Speicherort Projektion ?....Winkelangabe wie ?

Started by freischneider, December 30, 2016, 17:51:12

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

freischneider

Hallo,
ich habe diese Woche die Projektion verwendet. Ich hatte einen Cache von dessen Ort ich eine Projektion machen musste. Ich habe erst mal den Kartenmittelpunkt über den Cache gelegt. So damit das Kreuz genau an der Stelle mit der kleinen Spitze am Cachsymbol auf der Karte war. Dann Meter und Winkelangabe gemacht und einmal habe ich mich an die Stelle gestellt wo der Punkt sein soll und habe GPS Daten verwendet.

1. ist die kleine Spitze am Cachesymbol die genaue Stelle. Kann ich das auch aus dem Cache selbst machen (Wenn der Punkt geöffnet ist ? So damit die Koordinaten von diesem automatisch übernommen werden. oder eine andere schnelle und einfache Tricks ?

2. Wo werden diese Punkte gespeichert. Das Punkesymbol auf der Karte war ein Ausrufezeichen (Information) Ich habe beide nach dem loggen ausgeblendet, da ich keine Option zum Löschen gefunden habe. Aber jetzt finde ich sie nicht um sie zu löschen.

3. Ich kann das Teil zwar bedienen wenn ich eine Winkelangabe und einen Abstand habe. Aber was ist die Basis dieses Winkels. Von wo ab in welche Richtung wird der gezählt.

4. Wenn ich nun selbst eine solche Angabe für einen Cache machen will, wie gehe ich da vor ? Ich habe zB. Punkt A und Punkt B. A ist bekannt und für B will ich die Angabe für die Projektion machen. Den Abstand bekomme ich hin in dem ich im Internet den Koordinatenabstand berechnen lasse. Aber wie sieht das mit dem Winkel aus ? Kann ich das auch beides in Locus selbst machen.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

#1
Hallo
dann versuche ich es mal ´hoffentlich verständlich zu erklären ;)

das mit der Spitze des Symboles ist relativ,  hängt natürlich stark vom verwendeten Zoomlevel ab, je höher desto genauer aber in den seltensten Fällen Koordinatengenau!

1. Wenn Du  einem POI/Cache am Kartenmittelpunkt anzeigen möchtest öffnest Du am besten den POI  bzw das Cachelisting Tab Allgemein und klickst dort oben auf die Vorschaukarte, dann ist der Kartenmittelpunkt exakt an den Koordinaten/Listingskoordinaten an der sich öffnenden Karte.
Nimm mal einen Multicache mit sichtbaren Wegpunkten, öffne das Listing, egal welcher Tab und klicke rechts oben auf das Icon, im sich öffnenden Menü klickst du hinter "Wegpunk hinzufügen" auf die "3-Punkte" und erhältst alle verfügbaren Stationen als Ausgangspunkt für die Projektion.
So erstellte Projektionspunkte werden dann bei den Wegpunkten des Caches gespeichert.


2. Wenn Du mit dem Geocaching Werkzeug eine Projektion machst ist Der erzeugte Punkt erstmal nur temporär verfügbar, wenn du in speichern möchtest öffne diesen Punkt und klicke links unten auf das "+" dann kannst Du den Speicherort bestimmen
3.
QuoteAber was ist die Basis dieses Winkels. Von wo ab in welche Richtung wird der gezählt.
Bei der Navigation/Kartenkunde ist Norden immer 0 bzw 360°, Osten 90°, Süden 180° und Westen 270°

4. vorausgesetzt dir wird z.B. bei der Zweifinger Messmethode sowohl Entfernung als auch der Winkel angezeigt kannst Du folgndes machen:
Rufe Punkt A auf klicke wie oben beschrieben auf die Kartenvorschau , jetzt ist Dieser Punkt auf der Karte zentriert. Als nächstes öffnest Du die Option "Route messen" und klickst auf das "+" dann öffnest du deinen Punkt B und zentrierst diesen auf der Karte und zuletzt noch einen Klick auf das "+" von "Route messen" und schon siehst Du Entfernung und den Winkel zwischen den beiden Punkten.

Wenns nicht verständlich war frag nochmal nach, am Anfang ist das alles sehr viel Neuland ;)
Viel Erfolg Wolfgang

EDIT:
Variante zu 4.
Punkt A zentrieren wie beschrieben, dann Zielführung zu Punkt B starten, ist ev. die einfachere Methode
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4

freischneider

jetzt bin ich einiges schlauer...Danke ! Dir gleich mal ein gutes neues Jahr.

