standort zu meinem Ziel. Diese sehr dünne Linie ist grün gestrichelt.



Wenn man in Waldgebieten unterwegs ist, macht sich eine grüne Linie auf grünem Untergrund extrem schlecht.

Daher meine Frage:
Kann man die Farbe der Peilungsline ändern?

Vielen Dank


Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

balloni55

QuoteKann man die Farbe der Peilungsline ändern?
auch das kannst Du in der config.cfg ändern
hier mal meine Einstellungen

# font size for the 'guiding' text (default: 14.0)
map_items_guiding_font_size=25.0

# color for the 'guiding' (default: #009696)
map_items_guiding_color=#D100FF

# color for the 'guiding' background (default: #FFFFFF)
map_items_guiding_color_bg=#000000
# shape of small guiding arrows that create guiding line. Contain of X, Y pixel
# coordinate pairs separated by '|' char. Have to contain at least 3 pairs
#  - default is: -8.0|-2.0|7.0|0.0|-8.0|2.0, which create well known small arrow)
guiding_path_map_symbol=-11.0|0.7|-14.0|-5.0|5.0|0.7|-14.0|5.0

so siehts dann aus


LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4

gynta

  •  
    The following users thanked this post: pix

pix

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@balloni55
Ich habe mal deine Einstellungen übernommen und es ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Werde noch ein wenig herum spielen um die Parameter zu verstehen. Wie immer 1000x Danke  :)

Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

flyingman_ch

Gibt es zwei config.cfg? Ich habe ein Samsung TAB A mit einer externen SD-Karte.
Die config habe ich so angepasst, wie im Beispiel von balloni55 . Es passiert nichts.
Die config ist auf der internen Karte im Verzeichnis 'Locus'. Es gibt da aber noch ein Verzeichnis auf der externen Karte unter 'Android\Data\menion.android.locus.pro'. Dort sehe ich aber keine config.cfg.
Oder muss der Eintrag an einer bestimmten Stelle in der config.cfg stehen?
Danke
  •  

flyingman_ch

Habe es gerade auf dem S6 ausprobiert. Dort funktioniert es. Keine ext. SD-Karte vorhanden.
  •  

flyingman_ch

Jetzt hab ich es gefunden unter '\Tablet\Android\data\menion.android.locus.pro\files\Locus' gibt es noch eine config.cfg. Und damit funktioniert die Änderung.
Hm, da Blickt keiner mehr durch.   :-\

balloni55

sind die Einstellungen bei deinen verschiedenen Geräten gleich?
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:use_sdcard_on_kitkat#sowohl_locus_als_auch_alle_daten_auf_der_sd-karte
sind all wie im 2. Screenshot dargestellt auf /sdcard eingestellt ?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

flyingman_ch

Beim S6 habe ich ja keine ext. SD. Dort ist also sdcard markiert. Beim A6 ist tatsächlich das falsche Verzeichnis markiert. Zwar nicht 'sdcard' aber '\Tablet\Android\data\menion.android.locus.pro\files' (was aufs gleiche rauskommt)  statt '\Card\Android\data\menion.android.locus.pro\files'. Hm, da habe ich mich verwirren lassen.

Dann kopiere ich mal das Unterverzeichnis 'Locus' nach '\Card\Android\data\menion.android.locus.pro\files' und passe dann die Einstellung an.

Im Anwendungsmanager habe ich auch (nochmals) Locus Map auf externe SD verschieben durchgeführt. Irgendwie ist diese Einstellung abhanden gekommen.

Da war bei mir ein völliges durcheinander entstanden. :-(
Aber jetzt scheint es ok zu sein.

Danke
  •  

balloni55

Hi pix und andere
die Einstellung der Farbe und Beschriftungsgröße der Zielführungslinie ist ab V 3.23 nichtmehr in der config, sondern unter den Einstellungen zu machen.
Einstellungen/Zielführung/Darstellung auf der Karte
Nach dem Update müssen die beiden Werte erneut (einmalig) nach eigenem Geschmack eingestellt werden ;)
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

pix

#10
@balloni55

Hi balloni55,

vielen Dank für deine Info zu diesem Thema.
Gerade gelesen, sehr interessante Verbesserungen für das GC.

Wenn es Probleme gibt weiss ich wo ich Rat bekomme  ;)

Frage:
Inwieweit ist eine neue Locus Version mit einer alten config.cfg kompatibel?
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

balloni55

QuoteInwieweit ist eine neue Locus Version mit einer alten config.cfg kompatibel?
da brauchst Du Dich nicht darum zu kümmern, beim ersten Start der V 3.23 schreibt Locus eine neu config in der
durch dieses Update zum einen diese beiden Parameter nicht mehr vorhanden sind dafür aber für den Anwender bedienerfreundlich in den Einstellungen :)
Ein weiterer Parameter bzgl. Geocaching Bilder  wurde jetzt auch aus der config in die Einstellungen übernommen.
Und um die Sache rund zu machen kann man jetzt die Farben/Form der Tracklinien in den Trackingeinstellungen des jeweiligen Profils machen.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

freischneider

wenn Locus eine neue Config schreibt. Sind dann die ganzen anderen Änderungen die man gemacht hat auch weg ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4

twil69

Quote from: balloni55 on April 04, 2017, 18:52:49
...
die Einstellung der Farbe und Beschriftungsgröße der Zielführungslinie ist ab V 3.23 nichtmehr in der config, sondern unter den Einstellungen zu machen.
Einstellungen/Zielführung/Darstellung auf der Karte
Nach dem Update müssen die beiden Werte erneut (einmalig) nach eigenem Geschmack eingestellt werden ;)

Gut, die Farbe hätten wir damit. Was ist mit dem Linienstil bzw. der Stärke? Da gefiel mir das Aussehen auf deinem Screenshot schon besser als dieses dünne Gestrichel, was der Default zu sein scheint. Dazu finde ich nichts in den Einstellungen. Ist das dann weiterhin in der config Datei zu ändern?
  •