Track: wo sind die zu den Wegpunkten aufgenommenen Fotos, Audios und Videos?

Started by Erni, November 28, 2016, 18:29:58

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Erni

Hallo,

ich habe mir Locus Map pro zugelegt, weil es die einzige App zu sein scheint, bei der man bei einer Trackaufzeichnung auch Fotos und Sprachnotizen (und sogar Videos) von Wegpunkten machen kann. Nun habe ich die erste Trackaufzeichnung gemacht und an verschiedenen Stellen Fotos, Sprachnotizen und auch ein Video aufgenommen. Wenn ich mir den Track nun anschaue, sehe ich an den entsprechenden Stellen auch die Wegpunkte mit den passenden Symbolen. Wenn ich ein Symbol anklicke, erschein ein kleines Fenster mit mehr Details und wieder einem Symbol für Foto, Sprachaufnahme oder Video. Wenn ich auf das Kamerasymbol klicke, kommt tatsächlich das Foto in klein und bei weiterem Klick darauf das Foto in groß. Mit den anderen Symbolen klappt das leider nicht. Weder sehe ich dann das aufgenommene Video noch kann ich meine Sprachnotizen hören. Ganz schlecht... Wo sind die versteckt?
  •  

Graf Geo

Für den Track/Punkt aufgenommene Videos usw. werden im Locus-Ordner unter data/media abgelegt. Wobei die Bilder (ich glaube nur die) auch als Icon für einen Punkt festgelegt werden können.

  •  

balloni55

Hallo Erni
ergänzend zu den Infos von Graf Geo
hier ein kleines Video.
Wobei mir aufgefallen ist dass das Einfügen eines mit Locus aufgenommenen  Audio.3gp nicht möglich ist, das werd ich gleich mal bei menion reklamieren ;)
mp3-Dateien lassen sich einfügen
https://www.dropbox.com/s/0tco81hcdocu18t/Anh%C3%A4nge.mp4?dl=0
Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Erni

Vielen Dank Euch beiden,

das Video hat mir auf die Sprünge geholfen. Die Dateien hätte ich sicherlich irgendwo im Speicher gefunden, aber ich will sie in Bezug auf den Wegpunkt sehen, also wenn ich dort drauf klicke.

Ich muss auf den Wegpunkt klicken, dann in dem kleinen weißen Fenster auf den Pfeil nacht rechts, dort dann auf das i für Punkt-Detail, dann auf den Reiter "Anhang" und dann auf die Datei. Wobei bei mir sich die Audio-Datei komischerweise nur mit Video-Playern abspielen lässt mit saumäßiger Qualität. Aber das schaue ich mir noch genauer an, wo ich es endlich gefunden habe.

Das Programm ist wirklich nicht das übersichtlichste aber halt offensichtlich das einzige, bei man zu Wegpunkten Fotos UND Sprachnotizen aufnehmen kann. Braucht anscheinend sonst kaum jemand ;-)

Vielen Dank noch mal und viele Grüße aus Wiesbaden
Erni
  •  

balloni55

QuoteWobei bei mir sich die Audio-Datei komischerweise nur mit Video-Playern abspielen
sofern du auch andere Apps auf dem Smartphone hast welche Audio abspielen ist vermutlich dieses Audioformat mit dem Videoplayer verknüpft.
Geh mal in den Apps auf den Videoplayer und setze die Daten dort zurück, dann sollten beim nächsten Aufruf der Audiodatei weiter abspielmöglichkeiten angezeigt werden
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Graf Geo

An der Stelle habe ich auch eine Frage. Wenn ich während der Aufzeichnung einen Wegpunkt anlege (egal, ob Foto, Audio oder Video), wird zwar in der Dialogbox zum Bearbeiten (Name, Beschreibung usw. eingeben) das passende Icon als voreingestellt angezeigt (z. B. blaues Lautsprecher-Icon bei Audio). Nach dem Speichern wird aber später nach Beendigung der Trackaufzeichnung an der Position ein anderes Icon angezeigt (winzig kleiner roter Pfeil, der sich kaum von der Tracklinie abhebt). Nachträglich kann ich den Wegpunkten zwar allen wieder manuell ein passendes Icon zuweisen, aber das ist natürlich mühselig.

