Theme für Ski, Loipen, Skilanglauf, Wintersport ...

Started by popethe2002, January 11, 2017, 13:40:49

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

popethe2002

Hallo lieber Locus-Spezialisten,
da ich im Winter sehr gern Ski laufe würde ich gern ein gutes Theme haben wo Loipen für Skilanglauf eingezeichnet sind. Die Locus-Karte hat ja ein Ski-Theme, dort sind jedoch nicht alle Skiwege eingezeichnet, genauer gesagt fehlen einige wichtige.
OSMAND ist da wesentlich besser und vollständiger - da habe ich aber wieder keine Höhenprofile ... .
Eigentlich müsste die Kartengrundlage doch identisch sein, also Basis openstreetmaps ( http://www.opensnowmap.org )

Ich meine mich zu erinnern, dass die openandromaps (Elevate und Elements) früher auch mal ein Winter-Theme hatten. Das ist leider nicht mehr implementiert.
Falls jemand mir hier weiterhelfen kann mit einem guten Ratschlag, wäre das toll.

Viele Grüße
  •  

michaelbechtold

http://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme
hat einen Wintersport-Abschnitt.
Wieweit das reicht, kann ich nicht beurteilen.
Aber die Themes sind ja offengelegt, und man kann leicht eingreifen.
  •  

jusc

@popethe2002

kannst Du mir bitte mal fehlende Loipen mit Koordinaten oder Screenshots zeigen?
Dann schaue ich mal, ob ich herausfinde, warum die fehlen, bzw. ob ich die in meinem Theme wiederfinde.
Regards J.
  •  

gynta

...und den Namen, Typ und Version der Karte.
Das muß schon auch zusammenpassen.
Das richtige Theme bringt ggf. auf der "falschen" Karte auch schlechtere Ergebnisse.

popethe2002

#4
Also ich versuche das mal. Ich habe exemplarisch das Beerberggebiet im Thüringer Wald gewählt. Andere Gebiete betrifft es aber auch (z.B. um Gehlberg  rum).
Screenshot OSMAND im Winter-Modus:



DIe blassen Linien sind ebenfalls Loipen auch korrekt beschriftet und sehr genau.

Im Vergleich dazu LOCUS mit dem Locus internen Theme. In den Openandromaps Themes (ELEVETE-LE neueste Version) habe ich keine Winter-Funktion gefunden. Es gibt sehr gute Layouts dort für MTB, Radfahren, Wandern aber kein Wintersport .
BEim Screenshot handelt sich um die neueste interne LOCUS Karte (LOMAPS) von Thüringen mit den dort enthaltenem Theme, Schema Winter ist eingestellt.




Viel weniger Loipen dargestellt.
Die Darstellung der OSMAND Karte deckt sich mit den OPENSNOW Maps , welche sehr genau sind und ich vermute die Basis bilden.
  •  

popethe2002

Quote from: michaelbechtold on January 11, 2017, 15:15:01
http://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme
hat einen Wintersport-Abschnitt.
Wieweit das reicht, kann ich nicht beurteilen.
Aber die Themes sind ja offengelegt, und man kann leicht eingreifen.

In den Elevate Themes habe ich dort wo sich Loipen befinden müssten NULL Markierung. Es gibt ja auch dort keine seperate Einstellung für Loipen, Wintersport überhaupt ...
Ein "Abschnitt" WIntersport ist nicht vorhanden.
Für vieles andere wiederum sind die Themes sehr gut
  •  

freischneider

ich suche hier auch noch was zum Skifahren. Welche Karte verwende ich da ? Ich bin viel in der Schweiz und Frankreich unterwegs. Habe mir mal die Alps West von OAM runtergeladen. Im Netz gibt es auch so was wie Open Piste Map aber das scheint mir nur zum Mappen und anschauen zu sein. Karten zum runterladen für Locus konnte ich da nicht finden.

Welches Theme benutze ich dann für die Karte. Möchte möglichst Pisten und Lifte sehen. Wenn es geht sogar die Farbe der Piste (blau, rot, schwarz). Wenn man die Berge dann noch in 3D sehen kann, damit man schneller sieht da geht es runter und da wird es flach usw., wäre das natürlich perfekt.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

ManfredG

U.a. die Beerbergloipe http://www.openstreetmap.org/relation/377481#map=14/50.6548/10.7497 wird in den Locus-Karten nicht angezeigt, da "route" "ski" nicht enthalten ist.
Angezeigt werden nur die Teilstücke von Ski-Routen, denen Eigenschaften wie "piste:type" "nordic", "piste:difficulty" "easy" usw. zugewiesen sind.
Keine Weglinien von Skirouten, keine komplette Beerbergloipe.

In den OpenAndroMaps dito; im Elevate-Theme sind einige Eigenschaften von Ski-Routen eingebaut (Menü: Outdoor u. Sport), aber nicht so funktionell.

