Aufzeichnung äusserst ungenau

Started by Aloha, March 03, 2017, 00:25:22

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Aloha

Hallo,
letzte Woche habe ich auf Madeira Tracks aufgezeichnet aber sie sind sehr ungenau, immer neben dem Pfad und manchmal gibt es ganz gerade Linien was nicht der Realität entspricht. Es ist immer der gleiche Pfad, wuf dem Hin- wie auf dem Rückweg. Uebrigens gibt es auf einer Strecke 2 Tunnels. Ist es normal dass die Route dort nicht unterbrochen wird?
Mit freundlichen Grüssen
Aloha
  •  

balloni55

Hi Aloah
bzgl der Genauigkeit der Trackaufzeichnung und deren Einflussgrößen hatten wir ja schonmal ausführlich diskutiert
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4802.0
Wo war denn Dein Smartphone bei der Aufnahme deponiert?
QuoteUebrigens gibt es auf einer Strecke 2 Tunnels. Ist es normal dass die Route dort nicht unterbrochen wird?
da wird der Track nicht unterbrochen und es wird eine Gerade zwischen dem letzten bekannten Punkt vor dem Tunnel und dem ersten bekannten Punkt nach dem Tunnel gezeichnet.
Wenn Dich diese Gerade stört, kannst Du diese mit " auf Karte bearbeiten" > "Teilstück entfernen" aus dem Track entfernen.
Locus Map Classic 3.62.1 AFA
Locus Map 4.12.0 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Aloha

#2
Hi,
nach ein paar Wochen Abwesenheit die Antwort auf die Frage: das Handy war in der Hosen- oder Jackentasche, so genau weiß ich das nicht mehr.

Kürzlich bin ich Rad gefahren und da war die Streckenführung viel präziser.

Das mit den Tunnels habe ich mir auch so vorgestellt.

Mir ist eben aufgefallen dass die Karte mit der ich Rad gefahren bin schön die Reliefs eingezeichnet,  die von Madeira ganz platt und unschön ist. Hängt das am Kartentyp?

Mit freundlichen Grüssen

Aloha
  •  

balloni55

QuoteMir ist eben aufgefallen dass die Karte mit der ich Rad gefahren bin schön die Reliefs eingezeichnet,  die von Madeira ganz platt und unschön ist. Hängt das am Kartentyp?
Mit dem Kartentyp hängt das garantiert nicht zusammen, du kannst ja die Tracks auch ohne Karte anzeigen und da ändert sich an der Form des Tracks nichts.
M.e. hat das nur mit der Empfangsqualität was zu tun,
Öffne mal bei Deinem "ungenauen" Track die Trackdetails > klick auf die farbige Linie bei Kartenstil > Modus und stell dort auf "Genauigkeit"
speichern nicht vergessen und dann zeige den Track an. Du wirst verschiedene Farben sehen


Locus Map Classic 3.62.1 AFA
Locus Map 4.12.0 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

c.s.g.

Hallo balloni55,

Quote from: balloni55 on March 23, 2017, 08:41:08
QuoteMir ist eben aufgefallen dass die Karte mit der ich Rad gefahren bin schön die Reliefs eingezeichnet,  die von Madeira ganz platt und unschön ist. Hängt das am Kartentyp?
Mit dem Kartentyp hängt das garantiert nicht zusammen, du kannst ja die Tracks auch ohne Karte anzeigen und da ändert sich an der Form des Tracks nichts.
M.e. hat das nur mit der Empfangsqualität was zu tun,
Natürlich hat die Kartendarstellung nichts mit der Genauigkeit des Tracks zu tun. Ich glaube, diese Frage von Aloha bezieht sich tatsächlich auf die Optik der verwendeten Karte. Kann es sein, dass bei der Madeira Karte die Relief-Infos fehlen und sie deshalb nicht so "schön" angezeigt wird? Habe da keine Erfahrung, da ich diese Infos grundsätzlich ausgeschaltet habe, wenn ich auch im Moment nicht genau weiss wo  ;).

Quote from: balloni55 on March 23, 2017, 08:41:08Öffne mal bei Deinem "ungenauen" Track die Trackdetails > klick auf die farbige Linie bei Kartenstil > Modus und stell dort auf "Genauigkeit"
speichern nicht vergessen und dann zeige den Track an. Du wirst verschiedene Farben sehen


Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?
Ich lasse mir einen Track auf der Karte anzeigen, klicke dann auf einen Wegpunkt des Tracks und wähle dann "Track-details" an. Dann bekomme ich diverse Taben "INFORMATION, "STATISTIKEN" usw.. Wo finde ich darin den "Modus" bzw. die "Genauigkeit"?

LG
c.s.g.
  •  

balloni55

QuoteIch lasse mir einen Track auf der Karte anzeigen
dann auf den Startpunktlabel klicken und weiter wie beschrieben, oder im Trackordner den Track anklicken dass die Details angezeigt werden.
Wenns unklar ist bitte nochmal melden ich muss grade weg, dann erkläre ich es heute Abend genauer
Wolfgang
Locus Map Classic 3.62.1 AFA
Locus Map 4.12.0 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

c.s.g.

#6
Hallo balloni55,

hab es gefunden .... die ComboBox "Modus" ist nur sichtbar, wenn man nach der Anwahl des "Kartenstils" den Schalter bei "Ordnerstil verwenden" ausschaltet. In dieser ComboBox kann man dann u. a. "Genauigkeit" anwählen und nach dem Speichern wird der Track in verschiedenen Farbe, je nach Genauigkeit des Trackabschnitts auf der Karte angezeigt. Wieder was gelernt  ;).

Und nochmal kurz zu den Reliefs.
Ich habe diese wohl unter "Einstellungen --> Karten ---> Erweiterte Funktionen --> Schattierung" grundsätzlich deaktiviert. Wenn Aloha diese Einstellung aktiviert hat, die Madeira-Karte aber keine srtm Dateien mit den verfügbaren Höheninfos hat, können auch die Reliefs / Schattierungen für diese Karte nicht angezeigt werden. Die Karte wirkt dann "platt". Soweit korrekt, oder?

LG
c.s.g.
  •