Anbei zwei Screenshots zur Verdeutlichung.

Ich nehme an, eigentlich sollten die passenden Icons so wie beim Speichern des Wegpunktes auf der Karte erscheinen. Möglicherweise habe ich irgendwann mal was verstellt, so dass jetzt standardmäßig diese blöden Minipfeil-Icons angelegt werden. Aber ich finde keine entsprechende Einstellung. Hat jmd. eine Idee?





  •  

balloni55

Quotewird zwar in der Dialogbox zum Bearbeiten (Name, Beschreibung usw. eingeben) das passende Icon als voreingestellt angezeigt (z. B. blaues Lautsprecher-Icon bei Audio)
das ist bei mir nicht so, es wird immer das Kamerasymbol gesetzt.
Frage :
bei mir ist der Ablauf folgender, Trackaufzeichnung läuft, klick auf das "blaue Icon+", danach öffnet sich bei mir sofort die Kamera. Um andere Anhang-Formen auswählen zu können muss ich über die Zurücktaste, dann Anhang/+/ die gewünschte Anhangform auswählen.
Mit der Kamera erstellte Punkte werden erstmal als rote Pfeile auf der Karte dargestellt, wenn ich das Kamera-Icon z.B. für einen Audioanhang auf das Lautsprecher-Icon ändere wird dieser auch als Lautsprechericon auf der Karte angezeigt. :)
Schalte ich jetzt Locus aus und wieder ein werden die bei der Aufnahme als rote Pfeile angezeigten Punkte als Kameraicon angezeigt und das von mir gesetzte Lautsprechericon ist ersetzt durch das Kameraicon :-[
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Graf Geo

Bei mir erscheint nach Drücken des blauen "+Icons" ein Auswahldialog, wo ich wählen kann, ob ich einen allgemeinen Punkt, ein Audio, Video oder Foto setzen will. (siehe Screenshot)

Für Audio, Video oder Foto gilt wie zuvor beschrieben, es ist das entsprechende blaue Icon voreingestellt. Bei "Neuen Punkt hinzufügen" (erste Listeneintrag) ist der kleine rote Pfeil voreingestellt.
Egal, was ich wähle und auch wenn ich vor dem Speichern ein anderes Icon wähle, auf der Karte erscheint hinterher der blöde rote Pfeil.


  •  

balloni55

QuoteBei mir erscheint nach Drücken des blauen "+Icons" ein Auswahldialog
danke für den Denkanstoß :D hatte ganz vergessen, daß man das Auswahlverhalten mittels eines langen Klicks auf diesen Button ändern kann 8)
QuoteEgal, was ich wähle und auch wenn ich vor dem Speichern ein anderes Icon wähle, auf der Karte erscheint hinterher der blöde rote Pfeil.
das ist bei mir im während des Erstellens genau so, verberge ich den gespeicherten Track und rufe ihn wieder neu auf werden die richtigen Icons angezeigt :)

wenn ich nun das Icon für den roten Pfeil ändere und speichere wird für den Punkt das ausgewählte Icon verwendet

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Graf Geo

Quote from: balloni55 on December 05, 2016, 19:12:31danke für den Denkanstoß :D hatte ganz vergessen, daß man das Auswahlverhalten mittels eines langen Klicks auf diesen Button ändern kann 8)

Wusste ich auch nicht. Wieder was gelernt. ;D

Quote from: balloni55 on December 05, 2016, 19:12:31
das ist bei mir im während des Erstellens genau so, verberge ich den gespeicherten Track und rufe ihn wieder neu auf werden die richtigen Icons angezeigt :)

Stimmt! Hätte ich natürlich längst ausprobieren können, ich hatte meine Testaufzeichnungen aber immer gleich wieder gelöscht. Jetzt hab ich es gerade getestet und es ist genau so wie du es beschreibst.  :D

Herzlichen Dank!
  •