Lifte sind in den ganz normalen Locus-Karten u. OpenAndroMaps enthalten. Pisten, denen Eigenschaften wie "piste:type" "nordic", "piste:difficulty" "easy" usw. zugewiesen sind, auch schön in Farbe.  :)

Zur Not bekommt man Pisten in OpenAndroMaps auch mit dem internen Locus-Ski-Theme angezeigt, da gleiche Datensätze.

Wieso Wander-, Rad- u. MTB-Routen in den Locus-Karten enthalten sind, aber nicht für Ski, hab ich keine Ahnung.
  •  

popethe2002

Quote from: ManfredG on January 12, 2017, 08:59:00
U.a. die Beerbergloipe http://www.openstreetmap.org/relation/377481#map=14/50.6548/10.7497 wird in den Locus-Karten nicht angezeigt, da "route" "ski" nicht enthalten ist.
Angezeigt werden nur die Teilstücke von Ski-Routen, denen Eigenschaften wie "piste:type" "nordic", "piste:difficulty" "easy" usw. zugewiesen sind.
Keine Weglinien von Skirouten, keine komplette Beerbergloipe.

Aber genau die Eigenschaften sind doch eingetragen in openstreetmap? Verstehe ich da etwas falsch?


Gibt es denn nicht ein Theme welches mit den Openandromaps funktioniert, welches Loipen so darstellt wie in OSMAND?
Das würde mir ja schon reichen.
  •  

popethe2002

Quote from: freischneider on January 12, 2017, 07:16:33
ich suche hier auch noch was zum Skifahren. Welche Karte verwende ich da ? Ich bin viel in der Schweiz und Frankreich unterwegs. Habe mir mal die Alps West von OAM runtergeladen. Im Netz gibt es auch so was wie Open Piste Map aber das scheint mir nur zum Mappen und anschauen zu sein. Karten zum runterladen für Locus konnte ich da nicht finden.

Welches Theme benutze ich dann für die Karte. Möchte möglichst Pisten und Lifte sehen. Wenn es geht sogar die Farbe der Piste (blau, rot, schwarz). Wenn man die Berge dann noch in 3D sehen kann, damit man schneller sieht da geht es runter und da wird es flach usw., wäre das natürlich perfekt.

ich habe mal in meinen Karten geschaut (Sachsen, da gibt es nicht si viele Skigebiete :-) , Alpen habe ich nicht runtergeladen )

Beispiel mit den LOMAPS Karten aus dem Locus-Store und dem Ski Thema:



hier ein Beispiel mit den Openandromaps und eine OutdoorX Theme hir aus dem Forum:



mit dem in den openanromaps mitgelieferten ELEVATE_LE Theme sieht es so aus, also unbrauchbar da nur blassblau dargestellt:



Vielleicht gibt es ja noch andere Themes die auch mit den openandromaps karten funktionieren? Hier müssten mal die erfahreneren Nutzer helfen ...

ManfredG

OSM-Karten sind nicht gleich Vectormaps, diese haben nur OSM als Grundlage. Es kann nicht alles was in OSM enthalten ist auch in den Vectormaps sein, ansonsten würden diese als Datei viel zu groß werden. Ski-Routen (routes ski als Datenmenge) sind bei OAM u. Locus nicht dabei. Warum, können sicher die Kartenbauer beantworten (Christian bei OAM).
Grundlagen siehe http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:advanced:map_tools:theming
Ein Theme mit allen Wunscheinträgen ohne entsprechende Daten in der Vectormap bewirkt allein garnichts. Anbei Ansicht von meinem Locus-Theme.


jusc

@popethe2002

es ist so, wie Manfred geschrieben hat.
Solange die Loipen nicht direkt am Track als "piste:type" "nordic" gemapped sind, sondern "normale" Tracks nur Bestandteil einer Loipen-Route sind, können die die Themes aktuell die Loipen nicht anzeigen.
Die Kartenhersteller Christian oder Petr müssten die Loipen-Routen wie Wanderwegs-Routen aufnehmen, dann könnte man das in den Themes aufnehmen.

Regards J.

popethe2002

Quote from: ManfredG on January 12, 2017, 10:04:42
Anbei Ansicht von meinem Locus-Theme.


Danke, dein Theme sieht schon mal besser aus, als alles was ich bisher gefunden habe. Wo kann ich denn Dein Theme bekommen und wie heißt es?

Vielleicht kann man ja die Kartenhersteller unterstützen? Ich würde da auch die eine oder andere Stunde Zeit investieren.
Wie bekomme ich deren Kontaktdaten?
  •  

jusc

Stell einfach mal die Anfrage hier im Forum auf Englisch.
Regards J.
  •  

michaelbechtold

  •