Zu 1. Ich habe die Vorschaukarte aus, da ich sie nicht brauche und ich so mehr sehe. Aber im unteren Menü ist ein Kartensymbol. Das müsste die gleiche Funktion haben. Auf jeden Fall hat sich die Karte so verschoben damit rein optisch der Mittelpunkt über dem Punkt ist.
2 und 3 ist mir jetzt super klar
Zu 4. Bei der 2 Finger Messmethode zeigt es bei mir nur den Abstand an. Muss ich da irgendwo noch was einstellen damit der Winkel auch angezeigt wird ?
Zu Variante zu 4.
Da bin ich irgendwie noch nicht weitergekommen. Habe mich aber auch noch nicht mit Zielführung und Navigation befasst. Aber das steht irgendwann noch an. Ist glaub ein sehr umfangreiches Thema hier.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

Auch ich wünsche Dir ein gutes Neues Jahr!

zu 1, ja ist die selbe Funktion ;)
2+3 freut mich 8)
zu 4.
für z.B. die 2-Fingermethode kannst Du das in der config.cfg einstellen/ändern
# values above/below lines:      nothing: '0', distance: '1', bearing: '2', ETA: '3', elevation: '4', time to: '5', ETA & time to: '6'
# value visible above/below lines, when you "select line" on map. Types in file header
map_items_selection_line_value_above=1
map_items_selection_line_value_below=2

der untere Wert steht bei Dir bestimmt bei 0, also mit einem Editor ändern und speichern nicht vergessen!

für die Zielführung musst Du das unter
Einstellungen/Zielführung//Darstellung auf der Karte/Über bzw Unter Routenführungslinie anzeigen
definieren

video Variante:
https://www.dropbox.com/s/oxhxhf0zemnz3bn/2017_01_03_14_01_30.mp4?dl=0

QuoteHabe mich aber auch noch nicht mit Zielführung befasst
wie lässt Du Dich dann zu einem cache führen?  ???
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

freischneider

Quote from: balloni55 on January 03, 2017, 14:12:07

wie lässt Du Dich dann zu einem cache führen?  ???

ich sehe den Cache ja auf der Karte und versuche schon mal Wege zu verwenden. Für den Rest habe ich Locus so eingestellt damit sich die Karte dreht und wenn ich den Cache vor mir auf der Karte sehe weiß ich damit die Richtung sehe. Dann laufe ich bis der Abstand immer kleiner wird.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

QuoteDann laufe ich bis der Abstand immer kleiner wird.
dann hast Du ja die Zielführung zu diesem Cache/Wegpunkt eingeschaltet oder?
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

freischneider

#6
nein, ich schalte da nichts ein. Die Caches sind ja auf der Karte alle sichtbar und habe den Punkt unten links (mit dem ich sehe wo ich bin und den daneben damit die Karte sich dreht eingeschalten, sonst nichts. Wenn ich mich dann bewege zeigt es einen blauen Pfeil an, sonst sehe ich halt meinen blauen Positions Kreis und Kreis drumrum mit der genauigkeit.
Den Abstand zeigt es nicht an, denke deswegen dachtest du.... diesen sehe ich nur optisch aber nicht als Meterzahl. Brauche ich auch nicht, muß halt laufen bis ich drüber stehe (natürlich dann bei großem Zoom.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

Ok verstehe, aber die Methode ist doch sehr ungenau, vor allem im Finalbereich.
Gratulation, wenn Du auf diese Weise bei der Cachesuche fündig wurdest!  :P
Lies Dir mal bei folgender Anleitung "Zielführung zu einem Punkt" durch, ich selbst nutze auch die beschriebene Benachrichtigung, ist cool so wird man bei ausgeschaltetem Bildschirm benachrichtigt wenn man im Bereich des Zieles ist. Sieht dann so aus wie im kleinen Video aus meiner letzten Antwort ;)
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:functions:guidance
im Nahbereich <20 Meter schalte ich dann von Karte auf den Kompass um .
Teste es einfach mal, erstelle einen Punkt mittig auf einer Feldwegkreuzung, wähle "Ziehlführung ein" los gehts, kurz vor erreichen wechselst Du in die Kompass-Ansicht, du siehst den kleiner werdenden Abstand in Metern und gleichzeitig den Kompasszeiger. Läufst Du am Ziel vorbei wird der Zeiger dich wieder zurückführen.
Viel Erfolg.
Wolfgang
PS: Da wir jetzt weit vom eigentlichenThema weg sind, bitte ich Dich bei weiteren Fragen abweichend vom Thema einen neuen Beitrag zu erstellen ;D
Danke
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4