GPS + Trackaufzeichnung : funktioniert nicht bei ausgeschaltenem Display!?

Started by bezel, February 10, 2017, 12:02:41

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

bezel

Hallo!
Ich nutze zwar Locus schon eine ganze Weile - allerdings habe ich noch nie die Funktion der "Trackaufzeichnung" verwendet. Leider haben meine ersten Versuche damit nicht so recht geklappt - Problem ist folgendes:

- GPS ist aktiviert
- Trackaufzeichnung gestartet
--> um Strom zu sparen schalte ich während der Aufzeichnung gelegentlich das Display ab, aber wie ich auch die Einstellungen vornehme (siehe auch screenshot) - in der Zeit des ausgeschaltenen Displays findet keine Trackaufzeichnung statt.




Eigentlich dachte ich, durch die gewählte Funktion "Track Aufzeichnung - GPS aktiviert lassen, wenn Locus während einer Aufzeichnungspause minimiert wird", dass gerade in genanntem Fall die GPS-Ortung und Aufzeichnung weiter erfolgt, aber dem ist nicht so.
Auch wenn ich alle Optionen (s screenshot) nicht markiere, funktioniert es auch nicht.

Hat jemand einen Rat?
Woran hakt es, was mach' ich falsch?

Vielen Dank und Grüße!
  •  

Dreirad

Liegt es eventuell an den Stromsparfunktionen des Handys?
Schau Mal dort ob er auf Strom sparen schaltet wenn die Anwendung in den Hintergrund geht.
  •  

ManfredG

Oh, da kam bereits eine Antwort (Dreirad), schneller als ich schreiben konnte: Ich nehme an, Du benutzt ein neueres Android als Betriebssystem. Dann dominieren die Einstellungen für die Stromsparfunktionen von Android die Einstellungen der Programme. Über "Einstellungen / Apps / Locus Map / Akku" "Bei ausgesch. Bildschirm weiter ausführen" einschalten, sollte das Problem hoffentlich schon lösen. Dazu gab es bereits einen zurückliegenden Beitrag.
Gruß, Manfred
  •  

bezel

Danke für die Antworten! Tatsächlich habe ich die den "Energiesparmodus" aktiviert.

Ich verwende Andoid Marshmallow 6.0.1 - finde da allerdings nirgendwo die erwähnte Option - "Einstellungen / Apps / Locus Map / Akku" "Bei ausgesch. Bildschirm weiter ausführen" einschalten - .
Findet sich diese Möglichkeit ggf woanders?
  •  

balloni55

wenn Du den beschriebenen Weg in den Androideinstellungen gehst und bei Locus angelangt bist scrolle mal den Bildschirm nach oben, die Akkueinstellungen erscheinen weiter unten.
Dann klick auf "Akku" > Akku Leistungsoptimierung > nicht optimiert
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

ManfredG

Ich beschrieb die Einstellungen für mein Huawei P9 lite. Die verschiedenen Hersteller modifizieren Android nach ihren Vorstellungen, sodass Abweichungen bezüglich der von mir beschriebenen Einstellungen sehr wahrscheinlich sind. Worum es geht, wurde hinreichend beschrieben; da musst Du jetzt vielleicht etwas kreativ sein...
  •  
    The following users thanked this post: gynta

Dreirad

Einstellungen > Akku & Leistung > Akkuverbrauch verwalten > Apps auswählen > Locus Map > keine Beschränkung

So geht es bei mir mit 6.0.1
  •  

ManfredG

Mit meinem 6er Android in Huawei-Modifizierung eröffnet sich noch ein Weg ala Dreirad über "Einstellungen / Erweiterte Einstellungen / Akkumanager / Geschützte Apps", (zulassen dass Apps weiterhin ausgeführt werden, nachdem der Bildschirm geschlossen wurde). Letztlich führt das zum gleichen Ergebnis. 'Einstellungen > Akku & Leistung' ist hier nicht. Wäre hilfreich, wenn Du, bezel etwas genauere Infos über das benutzte Gerät und die Android-Version machst, dann wäre die Chance auf wirkliche Hilfe größer. Bei meinem alten Asus-Teil gibt es noch die extra App "Batterie sparen", die in den Einstellungen recht problematisch ist.
Schönen Sonntag, Manfred
  •  

bezel

Ich kann nur komplett den Energiesparmodus abschalten (s.u.), dann funktioniert tasächlich dauerhaft die Aufzeichnung bzw. der Empfang des GPS-Signals.

Verwendet wird ein Samsung S5neo in Kombination mit Android 6.0.1.
Hier gibt es bei mir nur den Weg über:
"Einstellungen" -> "Akku" -> "App-Energiesparmodus"; es erscheint dann zwar eine Liste von Apps, aber Locus ist hier leider überhaupt nicht aufgeführt (Brouter z.B. schon) - ich kann hier also nicht gezielt den Energiesparmodus für Locus deaktivieren (...ich finde nur diesen Pfad zu den Akku bzw. Energiemodus-Einstellungen).

Gibt es eine Möglichkeit, in genannte App-Liste Locus irgenwie aufzunehmen, damit ich für Locus diese Ausnahme festlegen kann?
  •  

tommi

Ich habe beim S6 und beim S7 mit Android 6.0.1 auch keine andere Lösung gefunden, als den Energiesparmodus für die gesamte Zeit der Trackaufzeichnung, Navigation, Guiding abzuschalten.
  •  

ManfredG

Immerhin funktioniert es. 'Gibt es eine Möglichkeit, in genannte App-Liste Locus irgenwie aufzunehmen, damit ich für Locus diese Ausnahme festlegen kann?'
Stell die Frage doch mal im englischen Bereich des Forums und oder sende "menion" eine Nachricht. Die Beantwortung benötigt spezielle Kenntnisse in der App-Entwicklung (Locus). Bei meiner Hardware funktioniert alles ohne Zutun des Users, bei Samsung-Geräten nicht - da scheint generell was neben der Spur zu sein.
  •  

bezel

Eure Hinweise waren mir sehr hilfreich - es scheint tatsächlich an einem Samsung-spezifischen "Problem" zu liegen;
der Energiesparmodus muss komplett ausgeschaltet sein, damit der GPS-Empfang nicht währen der Trackaufzeichnung abgeschaltet wird. Vielleicht ergibt sich ja aber doch irgendwann noch eine Möglichkeit, wie man speziell für Locus eine Ausnahmeregelung festlegen kann...
  •  

Dreirad

Du könntest Tasker, Automat oder ähnliche App verwenden und festlegen wenn Locus gestartet wird das der Engergiesparmodus automatisch pausiert wird und bei Abschalten von Locus dieser wieder aktiviert wird.
  •