LoMaps + openandromaps - benachbarte Karte laden nicht automatisch, normal?

Started by bezel, March 09, 2017, 17:30:19

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

bezel

Liebes Forum!
Folgendes "Problem"/ Frage bez. der offline LoMaps/OAM (openandromap) -Karten stellt sich mir:

Grund-Einstellungen
- LocusPro / Android
- unter den Locuseinstellungen "offline Karten": 'Karten automatisch laden' aktiviert


Habe ich zum Beispiel eine OAM sowohl von Deutschland, als auch von Frankreich, die deutsche OAM Karte ist geladen und ich verschiebe nun über die Landesgrenze hinweg nach Frankreich rüber - so wird (s. Einstellungen oben) mir die OAM-Frankreichkarte automatisch geladen.

Nun der zweite Fall:
Geladen ist die LoMaps Deutschland-Karte (Einstellungen wie oben - "Karten automatisch laden"), habe ich aber jetzt keine LoMaps-Frankreich-Karte (LoMaps Frankreich ist nicht abgespeichert), sondern nur eine offline OAM Karte von Frankreich und verschiebe dann von Deutschland nach Frankreich, so wird mir die eigentlich ja vorhandene OAM-Frankreichkarte nicht automatisch geladen.

Also:
automatischer Kartenwechsel von einer OAM-Karte zu einer anderen, benachbarten OAM-Karte funktioniert;
Wechsel von einer LoMaps-Karte zu einer benachbarten OAM-Karte nicht.

Ist das normal, oder habe ich da bei den Einstellungen etwas übersehen?

Viele Grüße und besten Dank für Eure Unterstützung!

  •  

balloni55

wie ist Deine Einstellung bei
Einstellungen/Karten/Offline Karten/Karten automatisch laden/???
stell mal auf "Beliebiger Kartentyp"
dann sollte das funktionieren
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

bezel

"beliebiger Kartentyp" ist ausgewählt - ein Wechsel/Verschieben dann von einer LoMaps-Karte zu einem benachbarten Land mit einer OAM--Karte (es liegt davon keine LoMaps Karte vor) funktioniert nicht; das Gebiet wird nur grau angezeigt...
  •  

balloni55

stimmt, das funktioniet so auf Anhieb nicht ::)

Mit einem "Trick" funktioniert es bei mir aber ;)
ich öffne/aktiviere von Locus die "World map" und zoome in die Karte rein dann werden bei mir die detailierten Karten von Locus Süddeutschland bzw OAM Frankreich Nord geladen und angezeigt.
In der Anzeige im Toppanel wird weiterhin "World" angezeigt, aber das spielt ja keine Rolle.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

bezel

  •  

bezel

Quote from: balloni55 on March 09, 2017, 21:06:11
...Mit einem "Trick" funktioniert es bei mir aber ;)
ich öffne/aktiviere von Locus die "World map" und zoome in die Karte rein dann werden bei mir die detailierten Karten von Locus Süddeutschland bzw OAM Frankreich Nord geladen und angezeigt.
In der Anzeige im Toppanel wird weiterhin "World" angezeigt, aber das spielt ja keine Rolle.
Du meinst die Weltkarte von OAM?
Wenn ich diese öffne und dann reinzoome, werden mir keine detaillerten LoMaps oder OAM-Karten angezeigt (nur "unscharfe" Weltkarte), funktioniert doch nicht.
(Und die LoMaps- "World base map" wird ja in der Kartenliste nicht aufgeführt...)

Oder mache ich da gerade wieder etwas falsch?
  •  

michaelbechtold

Für Locus sollte man die Weltkarten von OAM mit dem transparenten obersten Layer nehmen, und diese als Overlay verwenden. Dann geht beim Reinzoomen der Übergang von der Weltkarte auf die Vektorkarten-Levels vollautomatisch.
  •  

bezel

Quote from: michaelbechtold on March 11, 2017, 13:16:35
Für Locus sollte man die Weltkarten von OAM mit dem transparenten obersten Layer nehmen, und diese als Overlay verwenden. Dann geht beim Reinzoomen der Übergang von der Weltkarte auf die Vektorkarten-Levels vollautomatisch.
Habe mir die  OAM Welt-Karte Zoom-Level 1-8 + 9 transparent draufgeladen, aber es funktioniert folgendes nicht:
- es wird nur die ausgewählte überlagerte Karte, welche ausgewählt wurde  (unter "Überlagerung von Karten") angezeigt, ein automatischer Wechsel zu einer benachbarten Karte funktioniert nicht (obwohl unter Einstellungen "Karten automatisch laden" / beliebiger Kartentyp ausgewählt worden ist).
- ein Hereinzoomen der ausgewählten übergelagerter Karte ist nur bis Zoomstufe 9 möglich

Ist da wieder etwas falsch eingestellt?

Nochmals meine Einstellungen:
- unter "offline-Karten":
"Karte automatisch laden" / "beliebiger Kartentyp" ausgewählt
- unter "Überlagerung von Karten":
Basiskarte (offline) World 1-8 + 9 transparent / Überlagerung aktiviert - Transparenz deckend - Überlagerungskarte OAM Germany South (offline)
  •  

michaelbechtold

umgekehrt: die Basiskarten müssen Vektorkarten oder Online etc. sein. Die Weltkarte ist das Overlay.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  •  

bezel

prima, vielen Dank! Scheint zu klappen - teste es aber erstmal noch vollkommen aus...
  •