Meldung "Standortbestimmung deaktiviert" nervt

Started by Graf Geo, December 20, 2016, 11:49:34

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Graf Geo

Ich nutze Locus (und andere Kartenapps) häufig, ohne die Standortbestimmung im Gerät aktiviert zu haben. Beim Start von Locus erscheint dann die recht großflächige und blau hinterlegte Meldung, dass die Standortbestimmung via GPS usw. in meinen Systemeinstellungen deaktiviert ist und Locus meinen Standort nicht lokalisieren kann.

Lässt sich diese Meldung deaktivieren oder wenigstens die Zeitdauer des Erscheinens verringern?

Vielen Dank vorab!

EDIT: Screenshot hinzugefügt:

  •  

balloni55

Wenn du mehrheitlich beim Start von Locus keinen Satempfang wünscht,
dann stell doch in den Einstellungen/GPS und Sensoren/Allgemein/Beim Start aktivieren auf "Nie"

dann erscheint das Infofenster nicht
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Graf Geo

Danke. Das stimmt, allerdings muss ich dann immer 2 Einstellungen vornehmen, wenn ich die Standortbestimmung benötige. Im Gerät und in der App. Schön wäre es, dies immer nur im Gerät vornehmen zu müssen. Aber vielleicht ist dein Vorschlag doch das kleinere Übel. ;)
Ich kann auch nicht sagen, dass ich mehrheitlich das eine oder andere brauche, es ist bei mir ca. 50:50. 

Generell lässt sich die (aus meiner Sicht unnötig lange Dauer) der Meldungsanzeigen (egal ob blau oder orange wie bei anderen Meldungen) nicht einstellen?

Auf alle Fälle vielen Dank!

  •  

balloni55

und was spricht dagegen die Standortbestimmung eingeschaltet zu lassen? Den Google Standortverlauf kannst Du ja separat abstellen ;)
Quoteallerdings muss ich dann immer 2 Einstellungen vornehmen, wenn ich die Standortbestimmung benötige. Im Gerät und in der App
wenn es so eingestellt ist wie gerade beschrieben reichen 2 Klicks in Locus
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Graf Geo

Warum sollte ich sie immer anlassen? Ich brauche sie in den meisten Apps nie, in manchen selten und eigentlich nur in Locus öfter. Etwas Strom verbrauchen sie und eine unnötige Standortbestimmung muss auch nicht sein.

Aber ich entnehme deiner Antwort, dass das, was ich eigentlich wissen möchte, nicht geht oder du es nicht weißt.  ;)
  •  

Graf Geo

So, es geht. Ich habe mir mal die config.cfg angeschaut und siehe da, man muss den folgenden Eintrag auf 0 setzen (voreingestellt ist 1) und schon bleibt man von der Meldung verschont:

# Notify if GPS is disabled in system during start of Locus (default: true)
gps_notify_if_disabled_during_start=0
  •  
    The following users thanked this post: ThomasD.

Graf Geo

Zur Info: Inzwischen geht das in den Expert Settings, runterscrollen bis TOOLS, und dort "Notify on disabled GPS" deaktivieren.
  •  
    The following users thanked this post: d:BUT, Tapio

freischneider

Wenn du bei navigation oder Aufnahme den Standort brauchst, kannst du das möglicherweise über Tasker automatisch einschalten.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

pix

Hi Graf Geo,

mich hat der blaue Bildschirm auch ewig genervt, schön dass du eine passende Lösung gefunden hast.
Ich versuche gerade nachzuvollziehen was du meinst mit:
"...Expert Settings, runterscrollen bis TOOLS, und dort "Notify on disabled GPS" deaktivieren..."
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:advanced:customization:config

Mit - Expert Settings, runterscrollen bis TOOLS - komme ich noch mit aber ich finde dort kein "Notify on disabled GPS".

Stehe gerade voll auf der Leitung.
Kannst du es bitte nochmal einen Schritt genauer beschreiben?

Vielen lieben Dank
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

Graf Geo

Danke tapio, das erspart mir die Arbeit.
Vielleicht sollte noch hinzugefügt werden, dass die Expert Settings in den Locus Einstellungen ganz unten zu finden sind.
  •  

pix

Danke tapio für deine Mühe :-)

Tut mir Leid, ich sehe es trotzdem nicht :-(
Nutze die neueste Version von Locus V 3.47.2, gerade aus dem play store gezogen.
Ich sehe alles bis einschließlich zu "Miscellaneous". Danach ist zumindest bei mir Schluss.
-> siehe Screenshots

Presets, Quick Settings, Expert settings sehe ich nicht.
Habt ihr zusätzlich was in der cfg geändert um an die Expert Settings zu kommen?

LG

Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

freischneider

Langer klick auf Menü oben links. Müsste aber so in der Anleitung stehen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

pix

@freischneider
QuoteLanger klick auf Menü oben links. Müsste aber so in der Anleitung stehen.
Hm, da hast du Recht, sehe ich jetzt auch. Aber genau das hat gefehlt.
(long press Locus main menu button)

Die Augen waren zu schnell und die Gedanken wohl auf Abwegen.

Lieben Dank für den Augenöffner

Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •