Author Topic: Geocaches synchronisieren  (Read 1428 times)

Offline flyingman_ch

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 105
  • Thanked: 8 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S9+
Geocaches synchronisieren
« on: January 17, 2017, 20:16:58 »
Ich verwende mein Smartphone und mein Tablett für Geocaching. Die gespeicherten Caches (Punkte) habe ich in verschiedenen Ordner gespeichert. Eine Cachetour vorbereiten mache ich meistens an meinem Tablett. Unterwegs bin ich dann mit dem Smartphone. Kann man die Punkte bzw. die Ordner auf einfache Art synchronisieren?
Wahrscheinlich geht das nur via Export/Import?

Via Datensicherung würde es bei mir nicht funktionieren, weil die Struktur Tablett (mit ex. SD)/Smartphone (ohne ex. SD) nicht dieselbe ist.   

Danke und Gruss
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2909
  • Thanked: 162 times
    • View Profile
  • Device: Samsung XCover 4s Android 11
Re: Geocaches synchronisieren
« Reply #1 on: January 17, 2017, 20:45:27 »
Hallo,
Quote
Kann man die Punkte bzw. die Ordner auf einfache Art synchronisieren?
leider nein :-[
du schreibst nicht was die "Vorbereitung" beinhaltet und auch nicht ob du am Tablett auch mit Locus arbeitest oder dort auf der GC Seite agierst.
Also, ohne genauere Kenntniss zu haben könnte ich mir folgende Vorgehensweise vorstellen, sofern Du auf dem Tablett  Locus zur Vorbereitung verwendest.
Nach dem die Vorbereitung abgeschlossen ist ein Backup auf dem Tablet erstellen, dieses auf das Smartphone kopieren und dort nur die Poi´/Tracks wiederherstellen, aber Achtung Locus macht kein "intelligentes" Backup, bei einem Backup werden dann alle POIs und Tracks auf dem Smartphone unwiederbringlich mit den Daten des Tablett überschrieben!!

Meine Vorgehensweise:
Mysteries lösen und am PC unter Anmerkungen im Listing Koordinaten und wichtige Hinweise einfügen und speichern.
Danach über GC4L im Smartphone importieren, oder wenn der Cache schon auf dem Smartphone ist den/Die Caches aktualisieren. Locus legt dann für Koordinaten welche in der Anmerkung stehen  automatisch Wegpunkte im Cachelisting an, welche dann zur Zielführung benutzt werden können

Als PM könntest Du auch eine Bookmarkliste am PC erstellen und diese dann als PQ importieren
Locus PRO 3.55.1
Locus Map 4.5.0.1 GOLD
LMP User ID 3e620e7590
LM4 User ID e06d572d4
 

Offline flyingman_ch

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 105
  • Thanked: 8 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S9+
Re: Geocaches synchronisieren
« Reply #2 on: January 17, 2017, 21:30:20 »
Hi balloni55,

Smartphone und Tablett jeweils Locus.

Wen nein neuer Cache erscheint, lade ich diesen entweder auf dem Tablett oder Smartphone, was gerade aktuell zur Hand ist. Nun möchte ich auf dem jeweils anderen Gerät den gleichen Stand haben.

Manchmal schiebe ich ein paar Caches in einen Ordner 'Aktuell', weil ich diese besuchen möchte. Jetzt wäre es cool, wenn man eine Synchronisation anstossen könnte, so dass ich diese Caches auf dem anderen Gerät ebenfalls im Ordner 'Aktuell' finden würde.

Auch beim Loggen ist das ein Problem. Wenn ich den Cache auf einem Gerät logge (Logge deinen Besuch). Dann sehe ich das auf dem Gerät im Reiter 'Allgemein'. Wenn ich diesen Cache auf dem anderen Gerät aktualisiere, sehe ich mein Log nur im Reiter 'Logs' unter all den anderen Einträgen.

Die berechneten Koordinaten und Anmerkungen lade ich jeweils hoch und kann sie so auf dem anderen Gerät aktualisieren. Das ist nicht das Problem.

Roland